Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 5778 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 21.10.2009 20:57:21 Titel: Fahrwerksauslegung, bzw. -berechnung |
|
|
einen wunderschönen abend allerseits,
suche infos zum thema fahrwerksauslegung, bzw. -berechnung für einen leiterrahmen mit starrachsen!
genauer gesagt gehts mir um die auslegung/berechnung von längslenkern und panhardstab beim defender!
gibt doch bestimmt so tolle formeln wo ich als parameter drehmoment, raddurchmesser, länge vom LL, etc. eingeben kann und als ergebnis biegemoment, zug/druckkräfte, etc. am LL ausgespuckt bekomm!?
natürlich könnt ich den ganzen rotz aufpinseln und irgendwie herleiten, aber
fertige formeln wären da schon komfortabler!!
vielleicht hat ja von euch jemand nen tip wo ich da im internet was finde, bzw.
welches buch ich mir da reinziehen könnte!?
hab im studium der fahrzeugtechnik dummerweise ab dem 4. semester die fliegerei toller gefunden als die fahrerei und da die nunmal keine haben schaun meine formelsammlungen bissal anders aus!!
danke, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 21.10.2009 21:17:07 Titel: |
|
|
da du ja mittlerweile Inschenör bist, sogar Flugtechnikbasiert sollte dir doch ein sinnvoller Ersatz zumindest zum Panhard einfallen. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 21.10.2009 21:37:14 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | da du ja mittlerweile Inschenör bist, |
nicht nur mittlerweile sonder schon ein paar jahre lang!
vinzenz hat folgendes geschrieben: | sollte dir doch ein sinnvoller Ersatz zumindest zum Panhard einfallen. |
möchte den panhardstab nicht ersetzen! der interessiert mich auch nicht so sehr! is ja auch "nur" ein simpler zug-druckstab und von da her nebensache!
viel mehr interessiert mich das biegemoment und die zug-druckkräfte am in abhängigkeit von reifendurchmesser und drehmoment!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 21.10.2009 21:47:52 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | da du ja mittlerweile Inschenör bist, |
nicht nur mittlerweile sonder schon ein paar jahre lang!
vinzenz hat folgendes geschrieben: | sollte dir doch ein sinnvoller Ersatz zumindest zum Panhard einfallen. |
möchte den panhardstab nicht ersetzen! der interessiert mich auch nicht so sehr! is ja auch "nur" ein simpler zug-druckstab und von da her nebensache!
viel mehr interessiert mich das biegemoment und die zug-druckkräfte am in abhängigkeit von reifendurchmesser und drehmoment!  |
Nach Lektüre deines Beitrages jetzt solltest das mit dem "Atsch" ganz schnell vergessen. Den Panhard zu "vergessen" hat mit Inschenör nix zu tun. Den sinnvoll zu ersetzen wäre Inschenör-Like. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 21.10.2009 21:50:36 Titel: |
|
|
Frage mich, wieviele Inschenöre bei LR, Toyota und co. schon sinnvoll versucht haben, den Panhard zu ersetzen.
Ist an sich schon eine ganz praktische Lösung und in den meisten Fällen wohl auch optimal. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.10.2009 22:01:23 Titel: |
|
|
ich will nix neu erfinden, etc.!!
ich möchte lediglich wissen obs lösungsansätze, etc. für die berechnung eine längslenkers gibt!
und der panhardstab gefällt mir so wie er is!! ich liebe pendelstützen!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 21.10.2009 22:05:53 Titel: |
|
|
Mit Formeln kann ich dir da leider nicht helfen, bin mehr im Tiefbau unterwegs...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 21.10.2009 22:12:12 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | ich will nix neu erfinden, etc.!!
ich möchte lediglich wissen obs lösungsansätze, etc. für die berechnung eine längslenkers gibt!
und der panhardstab gefällt mir so wie er is!! ich liebe pendelstützen!!  |
Eigentlich sollten Inschenöre Lösungsansätze bieten - und angehende Inschenöre den Ball flach halten | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.10.2009 22:14:15 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Eigentlich sollten Inschenöre Lösungsansätze bieten - und angehende Inschenöre den Ball flach halten |
Und Leute die davon garkeine Ahnung haben...?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.10.2009 15:04:23 Titel: |
|
|
@vinz: is dir langweilig oder hast du etwa ein problem mit inschäniören!?
nochmal: ich möcht die welt nicht neu erfinden, sondern bin lediglich auf der suche nach informationen darüber wie ich auf die auftretenden kräfte, momente, etc. an einem fahrzeug (speziell längslenker) komme!!
hätt gedacht dass da bestimmt tabellen, richtwerte, formeln, etc. geben müsste!?
wenn doch nicht, muss ich mir halt doch den ganzen schmarrn selber herleiten!
vielleicht hiflt mir ja der vinzenz dabei!?
mahlzeit, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.10.2009 15:13:20 Titel: |
|
|
Stabi, Bibliothek der TU, Bibliothek der FH
Ganz auf blöd evtl sogar am Gasteig?
Im Netz wüsst ich nicht wo und wenn hätt ich da lieber eine verlässliche Quelle in Papier in der Hand  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.10.2009 15:18:12 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Stabi, Bibliothek der TU, Bibliothek der FH
Ganz auf blöd evtl sogar am Gasteig? |
...das wär mein nächster schritt wenn sich hier nix tut!
hätt ja nur sein können dass sich hier jemand mit solchen gschichten bereits beschäftigt hat und somit die dinge bereits zusammengetragen hat!!
Bondgirl hat folgendes geschrieben: |
Im Netz wüsst ich nicht wo und wenn hätt ich da lieber eine verlässliche Quelle in Papier in der Hand  |
hast du recht!!
hab jetzt parallel mal alte studienkollegen (fahrzeugler) drauf angesetzt!!
mal schaun was dabei rum kommt!?
martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.10.2009 15:24:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.10.2009 16:00:21 Titel: |
|
|
jo, da findet man teilweise schon ganz witzige sachen! jedoch dann doch irgendwie nix gscheids!
Bondgirl hat folgendes geschrieben: |
Willst Du LL selbst konstruieren?  |
moi schaun!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.10.2009 15:36:38 Titel: |
|
|
Als Ingenieur sollte man in der Lage sein so etwas selbst zu berechnen. Das ist schließlich die Aufgabe eines Ingenieurs. Ein Ingenieur sollte auch in der Lage sein einmal neue Wege zu gehen, und da gibt es u. U. keine Tabellen oder Formeln!
Um aus Tebellen und Büchern abzulesen brauche ich kein Ing. zu sein. Das sollte jeder Schlosser können der die Hauptschule absoviert hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|