Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
...und hat diesen Thread vor 7135 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.01.2006 21:59:39 Titel: Welches Zusatzinstument gegen Motorschaden |
|
|
Moin!
So, heute morgen ist der At-Motor in England auf die Reise gegangen. Damit ich sowas nicht nochmal machen muss: welches/welche Zusatzinstumente könnten einem Motorschaden vorbeugen, wenn der Fahrer die Anzeigen richtig deutet?
Bei meinem Motor ist der Schaden wohl auf Überhitzung zurückzuführen. Die Überhitzung wurde möglich/unterstützt durch den Transport eines 90er auf dem Trailer eine 12% Steigung hinauf über 20 km und Tuningmassnahmen: großer Ladeluftkühler und bearbeiteter Stößel in der Einspritzpumpe, strömungsgünstige Zuluft über KN und Abluft über anderen Schalldämpfer (soll die Abgastemperatur auch runtersetzen). Jetzt kommt noch ein bearbeiteter Zylinderkopf hinzu
Überhitzung kann man an der Wassertemperatur nun ja erst sehr spät ablesen, leider. An der Öltemperatur schon eher. Bei Matzker hab ich gelesen, dass nur das Abgasthermometer eine Überhitzung rechtzeitig ankündigen kann. Also, reicht ein Abgasthermometer??? Wo kaufen? Gibt es das auch mit Digitalanzeige?
Braucht es noch einen Öldruckanzeiger? oder kann man sich auf das Lämpchen verlassen? nach dem Motto, Lampe geht, Geber kaputt?
Oder doch eine Öltemperaturanzeige?
Bitte um Input  | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.01.2006 22:06:07 Titel: |
|
|
Zur vernünftigen Motorüberwachung gehören:
Öltemperatur
Öldruck, die Lampe geht erst an wenn alles zu spät ist
Abgastemperatur bei Turbomotoren (von den üblichen Verdächtigen)
Wassertemperatur
Ladedruckanzeige
Gute Kühlung per Ladeluft und Ölkühler schadet nie. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 11.01.2006 22:15:51 Titel: |
|
|
Hi Knud,
Abgaspyrometer ist sehr wichtig! VDO in °C Einteilung so 240 Euro! Montage am besten im Krümmer mit Hilfe eines AGR-Plättchens! Billiger sin die in Fahrenheit-Einteilung gibts in Ebay hin und wieder für weniger als 100 Euro!
Zu beachten ist, dass diese analogen Pyrometer eigentlich für Schiffsmotoren gebaut werden wo die Motorbelastung eigentlich konstant ist! Da stört die Trägheit eigentlich nicht! Digitale sind teurer und nicht so träge! Gibts im Rennsportzubehör!
Ich habe ein analoges verbaut und der Auspuff ist ohne Kat und MSD. Nur jenseits der 160km/h erreiche ich 800°C. sobald ich vom Gas gehe sind auch schon wieder 500°C angezeigt! Trägheit konnte ich nicht feststellen. Nachvollziehbar ist das höchstens bei Montage im Hosenrohr! Aber das macht man ja auch nicht!
Öltemp-anzeige ist wichtig und Öldruck sinnvoll habe beides sogar Getriebeöltemp. mpüsste die VDO-Teile nur mal anschließen. Aber leuchten tun sie im Dunkeln schon!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 11.01.2006 23:19:10 Titel: |
|
|
hola!
ich mach zur zeit mit messgeräten aus spanischer produktion rum...
hab jetzt ein richtig gutes zur wassertempüberwachung inkl. einstellbarer ansteuerung eines e-lüfters.
jetzt warte ich noch auf ein digitales abgasthermozeuchs.
wenn du noch ein biscken wartest, vielleicht ist das interessant für dich.
soll auch ókonomisch werden.
der geber wird einfach ins agr-plätchen eingeschweisst.
soll von ca. 250º bis 1000º in echtzeit anzeigen.
gruss
josh | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 12.01.2006 13:01:26 Titel: |
|
|
Moin!
@vishnu: Zeit hab ich, da der Motor erstmal eingefahren werden muss.
@gsmix: 160 km/h werde ich wohl nicht schaffen, dazu sind die Räder zu groß. Vielen Dank für die Erklärungen.
@ORE: Die Öltemperatur scheint mir auch wichtig, da der Schaden bei mir wohl dort begründet ist. Kann ich dadrauf verzichten, wenn das Abgasthermometer drin ist? Ich meine, dass bei Matzker gelesen zu haben. Aber wenn ich mit grenzwertiger Abgastemperatur das Öl länger aufwärme ist das natürlich auch nicht sinnlos (führe ich Selbstgespräche?? ich muss in Urlaub)
Öldruck ist dann ja auch wichtig.
Abgastemperatur bei Turbomotoren (von den üblichen Verdächtigen) scheint mir am wichtigsten zu sein, weil es die erste Möglichkeit ist, eine Überlastung festzustellen. Reaktion des Fahrers ist dann weniger Gas geben? Oder mehr Drehzahl?
Wassertemperaturanzeige hat das Auto.
Ladedruckanzeige? Auch wenn der Turbo nicht verändert wurde? Was kann ich da ablesen und wie reagiert man als Fahrer?
So und dann, wenn es nicht zuviel Mühe macht, hätte ich gern Bilder, wo man so viel Anzeigen unterbringt. Danke.
Von Sparco gibt es ein Kombininstrument in Digital. Da wird Öl- und Benzindruck, Abgastemperatur, Öltemperatur, Wassertemperatur und Drehzal angezeigt. 700,- Euro. Dann braucht es noch den/die Druckgeber für Öl/Benzindruck (55,-).
VDO oder passende spanische Produkte sehen natürlich im LandRover etwas besser aus. Darum hätte ich gern ein Bild. Diese Konsolen rumd um das Radio kommen für mich nicht in Frage. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.01.2006 13:40:58 Titel: |
|
|
Öltemperatur ist dahingehend interessant als die Wassertemperatur schon lange warm anzeigt während das Öl doch einige Zeit länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Man sollte den Motor erst richtig belasten wenn das Öl auch warm ist. Die Abgastemperatur geht beim Gaswegnehmen auch sehr schnell runter, das Öl bleibt aber länger auf Temperatur. Mit der Ladedruckanzeige kann man sehr gut sehen wenn man unnötig viel Gas gibt und den Motor zu sehr belastet. Oftmals reicht das Lupfen des Gaspedal um 1-2 Millimeter, der Ladedruck geht ne ganze zurück und die Geschwindigkeit bleibt trotzdem konstant. Weniger Ladedruck = weniger thermische Belastung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 12.01.2006 13:44:19 Titel: |
|
|
vollste zustimmung.
ist vor allem bei hängerbetrieb sehr vorteilhaft, das mit der turboanzeige.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sexsymbol und Opinelabsauger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
|
Verfasst am: 12.01.2006 14:59:20 Titel: |
|
|
wenn Abgastemperaturmessung muss diese aber so nahe wie möglich am Zylinderkopf erfolgen und sinnvollerweise vor einem Tuning eingabaut werden, damit man erstmal Standardwerte der termischen Belastung im original Zustand bekommt ... wenn das Tuning durchgeführt wurde will man ja einen Vergleich ziehen können ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 12.01.2006 16:01:38 Titel: |
|
|
Moin!
Zu spät.
Wo birnge ich die ganzen Anzeigen denn unter?? | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 12.01.2006 17:55:42 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: |
Wo birnge ich die ganzen Anzeigen denn unter?? |
so zum Beispiel. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Aichtal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SE SW, Citroen Berlingo HDI,Vespa, |
|
Verfasst am: 12.01.2006 17:56:42 Titel: |
|
|
Hab mir bei Rinkert eine Edelstahlblende mit Radioausschnitt und Ausschnitt für 3 Rundinstrumente sägen lassen. Wird gegen die originale Blende getauscht (MY 04)Auserdem noch 2 Schalter für zus. Licht.
Sehr empfehlenswert, auch weil ich die Uhr von ganz rechts auf Mitte gertauscht hab, so sehen alle Fahrgäste auf die Uhr.
Hartmut | _________________ Nonedhudla,sbressiertit |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 12.01.2006 18:12:32 Titel: |
|
|
Das Teil von Rinkert werd ich mir demnächst auch holen. Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder posten?
Und wenn die drei zusätzlichen Einbauschächte belegt sind kommt noch die Blende von ex-tec dazu.
(der Fred ist klasse.... ich steh seit unserem alten GTI, den wir hatten als ich noch ein kleines Kind war total auf Zusatzinstrumente und werd mir auch nach und nach so alles einbauen was es gibt )
Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 12.01.2006 18:34:37 Titel: |
|
|
basmu hat folgendes geschrieben: |
(der Fred ist klasse.... ich steh seit unserem alten GTI, den wir hatten als ich noch ein kleines Kind war total auf Zusatzinstrumente und werd mir auch nach und nach so alles einbauen was es gibt )
Basti |
Moin!
ich mag Zusatzinstrumente gar nicht. Aber wenn es was nützt..... | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 12.01.2006 19:23:03 Titel: |
|
|
Hi,
ich steh ja auch nicht auf so tausend Instrumente, irgendwann mach ich mal den Touchscreen mit den Anzeigen fertig, gibt dann ein neues Amaturenbrett im Defender! Bis dahin muss meine Dachkonsole reichen, die ist 100% rückbaubar.
Passt aber nur bei Serie-Dach und Frontscheibe!
 | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Serie(n)täter

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
|
Verfasst am: 12.01.2006 19:26:49 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: |
Moin!
ich mag Zusatzinstrumente gar nicht. Aber wenn es was nützt..... |
Vielleicht nützt es auch etwas, beim nächsten Motor die Tuninggeschichten wegzulassen?  | _________________ Beste Grüße,
Peter
Nach oben |
|
 |
|