Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6527 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 13.09.2007 14:45:55 Titel: Probleme mit Federschäkelausbau |
|
|
Hi Leutz, gibts irgennd nen Trick die Schäkel rauszubekommen? Aufmachen auf der einen Seite is ja kein Thema, aber ich krieg die Bolzen einfach nicht raus...
Danke schonmal
Der leicht verzweifelnde Donald | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.09.2007 14:47:30 Titel: |
|
|
Nochmal:
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Im blödesten Fall ausbrennen falls ich das Problem richtig erkenne  |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.09.2007 14:47:52 Titel: |
|
|
Die Bolzen hängen in der rahmenseitigen Buchse fest? Oder bekommst Du schon die eine Schäkelhälfte nicht ab?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.09.2007 14:48:38 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Nochmal:
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Im blödesten Fall ausbrennen falls ich das Problem richtig erkenne  |
|
Das eine ist ne Kupferbuchse (Sonderbronze), die kann man nicht ausbrennen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.09.2007 14:55:35 Titel: |
|
|
Dann Sorry- meine waren nicht in Kupfer gelagert  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.09.2007 14:57:06 Titel: |
|
|
Ist auch glaube ich nur vorne oben, wegen der Lenkung. Zwei Buchsen würden bisserl viel Spiel zulassen. Um welche Schäkel gehts eigentlich?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 13.09.2007 15:07:09 Titel: |
|
|
Geht um die hinteren Blattfederschäkel hinten. Die Schäkelhälfte aussen, also auf der Seite der Muttern geht ab. Die andere Seite, also die, an der die Bolzen fest sind, bewegt sich keinen Millimeter, auch wenn ich die Bolzen von aussen noch so bearbeite...
Sind übrigens Gummibuchsen zumindest die unteren, soweit ich gesehen habe und die sind kräftig im A.... neue Buchsen wieder aus Gummi oder lieber PU? | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.09.2007 15:21:57 Titel: |
|
|
PU= Spurstabiler = sicherer = teuerer  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

|
Verfasst am: 13.09.2007 15:24:05 Titel: |
|
|
Hmm... kommt jetzt natürlich drauf an, WIEVIEL teurer... muss ma schlau machen, so mördermässig ins Gelände geht meiner ja jetzt net... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 13.09.2007 15:24:42 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | PU= Spurstabiler = sicherer = teuerer  |
= unkomfortabler = verschränkt weniger --> weil härter /steifer als Gummi | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 13.09.2007 15:38:15 Titel: |
|
|
PU Buchsensatz für MD21 55€
Schlagen hilft nix, die Gummilager federn das ab. Am besten per Ratschengurt rausziehen. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

|
Verfasst am: 13.09.2007 15:54:02 Titel: |
|
|
Klingt gut, da werd ich drauf zurückkommen! :) | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 13.09.2007 23:54:06 Titel: |
|
|
Als ich mir in Spanien vor Jahren im Urlaub das Tragfederblatt gehimmelt habe,
hat die hilfreiche LKW-Werkstatt die Buchsen auch ausgebrannt.
Ein Abzieher mit halbwegs schlanken Klauen könnte aber auch spielen! Hat bei mir jedenfalls schon funktioniert.
Ich persönlich stimme Henning durchaus zu und füge noch eine Kleinigkeit hinzu:
die Gummibuchsen haben auch eine gewisse Federungsfunktion und halten grobe
Schläge vom Rahmen ab. PU-Buchsen reichen das voll weiter, und es soll ja auch
schon Pickups mit Rahmenbruch gegeben haben...
Sprich: ich selber werde keine PU-Buchsen verwenden, sondern lieber ein Mal mehr
Gummibuchsen tauschen...  | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.09.2007 00:32:06 Titel: |
|
|
Sagt mal, kann es sein, dass hier enorme Wissensdefizite im Raum stehen, was den Begriff PU-Buchsen betrifft?
Das bezeichnet lediglich den Werkstoff Polyurethan, was im Grunde genommen ein Kunststoff und auch eine Kunstharzverbindung sein kann. Die Härte des PUs wird angegeben in Shore A oder Shore B. Für Natur- und Sysnthetikgummi gilt die gleiche Messskala.
Zum Kern des Ganzen: PU kann weich sein, es kann hart sein, flexibel, spröde, und so weiter. Die spezifischen Eigenschaften des Endprodukt werden produktbezogen im Fertigungsprozess festgelegt. Und somit gibt es ganz einfach mal PU Buchsen, die viel weicher als die OEM Gummiteile sind und auch für bessere Verschränkung sorgen, andere wiederum sind härter. Aber auch Gummi kann von hart bis weich alle Härtegrade annehmen.
Speziell für den haben wir auf drei Breslau Rallyes die PU Fahrwerksbuchsen von Trailmaster by Maas verwendet. Der Grund liegt in der Dauerhaftigkeit und auch im Komfort. Die sind nämlich ein bisserl flexibler als die rausgepopelten Alt-Buchsen.
Das PU-Buchsen pauschal als Schläge komplett weiterreichen, ist nicht korrekt. Polyurethan kann insgesamt auch bessere Eigenschaften annehmen als reines Gummi. Werfen wir mal einen Blick auf Produkte wie Vulkolan von Beier, dann stecken da Jahre der Forschung drin - Forschung die auch dem Zweck diente, ein "besseres" und anpassungsfähigeres Gummi zu schaffen. Im Volksmund auch Elastomer genannt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.09.2007 00:44:17 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Sagt mal, kann es sein, dass hier enorme Wissensdefizite im Raum stehen, was den Begriff PU-Buchsen betrifft? |
nö obwohl ich noch nichts geschrieben habe und die letzten Tage net da war..
du hast uns doch das Ganze schon sehr ausführlich erläutert..
is aber schon ne ganze Weile her..
da wolltest du die Buchsen damals selber anfertigen..wenn ich mich so ganz dunkel noch dran erinnere
von den Info`s und den Härtegraden recht interessant, was du damals zusammengetragen hattest.
ich finde den Thread nur nimmer.. der is irgendwo in den Tiefen des Forum`s verschwunden..
aber wo
finde den nimmer, sonst hätte ich schon ein Link gesetzt..
Gruss
Sandman  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|