Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Guten-Morgen-Muggel

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7137 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
|
Verfasst am: 08.01.2006 19:25:19 Titel: Neue Batterie für Defender Tdi ??? |
|
|
Hallo Gemeinde,
nach dem die Batterie jetzt knapp 8Jahre alt ist , hatte sie heute morgen nur noch kläglich den Wagen orgeln lassen, mit Starthilfe vom Freely war er sofort da.
Ergo...neue Batterie rein.
Jetzt meine Frage: macht es Sinn eine stärkere Batterie als 62A einzusetzen ??
Belaste ich damit die LiMa nur unnötig oder bringt das überhaubt was ?
Was ist mit einer 2.Batterie...macht das Sinn und was wäre dabei speziell zu beachten.
Und 3. wie umgehe ich diesen Alarmanlagen-Besänftigungs-Tanz ??
Danke schonmal vorab
 | _________________ welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 08.01.2006 19:36:02 Titel: |
|
|
Moin!
Ich hab im Tdi eine 100A gehabt und auch wieder eingebaut. War auch nach 8 Jahren hin. Wenn deine so lange gehalten hat, gleiche wieder rein. Größere oder 2 brauchst du nur, für extra Verbraucher im größeren Stil.
Der Lima macht es nix, wenn die mehr liefern darf....
Der Alarmanlage macht es auch nix, wenn die mal stromlos ist.
Hat der Starter den Motor gedreht?? | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guten-Morgen-Muggel

| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
|
Verfasst am: 08.01.2006 19:42:20 Titel: |
|
|
Hi Knud,
jau Starter hat durchgedreht.....hatte aber nicht ausgereicht zum Starten.
Mit der etwas frischeren Batterie vom Freelander ist er sofort nach 2 umdrehungen gekommen.....sind ne weile gefahren ..war dann auch kein problem zu starten.
Aber die ist einfach fällig.....macht also keinen Sinn ne etwas stärkere zu nehmen. Wieso hast du ne 100A dringehabt ??
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 08.01.2006 19:57:43 Titel: |
|
|
wie wärs mit laden? ist sicher billiger. und ne normale 70Ah Batterie reicht doch locker | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guten-Morgen-Muggel

|
Verfasst am: 08.01.2006 20:02:15 Titel: |
|
|
Hi Sense,
neeee laden....hab da keinen Bock, morgen Früh dann diesen Alarmanlagen-Tanz zu haben...außerdem kann ich dem Dicken nach 8 Jahren mal ne neue Batterie gönnen.
Ich hab ja jetzt ne 62 A drin....war halt nur sone Frage, ob ne stärke mehr Sinn macht
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 09:14:18 Titel: |
|
|
Muggel90 hat folgendes geschrieben: | Hi Knud,
Mit der etwas frischeren Batterie vom Freelander ist er sofort nach 2 umdrehungen gekommen.....sind ne weile gefahren ..war dann auch kein problem zu starten.
Aber die ist einfach fällig.....macht also keinen Sinn ne etwas stärkere zu nehmen. Wieso hast du ne 100A dringehabt ??
 |
Moin!
Wenn die alte Batterie ganz runter war, bis zur Abschaltung von Kühlschrank oder Standheizung, hat der Motor immer gestartet. Immer ganz langsam und schwerfällig durchgedreht aber angesprungen ist er. Auch im Winter. Sind bei dir die Glühkerzen in Ordnung?
Mein Tdi ist von 1998. Vielleicht hatten die schon die 100A am Lager, die in die Td5 kommen. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 10:40:16 Titel: |
|
|
HalliHallo
mein 8/98er TDI hat eine 88Ah drin.
Die Umrüstung von 63 auf größer macht nur dann Sinn, wenn du längere Strecken (>10km) fährst, sonst wird die Batt nicht ganz aufgeladen. Hast natürlich dann mit der höheren gespeicherten BattKapazität auch gräßere Reserven, beim morgenlichen Starten. Wobei meiner auch immer sofort anspringt . toitoitoi.
Für eine 88AH von Banner zahl ich 66€, ist also nicht soviel Geld ;-) | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schlüsselkind

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Frankfurt/M. Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Td5 SW '02 |
|
Verfasst am: 09.01.2006 11:35:18 Titel: |
|
|
Ragnhild hat folgendes geschrieben: | Die Umrüstung von 63 auf größer macht nur dann Sinn, wenn du längere Strecken (>10km) fährst, sonst wird die Batt nicht ganz aufgeladen. |
Versteh ich nicht. Die Lima ersetzt doch nur die verbrauchte Ladung. Die ist vom Verbrauch abhängig - nicht von der Kapazität. Nur bei ungebührlich tiefer Entladung muss man halt mal länger fahren.
Im Td5 hab ich die serienmäßige 110Ah-Batterie drin; mit der kann ich:
- bei Eiseskälte sicher starten
- tagelang Bier kühlen
- Notebook und diverse Akkulader betreiben
- beim Parken das Licht vergessen
- den als Camplicht missbrauchen
Da große Akkus prozentual geringer entladen werden, sollte auch die Lebensdauer höher sein. Find ich gut.
Norbert | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guten-Morgen-Muggel

|
Verfasst am: 09.01.2006 12:16:45 Titel: |
|
|
Moins...
hab jetzt doch wieder ne 65Ah gekauft....die alte hatte schließlich auch 8 Jahre ohne Mullen Kullen gemacht und hatte heute morgen auch ohne Probs gefunzt, nachdem wir gestern nochmal ne kleine Autobahnrunde gedreht haben.
Ist ne Panther für 57Öcken...da will ich mal nicht meckern. Die alte noch funzende haben wir auf.....kann ja noch fürs Boot gebraucht werden
Habt vielen Dank.....
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 12:23:07 Titel: |
|
|
Ich würde an deiner Stelle Ausmessen wie viel Platz ich Habe
Länge, Breite und Höhe in der Batterie Halterung .
Die Leistungsstärkste Batterie die Reinpasst Einbauen und du wirst es Nie Bereuen, | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.01.2006 12:23:23 Titel: |
|
|
Gute Wahl!  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 10.01.2006 10:29:47 Titel: |
|
|
Becks hat folgendes geschrieben: | Ragnhild hat folgendes geschrieben: | Die Umrüstung von 63 auf größer macht nur dann Sinn, wenn du längere Strecken (>10km) fährst, sonst wird die Batt nicht ganz aufgeladen. |
Versteh ich nicht. Die Lima ersetzt doch nur die verbrauchte Ladung. Die ist vom Verbrauch abhängig - nicht von der Kapazität. Nur bei ungebührlich tiefer Entladung muss man halt mal länger fahren.
Norbert |
HalliHallo
jetzt gehen die Wort und Zahlenspielereien los...
Wenn z.B. beide Batt, eine 65Ah und eine 110Ah zu 50% entladen sind, und ich fahr 10km... , dann ist die eine zu 70% geladen und die andere nur zu 60%. Die Spannung stheth dann Stunden später im Ruhezustand ein Mal bei 12,3V und die andere z.B. bei 12,5 V. Dann beim Anlassen, fliest bedingt durch die höhere Spannung ein höherer Strom, sprich ich hab mehr Leistung zur verfügung beim Anlassen....
 | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.01.2006 10:34:14 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Muggel90 hat folgendes geschrieben: | Hi Knud,
 |
Moin!
Wenn die alte Batterie ganz runter war, bis zur Abschaltung von Kühlschrank oder Standheizung, hat der Motor immer gestartet. Immer ganz langsam und schwerfällig durchgedreht aber angesprungen ist er. Auch im Winter. Sind bei dir die Glühkerzen in Ordnung?
Mein Tdi ist von 1998. Vielleicht hatten die schon die 100A am Lager, die in die Td5 kommen. |
Ömmmm, Dein Kühlschrank geht nicht mehr aber das schwere Schwungrad wird vom Anlasser noch durchgedreht?
Seltsam.
Nö- das die Batterie nur noch ne halbe Motorumdrehung schafft ist doch nicht ungewöhnlich. Danach klickts für gewöhnlich nur noch, irgendwann auch das nicht mehr.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 10.01.2006 11:16:33 Titel: |
|
|
bondgirl hat folgendes geschrieben: | Knud hat folgendes geschrieben: | Muggel90 hat folgendes geschrieben: | Hi Knud,
 |
Moin!
Mein Tdi ist von 1998. Vielleicht hatten die schon die 100A am Lager, die in die Td5 kommen. |
Ömmmm, Dein Kühlschrank geht nicht mehr aber das schwere Schwungrad wird vom Anlasser noch durchgedreht?
Seltsam.
Nö- das die Batterie nur noch ne halbe Motorumdrehung schafft ist doch nicht ungewöhnlich. Danach klickts für gewöhnlich nur noch, irgendwann auch das nicht mehr.  |
Ich denke mal Knud hat eine Kühlbox mit Spannungswächter die bei einer
bestimmten Schwelle (manchmal einstellbar) die Kühlbox abschaltet um
die Starterbatterie für das Starten des Motors nicht zu weit zu entladen.
Aber wem erzähl ich denn das: Kaffeeeee ??????????  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 10.01.2006 12:17:00 Titel: |
|
|
Moin!
Genau: Kühlschrank und Standheizung schalten sich ab, wenn die Spannung gerade noch für einmal starten reicht. DAS ist Technik. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
|