Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pussywagon Deluxe Driver

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Oberösterreich
...und hat diesen Thread vor 5801 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD |
|
Verfasst am: 28.09.2009 12:44:52 Titel: sportluftfilter + vergaser neu einstellen = mehr leistung |
|
|
also ich hab ja als straßenauto nen golf 3 und hab mir da nen offenen sportluftfilter gekauft, jetz stellt sich mir die frage ob ich dem motor jetz auch mehr sprit zumuten kann (durch den sportluftfilter bekommt er ja jetz mehr luft). will halt das beste aus meinen 75 ps rausholen, natürlich für wenig kohle. meiner meinung nach kommt er zur zeit mit dem sportluftfilter schnellen auf touren | _________________
Zitat: | wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"...  |
Zitat: | Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten. |
Zitat: | Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.09.2009 13:01:59 Titel: |
|
|
Mal zur Theorie: Der Vergaser gibt dem Motor soviel Sprit, wie die vorbeisausende Luft gerade braucht um zusammen mit dem benzin zu einem optimalen Gemisch von 14.7 Teile Luft auf ein Teil Benzin zu kommen. Dein Sportluftfilter sorgt nun maximal dafür, dass im Vollastbereich der Unterdruck in der Ansaugung näher Richtung "null" geht. Theoretisch ist das dem Vergaser egal, mehr Luft, mehr Sprit. Doch irgendwo hat er natürlich sein Limit, was vorbeisausende Luft an Sprit mitreissen kann und wenn das ausgerechnet in diesem kleinen Mehrluftbereich erreicht wird, dann bräuchte man einen Vergaser mit anderem Setup.
Den Vergaser grundsätzlich höher zu drehen, also über den gesamten Bereich mehr Sprit reinfließen zu lassen, bringt nur Anfangs was, wenn man sich dem fetten Gemisch von 12.5:1 nähert, welches das Leistungsoptimum darstellt. Da hat man dann aber auch schon ohne anderen Luftfilter mehr Leistung. In Kombination holt man im oberen Drehzahlbereich nochmal was raus.
Lösung Deiner Frage. Allgemein ist das nicht zu beantworten. Sinnvoll wäre das Aufsuchen einen leistungsprüfstands mit AU Messgerät um rauszufinden, wie das gemisch sich in den verschiedenen betriebszuständen verhält. Magert es nach oben hin aus, kann ein "größerer" Vergaser sinnig sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 28.09.2009 13:37:53 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Sinnvoll wäre das Aufsuchen einen leistungsprüfstands mit AU Messgerät |
in der berufschule haben wir son teil mal schaun ob ich da mal rauf darf. thx für die schnelle antwort  | _________________
Zitat: | wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"...  |
Zitat: | Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten. |
Zitat: | Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mauerstetten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 1.7 2. Lada-Niva 2.0 Geländesau |
|
Verfasst am: 28.09.2009 17:18:22 Titel: |
|
|
Tach,
Wenn ich mich nicht irre hat der Golf 3 keinen Vergaser im herkömmlichen Sinne mehr, sondern eine Singlepoint-Einspritzung, bei VW Monojetronik genannt.
Da wird die Einspritzmenge vom Steuergerät und Lambdasonde geregelt.
Um da noch was zu Ändern müsstest du das Steuergerät "Chippen" lassen.
grüße
vom "Niva-Stunt-Team"
der lattagustl | _________________ Was nicht passt, wird passend gemacht !! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.09.2009 17:21:32 Titel: |
|
|
Nein, dass Steuergerät sollte bei solchen EFIs mit einem offenen Luftfilter sehr zufrieden sein. Im gegensatz zum vergaser, misst das System ja Luftmenge + Masse und die Lambdasonde korrigiert nach. Chippen bedeutet ja dann meist (unabhängig vom Luftfilter) die nutzung einer anderen Einspritz-Map, speziell im Vollastbereich, wo die Lambdasonde nicht ausgewertet wird.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 28.09.2009 18:49:56 Titel: |
|
|
@der lattagustl und flashman: ich kann ma ein foto machen wenns hilft (motormäßig bin ich nicht so informiert, schon garnicht bei vw obwohl ich bei vw arbeite) | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 28.09.2009 18:58:36 Titel: |
|
|
Bome hat folgendes geschrieben: | (motormäßig bin ich nicht so informiert, schon garnicht bei vw obwohl ich bei vw arbeite) |
Und was arbeitest Du da dort? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 28.09.2009 19:08:51 Titel: |
|
|
@muzmuzadi: ja ich weiß ja ich bin mechaniker nur
1. alte autos kommen nicht so oft zu uns, weil zu teuer
2. bei uns werden zu 90 % nur noch teile getauscht
3. hatten wir in der berufschule nur 2 stunden für alle vergaser und einsprizungen
4. interessiere ich mich mehr für suzuki und 4x4 technik als den kram von vw | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 29.09.2009 13:00:59 Titel: |
|
|
... Du bist gefeuert!
Wenn das Dein (VW-) Meister liest ...
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 29.09.2009 13:11:44 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | ... Du bist gefeuert! |
ach meno  | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 29.09.2009 17:37:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.09.2009 18:05:54 Titel: |
|
|
Rainer - Bei aller Liebe, aber solche Aussagen kannst Du in Unkenntnis vom Vergasertyp, dem Fahrzeug. dem alten und neuen Luftfilter und vor allem dem aktuellen Gemischstatus nicht einfach so treffen.
Ein offener Luftfilter (Sportluftfilter) bringt minimal weniger Unterdruck im Vollastbereich. Eine komplette Neubedüsung halte ich aus Gründen, die ich weiter vorne technisch tiefergehender erläutert hab, für nicht sinnvoll.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 29.09.2009 18:32:56 Titel: |
|
|
Ist so wie so egal, der Golf III hat definitiv eine Einspritzung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: königsbrunn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler TJ/Chevy K1500 |
|
Verfasst am: 29.09.2009 21:40:21 Titel: |
|
|
Ich habe einer Trabi "Super Sport"
Hab jetzt 10er Löcher in den Auspuff gebohrt.
Kann nun besser "ABBLASEN"
Geht nun obenraus wie die Sau.
Muß ich jetzt den Ladedruck erhöhen?
Was meint ihr?
Bitte nur erstgemeinte Antworten
 | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 29.09.2009 21:58:35 Titel: |
|
|
Alter Mann hat folgendes geschrieben: | Ich habe einer Trabi "Super Sport"
Hab jetzt 10er Löcher in den Auspuff gebohrt.
Kann nun besser "ABBLASEN"
Geht nun obenraus wie die Sau.
Muß ich jetzt den Ladedruck erhöhen?
Was meint ihr?
Bitte nur erstgemeinte Antworten
 |
.....ach DAS ist deiner........
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |