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Schraubenbelastbarkeit für Ringschrauben
wieviel ist ausreichend?

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marienthaler
Der letzte Offroader?
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...und hat diesen Thread vor 5780 Tagen gestartet!


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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 10.10.2009 18:26:28    Titel: Schraubenbelastbarkeit für Ringschrauben
 Antworten mit Zitat  

habe vor mir an 1-2 Stellen Ringschrauben zum evt. mal Bergen anzubringen..

meine Frage ist,was Bedeutet Schraubenbelastbarkeit?ist da noch Luft bis zum brechen?

die schraube die ich im Auge habe ist eine M12 mit 3400N Belastbarkeit..ist das für die meisten Fälle ausreichend?was denkt ihr?
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Henning
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BeitragVerfasst am: 10.10.2009 18:34:05    Titel: Re: Schraubenbelastbarkeit für Ringschrauben
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
....was denkt ihr?


Ringschrauben sind nicht ideal um als Bergepunkt "missbraucht" zu werden.

Lies mal

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=50711
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=308104

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 10.10.2009 18:40:50    Titel:
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da schau ich gleich mal richtig in den Threads nach,danke dir...

aber eins hab ich schon gefunden

Zitat:

Ringschraube DIN 580
Zugrichtung 0°: 3,3kN = 337Kg
Zugrichtung 45°: 2,4kN=245kg



da sind als 3400N nur knapp 340kg?das geht ja dann gar nicht.. Nee, oder?
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.10.2009 18:57:50    Titel:
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10N = etwa 1 kg. Das sollte noch aus der Grundschule aus dem Physikunterricht bekannt sein.

Schau mal da rein, da findest Du was geeigneteres:
http://www.hebezone.de/frameset/content/ns/t03_07_auswahl.shtml

_________________
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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 10.10.2009 19:10:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

irgendwie war mirs wie 1-1 da hab ich wohl was verwechselt.. Nee, oder?

und in der schule hatte ich noch kg/cm2 Vertrau mir
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 10.10.2009 19:26:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo möchtest Du denn den Berge-Punkt befestigen? Gibts ein Bild von der Stelle?
Dann könnte man mal etwas für Deinen Wagen passendes raussuchen.

_________________
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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 10.10.2009 20:20:29    Titel:
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wo ich das genau mach,muß ich mir erst noch überlegen...
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 10.10.2009 20:27:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
wo ich das genau mach,muß ich mir erst noch überlegen...


...denk dran, dass nicht nur die öse die last abkönnen muss, sondern auch der befestigungspunkt!! Smile

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

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BeitragVerfasst am: 10.10.2009 22:26:59    Titel:
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marienthaler hat folgendes geschrieben:
wo ich das genau mach,muß ich mir erst noch überlegen...


wie schon von den Jungs angesprochen..Ringschrauben..sind nicht so optimal...gerade beim Fronti...

Befestigungspunkte sind da, wo es halten könnte (mal die Belastungsgrnzen berücksichtigt)...nur:

- vorne (Front) sind die stabilen Befestigungspunkte am Rahmen, durch den Bullfänger schon belegt. Da sind ja an den beiden Streben bereits 2 "Metallschlaufen" angescheisst..zum schleppen und bergen...

..ansonsten könnte man noch die 4 (je zwei rechts u. links) Stoßstangenhalterbefestigungen als Anschlagpunkt nehmen. Aber da is der Bullfänger im Weg bzw. der "Plastikspoiler" unterhalb der Metallstoßstange geht zu tief runter...also auch nicht optimal...wenn das Seil anzieht....da drückt es den Plastikspoiler weg... Ja

es gäbe noch 1-2 Möglichkeiten, an der ersten Quertraverse, aber da müssen man hinten verstärken ggf. ein Knotenblech einschweissen...oder ne grossflächige Gegenplatte hinten anbringen um die Last zu verteilen.

..drum is bei mir z.B. auch die komplette Front geändert Zwinker..auch wegen diesen nicht optimalen Befestigungspunkten im Seriensetup..

also...gibt es nur 2 Möglichkeiten im Frontbereich.
- Bergevorrichtung vom Bullfänger weiter nutzen
- oder Bullfänger ab und an diesen Befestigungspunkten.. stabile
Bergevorrichtungen anschrauben so wie ich es jetzt habe. So kann man auch
gleichmässig mit Schäkeln an den 2 Stellen (Rahmen) ziehn und die Last verteilt
sich optimal, ohne das was ausreisst.

hinten am Heck is es einfacher.. Ja
da kannste dich im Landyregal austoben Supi
an der hinteren Quertraverse, wenn du das schwarze Blech wegmachst, zwischen den unteren Rückleuchten, da siehste 4 Löcher...also da wo innen die AHK angeschraubt wird. Diese vier Löcher haben den gleichen Lochabstand wie die Hecktraverse beim Landy Grins da ne stabile Landyhalteplatte dran, stabiler Schäkel dran....zusammen mit der Gegenplatte der AHK verschraubt, dann kannste da ziehn wie wild, das hält Ja da das eigentlich die Anhängeaufnahme für die AHK ausserhalb von Europa bei den Isuzufahrgestellen is Zwinker.

schau einfach in meine Nickpage Supi

Winke Winke
PS: und nehme schraubbare Schäkelvorrichtungen bzw. Schäkel oder schraubbare drehbare Schäkel.... is stabiler wie die Ringschrauben...
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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 10.10.2009 23:11:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir gings speziell um vorne...die am Personenschutzbügel Supi sehen doch recht filigran aus...
aber wegmachen kann ich den z.Z. nicht,die Stossi dahinter hat in der mitte ne riesige Delle...so klappts ja an der eisdiele nicht mehr Ätsch
(da muß der Vorbesitzer mal ordentlich wo ran sein)

vielleicht ist die einfachste lösung...da unten was stabileres anschweissen zu lassen an den bügel ganz unten...um den Winkel nach oben nicht so groß zu haben



hinten hab ich ja ne AHK dran,...die müsste doch ganz gut für die Zwecke gehen,oder is davon abzuraten??ab und zu muß ich mal nen anhänger ziehn,sont wär die schon lange ab

PS: deine Nickpage und galerie hab ich schon lang gesehen Love it
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BeitragVerfasst am: 11.10.2009 01:02:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
mir gings speziell um vorne...die am Personenschutzbügel Supi sehen doch recht filigran aus...
aber wegmachen kann ich den z.Z. nicht,die Stossi dahinter hat in der mitte ne riesige Delle...so klappts ja an der eisdiele nicht mehr Ätsch
(da muß der Vorbesitzer mal ordentlich wo ran sein)

vielleicht ist die einfachste lösung...da unten was stabileres anschweissen zu lassen an den bügel ganz unten...um den Winkel nach oben nicht so groß zu haben



hinten hab ich ja ne AHK dran,...die müsste doch ganz gut für die Zwecke gehen,oder is davon abzuraten??ab und zu muß ich mal nen anhänger ziehn,sont wär die schon lange ab

PS: deine Nickpage und galerie hab ich schon lang gesehen Love it



ah jetzt Supi

zusammen mit dem "Kuhfänger" gibt es ggf. noch ne Lösung... Ja
..ich mach morgen mal bessere Bilder von meiner Front u. vom Rahmenbereich.
..könnte ggf. gehn... Zwinker

hinten reicht es mit der AHK.... Ja
die is ja bis 2800 kg zugelassen...nur wir im kurzen Fronti A Sport dürfen "nur" 2000kg lt. Kfz-schein ziehn...also da is genug Reserve drin Ja


Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 11.10.2009 10:12:59    Titel:
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Ringschrauben sind klasse - wenn sie dann groß genug sind.
Hab am Rover M20 in Stahl, und M30 in Edelstahl dran. Die haben bisher immer gehalten.

Hier warteten sie noch auf den Anbau.

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BeitragVerfasst am: 11.10.2009 10:21:26    Titel:
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Sandman hat folgendes geschrieben:

hinten reicht es mit der AHK.... Ja
die is ja bis 2800 kg zugelassen...

Also langsam. Die ist NICHT für 2,8to Zuglast ausgelegt. Sondern nur für 2,8to rollende Anhängelast. Die D-Werte sind mit Sicherheit deutlich kleiner.
Die 3,5to AHK am Rover hat einen D-Wert von 15000NM, das sind etwa 1,5to. Wenn man bedenkt, dass eine brauchbare Seilwinde 3,6to, 4,3to oder noch mehr zieht.....

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BeitragVerfasst am: 11.10.2009 14:21:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Sandman hat folgendes geschrieben:

hinten reicht es mit der AHK.... Ja
die is ja bis 2800 kg zugelassen...

Also langsam. Die ist NICHT für 2,8to Zuglast ausgelegt. Sondern nur für 2,8to rollende Anhängelast. Die D-Werte sind mit Sicherheit deutlich kleiner.
Die 3,5to AHK am Rover hat einen D-Wert von 15000NM, das sind etwa 1,5to. Wenn man bedenkt, dass eine brauchbare Seilwinde 3,6to, 4,3to oder noch mehr zieht.....


Hallo Rainer,

hab nochmal im Gutachten geschaut, da ich nur noch die 2,8 t im Kopf hatte

max. Anhängelast der AHK sind 2,8 t

Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 11.10.2009 14:39:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:

Hallo Rainer,
hab nochmal im Gutachten geschaut, da ich nur noch die 2,8 t im Kopf hatte
max. Anhängelast der AHK sind 2,8 t
Winke Winke

Ja klar. Aber die Anhängelast ist nich gleichzusetzen mit der max. Zuglast, die Du zB beim Bergen drauf bringen darfst. Das sind zwei völlig verschiendene Belastungswerte.

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