Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
VESP- Suche Anleitung zur leistungsoptimierten Einstellung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
barefoot64
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Niederkalbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LC KJ 70
2. LC LJ 70 Cabrio
3. 4Runner 1991 (H-Zulassung ab Sep´24 zu verkaufen)
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 15:16:45    Titel: VESP- Suche Anleitung zur leistungsoptimierten Einstellung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung wie ich die Einspritzpumpe vom KJ 70 (3,0 l, 125 PS) leitungsoptimiert einstellen kann? Ziel ist es bei einer Ladedruckerhöhung auf etwa 1,0 bar mehr Leistung abrufen zu können ohne gleich eine schwarze Rauchfahne hinter sich herzuziehen.

Alternativ zur Anleitung wäre auch ein Kontakt zu einem guten Schrauber der das kann. Allerdings dann nur in einem Radius von bis zu 150 km um Fulda.

Schon einmal vielen Dank für eure Tips.

PS.
Der örtliche Boschdienst stellt sich quer und der Toyo- Händler bringt die Autos auch dort hin zum einstellen. Und die "Suche" hat auch nicht viel gebracht!

Gruß

_________________
Ein bißchen mehr geht immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fongs
Hiluxmanufakturist
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Bankgeheimniss


BeitragVerfasst am: 15.10.2009 15:47:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@barefoot64 Winke Winke Winke Winke

hast ne Info per PM
vielleicht hilft Dir das weiter...

_________________
Gruss Fongs


Es ist Zeit...neue Wege zu gehen !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trieze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Zweibrücken


BeitragVerfasst am: 15.10.2009 17:54:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fongs hat folgendes geschrieben:
@barefoot64 Winke Winke Winke Winke

hast ne Info per PM
vielleicht hilft Dir das weiter...










das wäre für mich auch von Interesse !!!


mfg Patrick

_________________
Der größte Reichtum ist heute Zeit. Der liebe Gott gab uns die Zeit von Eile hat er nichts gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fongs
Hiluxmanufakturist
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Bankgeheimniss


BeitragVerfasst am: 15.10.2009 18:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trieze hat folgendes geschrieben:
fongs hat folgendes geschrieben:
@barefoot64 Winke Winke Winke Winke

hast ne Info per PM
vielleicht hilft Dir das weiter...



das wäre für mich auch von Interesse !!!


mfg Patrick



die Grundinfo wäre diese hier
http://forum.buschtaxi.org/hdj80-mit-uebler-anfahrschwaeche-t14229.html

oder sich dann eben mit dem Verfasser mal in Verbindung setzten...
also nix was da geheim wäre Vertrau mir

_________________
Gruss Fongs


Es ist Zeit...neue Wege zu gehen !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 15.10.2009 18:54:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passt gerade prima, weil ich meine wieder in Grundeinstellung bringen möchte. Keine Ahnung was da alles verstellt wurde. Grins Das Toy ist zwar recht flott unterwegs, aber die schwarze Wolke bringt nur böses Blut und ich glaube auf Dauer tu ich der Maschine damit nix gutes. Nee, oder?
Jemand nen Tip? Bosch Dienst oder Toyota?

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 21:27:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
Passt gerade prima, weil ich meine wieder in Grundeinstellung bringen möchte. Keine Ahnung was da alles verstellt wurde. Grins Das Toy ist zwar recht flott unterwegs, aber die schwarze Wolke bringt nur böses Blut und ich glaube auf Dauer tu ich der Maschine damit nix gutes. Nee, oder?
Jemand nen Tip? Bosch Dienst oder Toyota?

Lass es Nee, oder?
Oder frag den Einsteller Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
barefoot64
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Niederkalbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LC KJ 70
2. LC LJ 70 Cabrio
3. 4Runner 1991 (H-Zulassung ab Sep´24 zu verkaufen)
BeitragVerfasst am: 16.10.2009 00:04:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Danke für den Hinweis/ Link. Werd Rolf mal anschreiben und ihm noch die letzten Geheimnisse entlocken.
Am WE hab ich ein bisschen Zeit. Da werd ich die ESP erst einmal nach Handbuch kontrollieren (incl. gestoppter Beschleunigungswerte), dann Ladedruck auf 1,0 bar erhöhen (LLK hab ich ja schon drin Ja ) und anschließend die Einspritzmenge erhöhen bis es raucht und dann wieder ein Stückchen zurück.
Bin mal gespannt!
Was passiert eigentlich wenn ich den Konus verändere, sprich steiler anschleife und auch verdünne? Nach Rolfs Ausführungen bekommt der Motor dann beim Beschleunigen schneller (weil steiler) und auch mehr Sprit (weil dünner)!?

Falls ich was Bedeutendes feststelle, werd ich´s hier noch einmal vermerken.

Gruß

_________________
Ein bißchen mehr geht immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
barefoot64
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Niederkalbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LC KJ 70
2. LC LJ 70 Cabrio
3. 4Runner 1991 (H-Zulassung ab Sep´24 zu verkaufen)
BeitragVerfasst am: 19.10.2009 00:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

kurzer Zwischenbericht.

- Beschleunigungswerte >> vergessen! Hau mich, ich bin der Frühling
- Grundeinstellung VESP >> OK. Kann man nicht so richtig viel machen. Positon der Feder kontrolliert >> paßt!! Stellung des Konus >> beschissen! Der Konus war so gedreht das die Anpassung der Fördermenge erst sehr spät (= viel Ladedruck) geschah.
- Ladedruck kontrolliert >> 0,8 bar

Gemäß dem Grundsatz "Probieren geht über studieren" hab ich erst einmal den Konus etwas bearbeitet. Ziel war es die ladedruckabhängige Fördermenge (nicht Grundfördermenge) zu erhöhen und auch früher mit der Anpassung zu beginnnen. Nee, oder?

Dazu hab ich die Membrane incl. Konus ausgebaut (siehe Beschreibung Rolf), den Konus von der Menbrane gelöst (10er Mutter) und anschließend die Flanke mit dem Winkelschleifer bearbeitet (Feile hat mir zu lange gedauert; scheint gehärtet zu sein). Danach alles mit Schleifpapier (Korn 120 und 240) geglättet. Jetzt beginnt die Flanke bereits nach 2,5 mm (original 5 mm) und der verbleibende Steg hat nun einen Durchmesser von 4,7 mm (original 5,7 mm). Alles wieder zusammengebaut. Die Grundfördermenge hab ich (erst einmal) nicht verändert.


Ergebnis:

- Geht ab wie Schmitz- Katze. YES Sogar mit den 255/ 85
- Kein schwarzer Rauch. Nur beim Beschleunigen um die Ecke (20 km/h + 2. Gang)
- Ladedruck hat sich auf 1,0 bar erhöht (mehr Sprit= mehr Abgase= mehr Druck ??)

Die Tage werde ich noch die Grundfördermenge mal anpassen. Aber nur soweit wie er noch sauber verbrennt. Den Ladedruck werde ich bei 1,0 bar belassen. Mal sehen ob das auch noch etwas bringt.

Mehr danach. Gruß

_________________
Ein bißchen mehr geht immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.10.2009 00:16:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt Respekt Respekt

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fongs
Hiluxmanufakturist
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Bankgeheimniss


BeitragVerfasst am: 20.10.2009 00:36:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das hört sich doch gut an... Uwe
Winke Winke YES Good Job

_________________
Gruss Fongs


Es ist Zeit...neue Wege zu gehen !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trockenschwimmer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. KZJ95
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 14:01:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zeit über einen LLK nachzudenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 16:59:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
(LLK hab ich ja schon drin Ja )

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trockenschwimmer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. KZJ95
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 17:39:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Asoh! Hab ich das etwa überlesen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 17:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei mir hat es damals rüdiger schramm gemacht (die pumpe) evtl. könnte ich nen kontakt herstellen.
oder einfach googeln. einen namen hat er sich schon lange gemacht

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trockenschwimmer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. KZJ95
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 18:05:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Handbuch fürn Motor steht das glaub ich eh drin wie man die Pumpe verstellt. Abgesehen davon, mein Schwager (der Vorbesitzer) hat das auch selbst gemacht, der kennt sich da aus. Und zum Schluss hab ich einen guten Toyota Offroad Tuner, der mir den LLK gebaut hat, der kennt sich da auch gut aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.328  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen