| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 6810 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 20.06.2007 14:02:15 Titel: Kabel für Winde gesucht |
|
|
tach allerseits,
hat vielleicht jemand noch ein paar meter windenkabel rumliegen welches er nicht mehr braucht oder weiss wo man sowas günstig bekommt!?
sollte zwischen 70 und 75mm² dick und zweimal 4m lang sein!!
dangöschön!!
martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 20.06.2007 14:15:03 Titel: |
|
|
für was brauchst du 2 x 4 m? Wiewillst du denn anschließen ? Mal mal auf
hatte gestern ein link wo es recht günstig gab muß mal suchen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 20.06.2007 15:05:24 Titel: |
|
|
ich probiers mal ohne aufmalen:
hab relaiskasten in fahrtrichtung rechts direkt vor dem heizungskasten befestigt!
von dort geh ich am kotflügel entlang nach vorne und dann nach unten direkt zur winde!! sind gut gerechnet max. 1,4m!!
gut möglich dass auch 1,20m reichen!! aber vorerst lieber a bissal zlang als zu kurz!!
ergo: 2x 1,4m von zum relais!
vom relaiskasten geh ich dann direkt zur spritzwand, dort nen knappen meter
nach links um nach unten am getriebetunnel entlang bis zum batteriekasten!!
da rein und zum batterietrennschalter!! von da noch ca. 20cm zur batterie!
das gleiche mit masse, nur ohne trennschalter gleich zur batterie!!
sind auch gut gemessen wieder 2,40m!!
ergo: 2x 2,4m von zur batterie!
macht insgesamt 2x 3,8m
ein kürzeren weg hab ich nicht gefunden!! blöd das die anschlüsse der in fahrtrichtung rechts sin und die batterie unterm fahrersitz!!
martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.06.2007 15:08:23 Titel: |
|
|
Ich checke immer noch nicht, wozu Du 2.40m Masekabel verlegen willst
Mach doch einfach die 30cm von der Batterie zur Karosse dicker, dass ist sauberer und elektrishc betrachtet die Korrekte Variante  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 20.06.2007 15:33:56 Titel: |
|
|
da hat @Flashman vollkommen recht. Die Minusleitung als Kabel zu verlegen bedeutet doppelten Spannugsabfall.
Um das Karosserieblech durch Kupfer zu ersetzen müßtest du wohl 300qmm und aufwärts Querschnitt nehmen. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.06.2007 15:42:51 Titel: |
|
|
sollt ich dann massetechnisch den masseanschluss von der direkt aufn rahmen legen oder wie!? und den relaiskasten auch!?
oder von der mit masse zum relaiskasten und lediglich diesen aufn rahmen!?
langsam wirds!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.06.2007 15:53:59 Titel: |
|
|
Schau Dir doch mal den Masseanschluss der etwas genauer an. Ist der nicht vielleicht eh direkt am gehäuse? Wenn Ja, brauchste da gar nix mehr anschließen.
Meine beiden Warn-Winden haben auch kein extra Massekabel mehr dran. ansonsten: Ja, masse von und direkt auf den Rahmen. Wobei Du in das kleine Relais-Massekabel (ist ja so ein dünnes, oder?) auch noch einen Sicherheitsschalter bauen könntest, dann kann man die direkt am Relaiskasten nochmal per Not-aus abschalten, falls jemand die Fernbedienung von Innen bedient.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 20.06.2007 16:30:27 Titel: |
|
|
was hast du denn füe eine ? Eine MilMarker denke ich ?! die hat 2 Seitliche Anschlüsse am Motor ? Am Motorgehäose unten ist eventuell ein dritter Anschluß ?
Wenn wie oben vermutet müssen die beiden seitlichen Anschlüsse an den Relaiskasten. Der Minus vom Relaiskasten direkt an die Karosse, der Plus vom relaiskasten auf kürzesten Weg zur Batterie.
Der untere Masseanschluß am Motor kann oder auch nicht an Karosse. Ist sozusagen der grün/gelbe aus der Starkstromtechnik | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.06.2007 17:23:21 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | was hast du denn füe eine ? Eine MilMarker denke ich ?! die hat 2 Seitliche Anschlüsse am Motor ? Am Motorgehäose unten ist eventuell ein dritter Anschluß ?
Wenn wie oben vermutet müssen die beiden seitlichen Anschlüsse an den Relaiskasten. Der Minus vom Relaiskasten direkt an die Karosse, der Plus vom relaiskasten auf kürzesten Weg zur Batterie.
Der untere Masseanschluß am Motor kann oder auch nicht an Karosse. Ist sozusagen der grün/gelbe aus der Starkstromtechnik |
jup, wie du schreibst: MM E9000 mit zwei seitlichen anschlüssen!!
einen dritten hab ich nicht gesehen!!
dann muss ich glatt mal schaun wo beim landy die masse der batterie an rahmen geht!?
vorne im motorraum gibts bestimmt massepunkte!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 20.06.2007 20:32:37 Titel: |
|
|
Der Motor der E9000 hat keinen masseanschluss der zur baterie oder zur Masse des Fahrzeuges läuft! das ist ein permanet Magnet Motor kein Reihenschluss-Motor....
Der wird nur ans mit beiden Kabeln angeschlossen!
Meine MM hatte "nur" 50qmm Kabel und das hat immer gelangt, ist selbst bei sehr langen Winchaktionen nicht wirklich heiss geworden. 50 reicht aus...musst nicht 70er nehmen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 20.06.2007 23:19:48 Titel: |
|
|
| sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Der Motor der E9000 hat keinen masseanschluss der zur baterie oder zur Masse des Fahrzeuges läuft! das ist ein permanet Magnet Motor kein Reihenschluss-Motor....
Der wird nur ans mit beiden Kabeln angeschlossen!
Meine MM hatte "nur" 50qmm Kabel und das hat immer gelangt, ist selbst bei sehr langen Winchaktionen nicht wirklich heiss geworden. 50 reicht aus...musst nicht 70er nehmen. |
irgendwie kapituliere ich jetzt vor dem geballten Unverständnis zu der ganzen Problematik.
gerade in Bezug (Klugscheißmodus an) zu @Eljots Freds zum Windenanschluß an sich habe ich versucht die Zusammemhänge von viel Strom und geringer Spannung zu erklären und zu begründen.
Ganz einfach um helfende und begründete Hinweise zu geben um unter den genannten Bedingungen möglichst optimale Ergebnisse zu erzielen.
Aber das fruchtet nicht - leider. Es sind dazu nicht mal besondere Kenntnisse nötig. Das Ohmsche Gesetz und die Eigenschaften von typischen Leitermaterialien. Das ist eine Lehrstoff aus der 7. oder 8. Klasse in Physik und das andere gehört dazu.
Nun gut - bin ja mittlerweile als Kotzbrocken hier unterwegs aber Hochstromanwendungen (nicht 300A eher 20 bis 25KA im Niederspannungsbereich haben mal meinen Broterwerb gesichert) - darum weiß ich von was ich rede.
Ich fühle mich langsam wie @PeterG, der ein sehr interessantes Thema gestartet, verrissen wurde und dann das Handtuch geworfen hat.
Natürlich gehen auch 50 qmm, es gehen auch 35qmm und ich habe erklärt das 16qmm gehen - mit dann merkbarer Erwärmung der Strippe - aber noch nicht Gefahr für den Rest der Elektrik
- nur dann schnurpelt die nicht mehr so wie gewünscht
- aber es geht ja irgendwie
- weil Strom das unbekannte Wesen einerseits recht Gutmütig ist ( es schnurpelt ja irgendwie)
- andererseits giftig sein kann (upps - Hilfe die Karre brennt ab !)
Vielleicht sollte man in Bezug auf @Eljots Anliegen alles damit bezogene zu Gemüte führen, und @Sammy1600, die erforderlichen Kabellängen bei einem Suzuki und einem Defender (um den es sich bei @Eljot wuhl handelt) sind völlig unterschiedlich.
Es mag sein das bei einem Suzuki die Kabellängen wesentlich kürzer sind als notgedrungen bei einem Defender und daraus resultierend 50qmm beim Suzuki die gleichen Spannungsagvälle wie 70qmm beim Defender erzeugen.
Noch dazu kommt das wohl eigentlich Niemand irgendwann irgendwie irgendwas gemessen hat. Wann, unter welchen Umständen fließt irgendwelcher Strom bei einer .
Jenes werde ich aber tun um letztendlich meine kühnen theoretischen Behauptungen endgültig belegen zu können.
(Bin so beknackt und wiege sogar die Elemente des Bodyliftes.. und Alles andere auch...)
Klugscheißmodus aus.
Ich will Niemanden an´s Bein Pi...n (wieder die falsche Wortwahl ?) oder über´s Maul fahren oder besserwisserischrisch auftreten oder oder
Und eins noch - generell äußere ich mich eigentlich nur zu Themen wo ich meine selber genügend Kenntnis zu haben um vielleicht der Welt (ist natürlich etwas weit gegriffen, aber vieleicht dem Einen oder Anderem helfen zu können)
Es grüßt
vinzenz
der Neue Kotzbrocken | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.06.2007 23:25:05 Titel: |
|
|
Leider finde ich mein Zangenampermeter nicht mehr - Könnte man gut durchmessen.
Am läuft zur 8272 ein megafettes Kabel, was ich auf 70mm² tippen würde. Es passt kaum in die Klemmvorrichtung der Polklemme.
Als Kotzbrocken würde ich Dich nicht bezeichnen, ich bin auch schon beim Thema Strom gerne mal im Erklären verzweifelt, weil die Thematik doch das unbekannte Wesen zu sein scheint. Es tauchen ja immer wieder Fragen zu Batterieladungsgrundsätzen auf etc. Die muss man beantworten  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 20.06.2007 23:53:15 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte man in Bezug auf @Eljots Anliegen alles damit bezogene zu Gemüte führen, und @Sammy1600, die erforderlichen Kabellängen bei einem Suzuki und einem Defender (um den es sich bei @Eljot wuhl handelt) sind völlig unterschiedlich.
Es mag sein das bei einem Suzuki die Kabellängen wesentlich kürzer sind als notgedrungen bei einem Defender und daraus resultierend 50qmm beim Suzuki die gleichen Spannungsagvälle wie 70qmm beim Defender erzeugen.
|
Die Kabellängen haben im Grunde nix mit dem Wagen an sich zu tun! Auch in nem Trabbi verlege ich 20m 50qmm Kabel wenn die Einbaupunkte der und Batterie so weit auseinander sind. Anstatt hier klugzuscheissen wegen Kabel, sollte man sich mal die Winden anschauen...kein E-Windenmotor ausser ein paar wenige von Warn und BOW sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Alles was Du da anführst ist für Langkeitbetrieb solcher Motoren gedacht, aber nicht für arbeiten unter ca 4-5 min....Länger sollte eine nicht permanet laufen...... deshalb werden 9000er Winden vom Hersteller auch nur mit 25qmm Kabel geliefert. Warn verbaut sogar schon mal 35er....
Trophymonster mit bis zu drei oder vier Batterien und zwei Limas versorgen auch über mehrere Std eine mit viel Strom, da ist es empfohlen 70qmm oder mehr zu verbauen, aber nicht bei ner Bergewinde die mal nen Wagen aus ner Grube zieht beim Sonntagsausflug......
Und da Du wieder auf Suzuki rumreitest...ich habe schon ettliche Winden an "Fremdfabrikaten" angebaut.....
Ich schreibe auch nur meine Erfahrungswerte, die ich selber oder aber mit Freunden sammeln durfte. Teoretischer Kram ist ja schön und gut, aber die Realität sieht oft anders aus......
Guts Nächte...
Ich geh wieder ins Suzuki-Forum....tschüss....!!! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 21.06.2007 00:12:17 Titel: |
|
|
| sammy1600 hat folgendes geschrieben: | | vinzenz hat folgendes geschrieben: |
|
Die Kabellängen haben im Grunde nix mit dem Wagen an sich zu tun! Auch in nem Trabbi verlege ich 20m 50qmm Kabel wenn die Einbaupunkte der und Batterie so weit auseinander sind. Anstatt hier klugzuscheissen wegen Kabel, sollte man sich mal die Winden anschauen...kein E-Windenmotor ausser ein paar wenige von Warn und BOW sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Alles was Du da anführst ist für Langkeitbetrieb solcher Motoren gedacht, aber nicht für arbeiten unter ca 4-5 min....Länger sollte eine nicht permanet laufen...... deshalb werden 9000er Winden vom Hersteller auch nur mit 25qmm Kabel geliefert. Warn verbaut sogar schon mal 35er....
Trophymonster mit bis zu drei oder vier Batterien und zwei Limas versorgen auch über mehrere Std eine mit viel Strom, da ist es empfohlen 70qmm oder mehr zu verbauen, aber nicht bei ner Bergewinde die mal nen Wagen aus ner Grube zieht beim Sonntagsausflug......
Und da Du wieder auf Suzuki rumreitest...ich habe schon ettliche Winden an "Fremdfabrikaten" angebaut.....
Ich schreibe auch nur meine Erfahrungswerte, die ich selber oder aber mit Freunden sammeln durfte. Teoretischer Kram ist ja schön und gut, aber die Realität sieht oft anders aus......
Guts Nächte...
Ich geh wieder ins Suzuki-Forum....tschüss....!!! |
damit hast du gezeigt nichts begriffen zu haben (zumindest von Strom) und im Suzuki-Forum gut aufgehoben bist | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 21.06.2007 00:30:25 Titel: |
|
|
und noch eins hinten drauf .
- ich bin der neue Kotzbrocken und darf das -
Die Kabellänge insgesammt spielt sehrwohl eine Rolle. Meine Beispiele in Beziug auf @Eljots Anliegen haben lediglich versucht die Zusammenhänge zu erklären.
Und das hat absolut nichts mit Suzuki oder Defender oder H1 oder W50 oder MB207 oder Trabbi 601 zu tun - gar nichts
Das du das völlig ignorierst und nicht zur Kenntnis nimst und deine Arbeit kritisch überdenkst, zumindest was die Sachlage und Zusammenhänge betrifft, gibt mir schon zu denken.
Aber deine Kunden haben wahrscheinlich zu den Thema genauso viel Ahnung wie du - dann paßt das schon
Gute Nacht - und das kannst lesen wenn aufwachst oder im Suzuki-Forum nichts los ist | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|