Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Wedel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5820 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Defender 110 |
|
Verfasst am: 15.09.2009 17:41:26 Titel: überdruck ins kupplungsgehäuse |
|
|
hallo,
hat jemand eine überdruckleitungs ins kupplungsgehäuse gelegt um wassereinbruch zu eliminieren? nur geringer druck von vielleicht 0,3 bar.
ich bin es leid eine korrodierte kupplung zu haben, und diese regelmässig wechseln zu müssen.
danke,
tim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.09.2009 17:48:12 Titel: |
|
|
Du planst in 3m tiefes Wasser zu fahren?
Bedenke, dass Du von dort Simmerringe Richtung Motor und Getriebe hast. Die Wading-Plugs sind schon zu? Eigentlich sollte es sinniger sein, das Kupplungsgehäuse einfach abzudichten., oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 15.09.2009 17:49:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 15.09.2009 17:55:55 Titel: |
|
|
Die Rheinarmee macht sowas bei ihren TDI300. Aber nur am Steuergehäuse. 2mm Loch unten, und nen Luftanschluss oben. Vermutlich vom T-Lader ein wenig abgezwackt. Habs selber noch nicht komplett im Original gesehen. Nur die komischen Steuergehäusedeckel. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Wedel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5820 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Defender 110 |
|
Verfasst am: 15.09.2009 20:50:09 Titel: |
|
|
hallo,
wading plugs sind drin, aber trotzdem kommt ja immer etwas schlamm raus. auch wenn man die kupplung trocken fährt, es gibt korrision, etc und die kupplung muss häufiger gewechselt werden bei geländegebrauch.
leider bekommt man das gehäuse nicht 100% dicht, und daher die idee einen leichten überdruck (0,03 bar?) ins gehäuse zu legen. scheinbar soll unimog das genauso gelöst haben.
da ich mich mit luft nicht so gut auskenne jetzt die frage ob es sich lohnt? luft könnte man vom arb kompressor zum beispiel bekommen, druckminderer zwischen und anschluss ins gehäuse. hört sich einfach an - ist das auch so einfach?
gruss,
tim | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.09.2009 20:54:28 Titel: |
|
|
Kannst zumindest das berechnen. Der hydrostatische Druck beträgt 1 bar pro 10m Wassertiefe. Oder gekürzt 0.1 bar je 1m Wassertiefe. Ist der Druck innen größer als das Wasserdruck, kommt nix rein. Aber wie auch erwähnt, denke ich, dass die Simmerringe nicht druckfest sind. Sie nehmen keinen Schaden, aber im blöden Fall pumpst Du das Getriebe auf oder den Motor - Der wiederum über die Kurbelwellenentlüftung alles sofrt wieder rauslässt...Und dann könnte es sogar passieren (nur hoch theoretisch, nicht praktisch), dass man Dreck in den Motor drückt. Wobei so ein bisserl Druck (50mbar) sicher praktisch ist und nirgends schadet. Nur mehr ist meines Erachtens nach auf Dauer gesondert und im Einzeltestfall zu beobachten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 15.09.2009 21:02:34 Titel: |
|
|
Radialwellendichtringe vertragen schon einen geringen Differenzdruck!
Habe die Norm gerade nicht zur Hand, meine aber, dass es da eine Drehzahl- und Durchmesserabhängigkeit gibt.
Irgenwas so um die 2bar... | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 15.09.2009 21:02:41 Titel: |
|
|
man sollte für diesen Zweck 0,2 Bar ansetzen. das drückt noch keinen Simmering. Allerdings sollte das Kupplungsgehäuse dicht sein und die Entlüftungsbohrung/Öffnung entsprechend klein sonnst pumpt sich der Kompressor blöd | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.09.2009 21:04:38 Titel: |
|
|
Ein Simmerring mit Doppeldichtlippe hält den Druck von innen, nicht von Außen. Dafür ist er ja auch nicht gedacht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 15.09.2009 21:17:14 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ein Simmerring mit Doppeldichtlippe hält den Druck von innen, nicht von Außen. Dafür ist er ja auch nicht gedacht.  |
Gerade die Staublippe wird dann gegen die Welle gedrückt, ob sie das abkann, ist natürlich ne andere Sache.
Die eigentliche Dichtlippe wird nicht nur durch die Aufweitekraft gegen die Welle gepresst, sondern auch unterstützt von der Wurmfeder.
Da sollte schon ein gewisser Differenzdruck machbar sein...  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.09.2009 21:23:03 Titel: |
|
|
Ich weiss, ich sammle Siris von Hobby wegen
Die Staubdichtlippe darf nicht auf die Welle gepresst werden, die würde trocken laufen und sich abnutzen. Aber ausprobieren war ja auch mein Vorschlag  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 15.09.2009 21:39:23 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | mein Kupplungsgehäuse hat ein viereckiges Loch genau am Flansch vorne. Ist das bei dir offen? |
 | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.09.2009 21:44:00 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich weiss, ich sammle Siris von Hobby wegen
Die Staubdichtlippe darf nicht auf die Welle gepresst werden, die würde trocken laufen und sich abnutzen. Aber ausprobieren war ja auch mein Vorschlag  |
Es soll ja auch schon einmal jemand Fett zwischen Staub- und Dichtlippe geschmiert haben...
Ich finde die Idee an sich gut, gepaart mit Rainers Hinweis hab ichs mal auf meine to do-Liste gesetzt.
Vorstellen könnte ich mir, die Druckluft vom Lader per 2/2 MV auch noch zu schalten.
Generell sind dabei deine Einwände natürlich bedenkenswert.
Nix für Ungut.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 15.09.2009 21:47:19 Titel: |
|
|
und das ganze Ding einfach komplett offenlassen, sogar noch ein großes Loch zusätzlich reinmachen? Hört sich komisch an, funktioniert aber ganz gut. Von aussen kann ich die Welle schmieren wo das Ausrücklager läuft. Steinbeisser, NVG, LilaTage, Mudrace immer reichlich wasser und Schlamm. geht aber sehr sehr gut. Lieber Schlamm schnell rein, Schlamm schnell raus statt Schlamm schlecht rein, aber niewieder raus | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.09.2009 21:57:09 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | und das ganze Ding einfach komplett offenlassen, sogar noch ein großes Loch zusätzlich reinmachen? Hört sich komisch an, funktioniert aber ganz gut. Von aussen kann ich die Welle schmieren wo das Ausrücklager läuft. Steinbeisser, NVG, LilaTage, Mudrace immer reichlich wasser und Schlamm. geht aber sehr sehr gut. Lieber Schlamm schnell rein, Schlamm schnell raus statt Schlamm schlecht rein, aber niewieder raus |
ähmm, Robert
hier wurde darüber nachgedacht, nix rein zu lassen!
Soll unter Umständen auch Abrieb vermindern sein, was bei einem Kupplungsbelag während einer Reise durchaus Vorteile mit sich bringen kann...  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|