Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Sicherung abgebrannt
aber nicht durch...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Billa
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 5785 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 110 SW TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.10.2009 16:45:29    Titel: Sicherung abgebrannt
 Antworten mit Zitat  

Hallihallo!
Neulich verließ mich das komplette Instrumentenlicht im Defender.
Als ich dann nach den Sicherungen schaute, kam DAS zu Tage:

Die Sicherungen sind geschmolzen, auch das Metall drumherum sieht nach einer kleinen Stichflamme aus.
Die Sicherungen selbst sind aber garnicht durchgebrannt, zumindest sehen die Metallfäden heil aus!!!

Habt ihr sowas schonmal gesehen? Wie ist das erklärbar?
Die Sicherungen sind in der richtigen Stärke und , soweit ich weiß, noch Original.

Als elektrischer Laie würde ich mal davon ausgehen dass die Sicherung das schwächste Glied in der Elektrik sein soll.
Beim Gedanken dass die nicht richtig durchgebrannt ist und offensichtlich soviel Hitze entstand, dass der Kunststoff geschmolzen ist, wirds mir etwas mulmig............ Obskur

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 17:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Problem ist dein Sicherungshalter. Die Klemmdingens da drin die die "Füße" der eigentlichen Sicherung halten sind zu schwach/verkeimt. Dadurch keine genügende Kontaktkraft und damit recht hoher Übergangswiederstand. Wiederstand gleich Wärme und das Plastedingens Sicherung schmokt/fließt hinfort. Je nach Konstruktion um den Sicherungshalter kann es schon mal ordentlich Brennen

Klerkx81
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 28.10.2009 17:14:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, im KFZ Berreich dimensionieren die die Kabel äußerst klein (mehr nach der Stromaufnahme vom Verbraucher), da ist dann schon mal ein 0,75mm² mit 10 oder 15A abgesichert. Bei einem schlechten Kontakt und nen Kurzen bei so nem dünnen Kabel kann das vorkommen, die Sicherung brennt nicht durch und Kabel und Sicherung werden zum Verbraucher und erwärmen sich. Zudem ist die Schmelzsicherung ziemlich träge, eine Alternative wären Sicherungsautomaten, die gibts auch in der Größe von den Stecksicherungen.
Wenn ich was neu mache lege ich dann auch hinter einer 10A Sicherung nach möglichkeit 1,5mm² und wasserdichte Stecker mit Silberkontakten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 17:22:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Übergangswiderstände durch schlechten Kontakt.
Sieht man auch deutlich an der schwarzen Stelle an der Anschlußfahne, da hat`s gebruzelt.
Der Betriebsstrom erwärmt die Kontaktstellen bis irgendwas schmilzt. Das Gehäuse des Sicherungshalters, die Leitungsisolierung oder eben der Kunststoff der Sicherung.
Ist nix ungewöhnliches. Genau so enststehen Brände in elektrischen Anlagen.
Eine Sicherung ist gegen solche Fehler relativ machtlos.
Du kannst ja mal eine solche Flachstecksicherung übers Feuerzeug halten.
Der Kunststoff verbrennt, die Sicherung bleibt heil.
Grüße Stephan
Billa
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 SW TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.10.2009 19:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank schonmal für die einleuchtenden Erklärungen! YES

Hmm, und was kann ich jetzt machen, damit das nicht nochmal passiert?
Die Sicherungshalter und Verkabelung sind Original,- kann ich da was ohne Riesenaufwand verbessern?
Ist es mit Sicherungsautomaten getan oder lieber gleich neue Sicherungshalter einbauen?

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 20:26:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Billa hat folgendes geschrieben:

Ist es mit Sicherungsautomaten getan oder lieber gleich neue Sicherungshalter einbauen?

Ob du Sicherungsautomaten nimmst oder nicht ändert nichts. Der Sicherungsautomat hat an seinen Anschlußflächen die gleichen Maße wie die übliche FlachsicherungDas eigentliche Problem hat ich benannt. Und ich nehm an das dein Sicherungsblock recht kompakt ist und daher ein Auswechseln übermäßigen Aufwand bedeutet.

Ich würd erstmal versuchen mit der Lupe in den Steckplatz zu kucken (wenn es halbwegs machbar ist). Ist ja nicht ausgeschlossen das eine der Kontaktfedern gebrochen ist. Das bedeutet eigentlich das Teil zu wechseln. Notreparatur wäre einmal die Anschlußfahnen der Sicherung nochmals zu verzinnen das der Anschluß dicker wird und (eventuell) wieder stramm in seiner Aufnahme sitzt oder mittels Schaltplan schauen welche Leitung eigentlich abgesichert ist und "freihängenden" Sicherungshalter rein zu friemeln

Kenn jetzt die Eigenarten des Defenders nicht, aber halte es für möglich das der Sicherungsblock einer ist, kompakt ist und sich so ziemlich alle Sicherungen darin befinden. Konstruktiv ist das eigentlich, bei den Kompakten so gelöst das hinter den vielen Sicherungshaltern eine schicke Leiterplatte befindet die alle Halter fixiert. Kann in dem Fall auch sein das der eigentlich konstrukt "federsicherungshalter" in der Leiterplatte durch gerissenen Leiterbahn, kalte Lötstelle etc die Fehlerquelle ist. Da wird dann sicher nur eingefummelter Sicherungshalter die Lösung sein

Billa
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.10.2009 20:40:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Billa hat folgendes geschrieben:

Ob du Sicherungsautomaten nimmst oder nicht ändert nichts. Der Sicherungsautomat hat an seinen Anschlußflächen die gleichen Maße wie die übliche FlachsicherungDas eigentliche Problem hat ich benannt. Und ich nehm an das dein Sicherungsblock recht kompakt ist und daher ein Auswechseln übermäßigen Aufwand bedeutet.

Ich würd erstmal versuchen mit der Lupe in den Steckplatz zu kucken (wenn es halbwegs machbar ist). Ist ja nicht ausgeschlossen das eine der Kontaktfedern gebrochen ist. Das bedeutet eigentlich das Teil zu wechseln. Notreparatur wäre einmal die Anschlußfahnen der Sicherung nochmals zu verzinnen das der Anschluß dicker wird und (eventuell) wieder stramm in seiner Aufnahme sitzt oder mittels Schaltplan schauen welche Leitung eigentlich abgesichert ist und "freihängenden" Sicherungshalter rein zu friemeln

Kenn jetzt die Eigenarten des Defenders nicht, aber halte es für möglich das der Sicherungsblock einer ist, kompakt ist und sich so ziemlich alle Sicherungen darin befinden. Konstruktiv ist das eigentlich, bei den Kompakten so gelöst das hinter den vielen Sicherungshaltern eine schicke Leiterplatte befindet die alle Halter fixiert. Kann in dem Fall auch sein das der eigentlich konstrukt "federsicherungshalter" in der Leiterplatte durch gerissenen Leiterbahn, kalte Lötstelle etc die Fehlerquelle ist. Da wird dann sicher nur eingefummelter Sicherungshalter die Lösung sein

Hmm, DANKE, das muß ich mir die Tage mal genauer anschauen. Die Sicherungen sitzen auf den ersten Blick auf einem Stahlblech,- wie es dahinter aussieht muß ich erstmal gucken. Ich gebe dann wieder Laut... Smile Winke Winke

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.10.2009 23:30:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Billa: Wenns Dich beruhigt, 2007 ist uns nach der Rallye im range der Sicherungskasten vor den Augen abgequalmt und die Sicherungen waren auch noch heile. Wirklich ne Sache der korrodierten Kontakte. Ja

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.10.2009 00:09:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
....... 2007 ist uns nach der Rallye im range der Sicherungskasten vor den Augen abgequalmt und die Sicherungen waren auch noch heile. Wirklich ne Sache der korrodierten Kontakte. Ja

Kannst du mal die Stelle markieren, die zu ihrer Beruhigung betragen soll Unsicher

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Billa
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.10.2009 08:34:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
....... 2007 ist uns nach der Rallye im range der Sicherungskasten vor den Augen abgequalmt und die Sicherungen waren auch noch heile. Wirklich ne Sache der korrodierten Kontakte. Ja

Kannst du mal die Stelle markieren, die zu ihrer Beruhigung betragen soll Unsicher

rotfl rotfl rotfl Pruhahaha......
Ich nehms ja eh mit (Galgen-) Humor, was bleibt einem anderes übrig bei dem britischen Elend Grins

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 29.10.2009 12:27:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die karre läuft doch eh nicht an! rotfl Ich muss weg
Billa
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.10.2009 14:15:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

st.alban hat folgendes geschrieben:
die karre läuft doch eh nicht an! rotfl Ich muss weg

Stimmt. Gestern schon wieder. Zum Glück habe ich das Vehicel grade verliehen....... rotfl
Und da macht er in fremder Obhut lauter komische Sachen, auf dem Notprogramm laufen, Licht selbsttätig ein- und ausschalten etc.
Lauter Dinge die er noch nie gemacht hat.
Obs daran liegt dass ihn grad ein Österreicher fährt...........?????????? Ich muss weg Heiligenschein
Nun aber genug Off-Topic. Das würde eher in den Thread "skurrile Erlebnisse mit dem eigenen Auto" gehören .

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.10.2009 18:53:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:

So direkt auf Anhieb leider nicht Unsicher

Klerkx81
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 29.10.2009 20:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß jetzt nicht wie billig die hergestellt werden, aber normalerweise haben Sicherungsautomaten eine Thermische Abschaltung die den Leiter auch gegen überhitzung schützt wenn über eine Lange Zeit ein Strom fließt de unterhalb vom Auslösewert ist.
Ich wollt eigentlich auch schon als umbauen, hab einen Sicherunghalter und von nem ehemaligen Arbeitsgeber noch ein paar Sicherunngsautomaten in Flachsicherungsgröße. Nur komme ich als nicht dazu, dann könnte ich auch mal testen ob die auch eine Thermische abschaltung haben. Sonst kommt ne Hutschiene hin und Sicherungsautomaten aus dem Haushalt/Industrie rotfl
Sollte aber so sein, die Sicherung bei einem bestimmten Strom durch Wärme auszulösen ist doch noch am einfachsten umzusetzen.

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 29.10.2009 21:45:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht wie billig die hergestellt werden, aber normalerweise haben Sicherungsautomaten eine Thermische Abschaltung die den Leiter auch gegen überhitzung schützt wenn über eine Lange Zeit ein Strom fließt de unterhalb vom Auslösewert ist.
Ich wollt eigentlich auch schon als umbauen, hab einen Sicherunghalter und von nem ehemaligen Arbeitsgeber noch ein paar Sicherunngsautomaten in Flachsicherungsgröße. Nur komme ich als nicht dazu, dann könnte ich auch mal testen ob die auch eine Thermische abschaltung haben. Sonst kommt ne Hutschiene hin und Sicherungsautomaten aus dem Haushalt/Industrie rotfl
Sollte aber so sein, die Sicherung bei einem bestimmten Strom durch Wärme auszulösen ist doch noch am einfachsten umzusetzen.

lies dir noch mal durch was da geschrieben hast. Und wenn zwei,drei mal drüber nachgedacht hast kannst auch du das getrost vergessen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.425  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen