Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
anhänger mit mehr als einer achse und pkw-führerschein

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 7237 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 11.10.2005 19:29:32    Titel: anhänger mit mehr als einer achse und pkw-führerschein
 Antworten mit Zitat  

hallo illustere offroadgemeinde.

ein problemchen quält mich und ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem flashi am telefon eine diesbezügliche bankrotterklärung abgegeben hat:

laut einem anhängervermieter in chemnitz, bei dem ich heute war, kann man mit einem führerschein von vor dem 1.1.99 heute (durch das eu-recht) auch am PKW einen anhänger mit 2 Achsen ziehen.

normalerweise hätte man da ja einen zug von 4 achsen, mit der normalen klasse 3 konnte man aber maximal einen zug mit 3 achsen lenken.

ich meine also keinen doppelachsanhänger (der ja als einachser gilt), sondern einen mit deichsel, "drehachse" und hinterachse. die gibt es ja neuerdings sehr oft mit kugelkupplung.

zur veranschaulichung ein bild:

was meint ihr, darf ich den zug fahren?!

müder holznagel fetischist
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 11.10.2005 19:31:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist korrekt, du darfst, wenn du einen neuen Führerschein hast diese drehschemel fahren

Gruß Holger

Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 11.10.2005 19:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke DU darfst - fällt unter die Klasse C1E und ist in der alten "3" enthalten
Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 19:37:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
fällt unter die Klasse C1E und ist in der alten "3" enthalten

wenn du das hast darfst du.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 19:45:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heinz Eichhorn hat folgendes geschrieben:
ich denke DU darfst - fällt unter die Klasse C1E und ist in der alten "3" enthalten
Grüße
Heinz

FALSCH !!!
Es gelten tatsächlich noch die Klassen die damals erteilt wurden. Um einen drehschemel ziehen zu dürfen brauchst du entweder die alte Klasse 2 oder aber den neuen CE, der alte 3er gilt nur für einachsige Anhänger wobei eine Tandemachse mit Abstand <1m als eine Achse zählt.
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 11.10.2005 19:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad Events hat folgendes geschrieben:
Heinz Eichhorn hat folgendes geschrieben:
Grüße
Heinz

FALSCH !!!
Es gelten tatsächlich noch die Klassen die damals erteilt wurden. Um einen drehschemel ziehen zu dürfen brauchst du entweder die alte Klasse 2 oder aber den neuen CE, der alte 3er gilt nur für einachsige Anhänger wobei eine Tandemachse mit Abstand <1m als eine Achse zählt.

ich hatte "nur" die alten "1" und "3" aus 1979 - bei Umschreibung auf den neuen Schein habe ich bekommen:
A1
A
B
C1
BE
C1E
CE begrenzt bis 50. Lebensjahr
M
L

Der drehschemel Hänger fällt unter C1E - CE besagt: C1E>12000 KG (so steht`s in meinem Schein.
Ein normaler oder Tandemachs Hänger fällt unter BE

Also demnach - darf Er doch

Grüße
Heinz

Zuletzt bearbeitet von Tequila am 11.10.2005 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.10.2005 19:52:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Grafe: Ich habe nochmal nachgeschaut, mein Führerschein ist von Juni 1998. Und da steht eigentlich drin, dass es nicht geht. Aber: dort steht drin, dass man Klasse II nur braucht, wenn der Anhänger zulassunspflichtig ist und das zulassungsfreie Anhänger die Ausnahmen bilden. Da Klasse III definiert ist, als "alle, außer die anderen", dürftest Du das Ding ziehen, wenn es ein zulassungsfreier Anhänger nach §18 Absatz 2, Nr. 6 StVZO ist Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 19:55:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig Heinz, du hast den Schein auf den neuen umschreiben lassen. Bei der Umschreibung ist die Klasse CE als Ersatz für den 3er vorgesehen und damit darfst du dann drehschemel ziehen. Mit dem alten 3er wie er ja noch gültig ist eben nicht. Ich bin ja nur froh das ich den alten Schein hab und alle Klassen........
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 19:58:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche neuen Fahrerlaubnisklassen erhalte ich für die alte Klasse 3?

Personen, die vor dem 31.12. 1998 die alte Klasse 3 erworben haben, erhalten als Führerscheine die EU - Klassen B ( u.a. Pkw bis 3,5t ), BE ( u.a. Pkw mit Anhänger), C1 ( u.a. Lkw bis 7,5t), C1E ( u.a. Lkw bis 7,5t mit Anhänger, Zug bis 12t), die Klasse L und M. Die in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzten Personen erhalten die T- Klasse nur auf Antrag – die Klasse 3 schließt T also nicht " automatisch " ein. Nur die Klasse L ist durch T eingeschlossen. Des weiteren besteht die Möglichkeit eine CE 79 (C1E Kfz bis 7,5t plus einachsiger Anhänger, Zug insgesamt bis 18,5t) über die alte Klasse 3 zu beantragen. Ab dem 50. Lebensjahr sind für die CE 79- Klasse jedoch ärztliche Untersuchungen verbunden.
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader

Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 11.10.2005 20:00:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jau - das mag sein. Aber das würde im Einzelfall bedeuten: Die, die die alten "3er" und NUR die "3er" haben, können das Ding nach Umschreibung ziehen. Die, die den alten"2er" haben dürfen`s sowieso ziehen, sollten aber den Führerschein nicht umschreiben lassen.
Die, die den Führerschein erst nach der Einführung der Führerschein"reform" gemacht haben, dürfen`s nicht. Richitg ?

Grüße
Heinz

ups - Vishnu war schneller und hat`s sehr gut erklärt....

Zuletzt bearbeitet von Tequila am 11.10.2005 20:01, insgesamt einmal bearbeitet

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 20:00:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ups, hab ich glatt C mit B verwechselt.....
Der BE ist natürlich der Ersatz für den 3er
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 20:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...vielleicht auch noch interessant...

Unser Unimog hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5t und eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Er zieht meistens unseren zulassungsfreien Dreiachser mit 24t bis 25 km/h Betriebsgeschwindigkeit. Ich besitze die Klasse 3. Welche neue Fahrerlaubnis ist notwendig?

Für den Unimog bis 7,5t zul. Gesamtgewicht mit dem zulassungsfreien Dreiachser im Zug, wäre die neue Fahrerlaubnis der Klasse C1E ausreichend. Die neue T- Klasse reicht nicht aus, sie gilt nur bis 60 km/h bbH, es sei denn der Unimog wird auf eine Höchstgeschwindigkeit bis 60 km/h bbH gesperrt, dann dürfen Sie allerdings auch nicht mehr auf der Autobahn fahren. Sie können diesen Zug jedoch auch nach dem 1.1.1999 mit der vorhandenen Klasse 3 weiter fahren. Bei einer etwaigen Umschreibung wird dies entsprechend (Einschluß der C1E – Klasse) berücksichtigt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 20:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vishnu hat folgendes geschrieben:
Welche neuen Fahrerlaubnisklassen erhalte ich für die alte Klasse 3?

Personen, die vor dem 31.12. 1998 die alte Klasse 3 erworben haben, erhalten als Führerscheine die EU - Klassen B ( u.a. Pkw bis 3,5t ), BE ( u.a. Pkw mit Anhänger), C1 ( u.a. Lkw bis 7,5t), C1E ( u.a. Lkw bis 7,5t mit Anhänger, Zug bis 12t), die Klasse L und M. Die in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzten Personen erhalten die T- Klasse nur auf Antrag – die Klasse 3 schließt T also nicht " automatisch " ein. Nur die Klasse L ist durch T eingeschlossen. Des weiteren besteht die Möglichkeit eine CE 79 (C1E Kfz bis 7,5t plus einachsiger Anhänger, Zug insgesamt bis 18,5t) über die alte Klasse 3 zu beantragen. Ab dem 50. Lebensjahr sind für die CE 79- Klasse jedoch ärztliche Untersuchungen verbunden.

@ FischNü

Wenn ich mich nicht verlesen hab, stimmt das so !!!
Die Nummer mit CE79 wird soweit ich weiss regional unterschiedlich gehandhabt.

z.B.
Nürnberg Stadt -> NEIN !
Fürth Land-> Bietet das von sich aus an. ( Ich darf also mit meinem alten 3er, jetzt 18,5 gesamt fahren !!! )

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 20:06:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry!
Muss natürlich "kommunal" heissen !
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.10.2005 20:24:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab meinen alten 3er umschreiben lassen. Ich darf jetzt 4 Achsen bis 12 t Gesamtgewicht oder 3 Achsen bis 18,5 t GG bewegen. Außerdem hab ich noch den landwirschaftlichgen Kram gekriegt.

Uns aus meinem 1b wurde A1 oder so ähnlich. Auf jeden Fall darf ich jetzt auch die ungedrosselte 125er fahren.

für mich war die Umschreibung ein Gewinn.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.339  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen