Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5778 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 23.09.2009 22:26:12 Titel: Projekt Fuchs |
|
|
Hallo zusammen,
auf speziellen Wunsch hier nochmal die Geschichte vom SJ413.
Gekauft im Februar:
Und ersteinmal untergestellt, bis der langersehnte Schulabschluss besiegelt ist.
Große Pläne hatte ich trotzdem, nachzulesen im Jimnyforum: Klick!
Endlich etwas mehr Zeit, und auf gehts.
Zuerst den albernen Rammbügel ab, dann Verdeck runter, Sitze, Verkleidungen und teppichähnliche Matte raus. Sieh an - Die Karre rostet.
Dann das Reserverad und Stoßstange ab, fast alle Verbindungen zwischen Rahmen und Body getrennt, sodass nun etwa 8cm Luft zwischen beidem ist. Das reicht jedoch nicht für die anstehenden Blecharbeiten (es wird viel ersetzt), doch um die Karosse komplett vom Rahmen zu nehmen, fehlte uns einfach ein kräftiger dritter Mann.
Die mittleren Schrauben zwischen Rahmen und Body wollten nicht, also kam die Flex zum Einsatz, mit dem Ergebnis, dass wir reichlichen Pfusch bei der Befestigen bemerkt haben. Irgendwie war dort geschweisst worden und nicht versiegelt.
Außerdem sind die Türen jetzt aushängbar, nach dem Vorbild einiger SOF-Fahrzeugen.
Ein paar Bilder:
Und heute den Body runter; auch zu dritt waren wir zwar nicht stark genug, aber der Frontlader eines dicken Treckers wirkt Wunder...
Anschließend wurde der defekte Anlasser abgebaut
Den Tachosignalgeber musste ich trennen, da ich sonst keine Möglichkeit gefunden habe, ihn zu demontieren. Egal, wird eh völlig überbewertet, der Tacho...
Was nach meinen 3 Wochen Dauerarbeiten folgen wird, sind notwendige Blecharbeiten an der Karosse, ein 50er Bodylift, ein stabiler Überrollkäfig und Vitara-Differentiale, die knapp 31% kürzer übersetzt sind. Übergangsweise werden dann 30er BFG MTs aufgesteckt, sodass die Kiste wengistens fährt. Deadline ist das Jahresende - Dann soll die Karre fahren. Nach der Übergangszeit, sprich wenn das Fahrwerk überarbeitet ist, kommen 215/85R16 auf Tellerminenfelgen zum Einsatz. Echte 31" Höhe bei 8,5" Breite.
Außerdem träume ich von einer schönen Zentralwinde, jedoch steht das ebenso wie etwaige Sperren hinten an...
Gruß  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 24.09.2009 16:30:19 Titel: |
|
|
Der Daumennagel hat ne schöne Farbvielfalt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.09.2009 12:09:34 Titel: |
|
|
Hallo,
da macht Ihr euch ja eine heiden Arbeit.
Für eine "Grubensau" braucht es dass doch nicht . Oder??
Was wollt Ihr denn alles verändern oder für welchen Einsatz baut Ihr das Fahrzeug auf?
gruss
Jüren | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 25.09.2009 13:31:24 Titel: |
|
|
Tag,
die Arbeit ist für den gedachten Einsatzzweck klar übertrieben, denn die Kiste soll für keine bestimmte gebaut werden, sondern einfach nur zum Spass haben und evtl bei einer offenen Veranstaltung wie bspw. dem Bigtrial (eher Trophycharakter) mitfahren. Es wird kein reines Trial-, Rallye oder Trophygerät.
Warum ich mir den Aufwand gebe hat einen didaktischen Nutzen: Learning by doing. Die Karosse dient als Übungsvorlage, wenn die Schweißarbeiten schlecht werden, wäre das nicht so schlimm wie bei einem Fahrzeug mit höherem Wert.
Mit der gewonnen Erfahrung könnte man sich dann später auch mal an ein Projekt mit Straßenzulassung wagen, wo man dann weniger Lehrgeld für die bekannten Anfängerfehler zu zahlen hat.
Aus eben diesem Grund wird die Karosse nicht einfach wegrationalisiert.
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.09.2009 23:45:13 Titel: |
|
|
Das mit der Karosse wegrationalisieren geht auf den Trophy`s automatisch.
Viel Spass
Gruss | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 26.09.2009 22:23:10 Titel: |
|
|
Danke  | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Holzminden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Golf 3 Variant 2. 2x Kawasaki kmx 125b 3. Nissan Patrol K160 |
|
Verfasst am: 06.01.2010 22:35:09 Titel: |
|
|
So, dann wollen wir doch mal ein paar Neuerungen bekanntgeben.
Natürlich waren Fuchs und ich im Winter nicht untätig und haben trotz kalter Finger einiges fliegen lassen.
Natürlich werden einige Denken "Ach die haben nur Kaffee getrunken und Lebkuchenherzen gemampft" dem sei gesagt, Jop fast richtig.
Bei einem Kaffeeverbrauch, der jeden Informatiker in den Schatten stellt, und einem durchschnittlichen Lebkuchen Konsum von 1,5 Packungen pro Arbeitstag, konnten wir uns doch einiges zusammenpfuschen.
Hier ist das gute Stück nun endlich vom Rahmen getrennt und auf einer Holzpalette positioniert worden. Natürlich achten wir beim Schweißen strengstens auf die U V V und im Falle eines Brandes steht irgendwo ein Eimer Wasser..., gefrohren.
Das Heck von unten, schon mit Unterbodenschutz eingesprüht. Schön zu erkennen sind die neuen Schweller und einige Blecharbeiten.
Mein persönliches Highlight der letzten Tage, die Lufteinlässe in der Motorhaube.
Die Farbe war erst nur als Provisorium gedacht, aber ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus.
Und da ich grad beim Styling war, hab ich dem Kleinen noch ein kleines Bild auf den Arsch gemacht.
So,
und wenn es weiterhin so kalt bleibt folgen vieleicht noch ein paar weitere Detailfotos.
PS: Der Verwirrte mit den blondierten Haaren bin übrigens ich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 07.01.2010 11:55:09 Titel: |
|
|
Ich hatte schon befürchtet, dass ich das Bild wo ich im Autoreifen liegend kopfüber schweiße, hier zu sehen.
Die Einlässe sind gut geworden!
Gruß | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.01.2010 18:45:53 Titel: |
|
|
Soo mit o
Heute ist nicht viel Passiert:
Habe nur die alten Aussparungen der Gurte zugeschweißt, damit man später eine ordentliche Befestigung für die H-Gurte drantüddeln kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 07.01.2010 23:07:34 Titel: |
|
|
Mein Freund, die Aufnahmen für die unteren Gurtbefestigungen sollten wir möglichst an der Sitzkonsole befestigen, die für Schalensitze so oder so zu adaptieren ist.
 | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.01.2010 23:19:45 Titel: |
|
|
Egal dann kann man irgendwas anderes, tolles drannbauen.... oder auch nicht
egal hatte einen denkfehler
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 07.01.2010 23:23:09 Titel: |
|
|
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Mein Freund, die Aufnahmen für die unteren Gurtbefestigungen sollten wir möglichst an der Sitzkonsole befestigen, die für Schalensitze so oder so zu adaptieren ist.
 |
Warum nimmt man da nicht die dafür vorgesehenen Befestigungspunkte  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 07.01.2010 23:55:22 Titel: |
|
|
Die am Mitteltunner werden auch genommen, aber für Außen brauchen wir Neue, da keine Gurtrolle mit "Umlenkrolle" oben an der B-Säule verwendet werden soll.
Die hinteren 4 Schrauben für die Gurte kommen an das Vierkantrohr an der Ladekante, siehe Bild mit Hubameise.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 08.01.2010 00:07:50 Titel: |
|
|
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht
Was für Gurte sollen denn da rein
Reguläre 4-Punktgurte oder auch Y-Gurte haben doch üblicherweise links und rechts
unten einen Befestigungspunkt und hinten, je nach Ausführung einen oder zwei.
Die vorderen am Schweller und am Tunnel könnt ihr dann doch verwenden  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 08.01.2010 11:03:33 Titel: |
|
|
Die originalen, schwellerseitigen Punkte sind im Zuge der Entrostung wegrationalisiert worden. Waren eh ziemlich gammelig.
 | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
|