Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche Reifengröße kann ich auf einem Maverick fahren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5795 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.09.2009 12:17:34    Titel: Welche Reifengröße kann ich auf einem Maverick fahren
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich fahre nen Ford maverick (R20). Momentan sind dort die Serienfelgen drauf mit 215/80 R15 reifen. Ich hatte hier im Forum ja schon nach dem Kaiman und Kougar Reifen gefragt. Aber mir wurde abgeraten für den Alltagsgebrauch auf der Straße.
Mir wurden die Cooper STT empfohlen. Aber die habe ich niergendwo in der Größe 215/80 R15 gefunden.

Nun die Frage:
Was kann ich denn noch für Reifengrößen auf der Serienfelge fahren? und welche Größen sind von Ford bzw Nissan freigegeben, damit ich nicht unbedingt zum Tüv muss wegen eintragen?

Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 12:30:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

235/70R15 oder 235/75 ist freigegeben, bin ich mir aber nicht sicher, welche. Ist aber egal, weil die voneinander nicht wirklich groß abweichen (im Durchmesser); somit sollte eine Eintragung problemlos möglich sein.
jocki1975
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 00:24:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe 31x10,50 auf der serienfelge passt gut Supi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Barsch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 11.11.2009 18:14:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

31x10.5 sollten passen, sind aber ausserhalb der Toleranz von 8%

Ansonnsten nimmst 235/75R15
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 18:55:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

>>> 31x10.5 sollten passen, sind aber ausserhalb der Toleranz von 8% <<<

Ja und nein ......

zum 215/80-15 = theoretisch ja ...... da aber der 235/75-15 auch als Serienreifen homologisiert ist = nein

Wenn die Felge 7" breit ist, gehen die 31x10,5 ...... aber die Tachoüberprüfung ist notwendig ......
die vordere Stoßstange muss vornr-unten um ca 3 cm gekürzt werden ( sieht man aber nicht) und ggf. muss die Schweißfalz des Schwellers, die in den vorderen Radkasten ragt, umgebördelt werden .....
und er muss vorne ca. 20 mm "hochgedreht" werden ...... hinten passt alles so.

für die 235/75-15 muss nix umbebaut werden .... auch keine Tachoprüfung ....
ob die Serienfelger der 215/80 breit genug sind für die 235/75, weiß ich jetzt nicht so auswendig ..... wenn sie 7" breit ist = ja

Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 11.11.2009 23:16:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte 31er BFGs drauf und 235/75 R15 als Winterreifen. Die kratzende Ecke vorn an der Stoss-stange hab ich sauber mit dem Teppichmesser weg geschnitten.

Terranosaurus Jens
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 11.11.2009 23:37:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
>>> 31x10.5 sollten passen, sind aber ausserhalb der Toleranz von 8% <<<

Ja und nein ......

zum 215/80-15 = theoretisch ja ...... da aber der 235/75-15 auch als Serienreifen homologisiert ist = nein

Wenn die Felge 7" breit ist, gehen die 31x10,5 ...... aber die Tachoüberprüfung ist notwendig ......
...

Es komm immer darauf an mit welchen Reifen Du zum TÜV fährst, dann wirst Du auch nicht zum Tachomessen geschickt. Der Tacho beim Terrano läuft vor, dass er mit 31ern erst stimmt. Ich war mit 235/75 R15 COLWAY Winterreifen zum Eintragen. Diese Reifen haben 3fach Kennung und fallen als 235 oder 30er oder 7,5er sehr klein aus. Dadurch Eintragung ohne Tachomessung. TÜV Heidelberg. Danach noch Montage von 31x10,5 R15 BFGs. Die 265er jetzt entsprechen 31ern habe ich auch ohne Probleme eingetragen bekommen, auch ohne Tachoangleich. TÜV Husum. Da war ich auch mit 265er BFGs, jetzt habe ich 265/70 R16 COOPER STT montiert. 235er oder 30er gehen auf die 6" Felge, für 265er oder 31er brauchst Du 7"er.

Terranosaurus Jens
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 12.11.2009 12:50:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Tachoangleich ist selten nötig ..... meiner zeigt mit 265/70-16 auch immer noch 2 Km/h zu viel an ......

Aber eine Tachoüberprüfung ist vorgeschrieben, wenn der neue Reifen 2% größer als der alte ist .....
manchmal denkt der Tüv nicht dran ..... vor allem, wenn schon andere Größen vorher eingetragen wurden ( meine Erfahrung )

8% ist die Grenze wegen der Abgasgeschichte ....

Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.273  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen