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Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.10.2009 15:43:14 Titel: Optimale Reifen & Reifendimensionen |
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Hallo alle zusammen!
Ich habe mir vor kurzem einen Geländewagen gekauft, Maverick 2,4 (R20 Bj 1995).
Diesen werde ich hauptsächlich bei der Jagd in Kroatien verwenden. Im Revier gibt es viele nicht erschlossene Wege und teilweise sehr steiles Gelände (nicht zu vergleichen mit den Revieren hier). Die Bodenkonfiguration ist auch sehr unterschiedlich, die Winter mit Frost bis zu -20C und schneereich. Der Sommer ist hauptsächlich sehr heiß und trocken, wobei aber auch mit mehrtägigen Regen zu rechnen ist (Schlamm, durchtränkte Wiesen etc.)
Folgende Reifen habe ich mitbekommen:
215/80R15 Bridgestone Dueler 684 auf 6Jx15 Serienfelgen
235/70R15 General XP2000 auf 7Jx15H2 Alufelgen (Cobra)
Da beide Sätze erneuert werden müssten (abgefahren), möchte ich nun gleich ewas passenderes kaufen. Der Wagen wir nur sehr wenig auf normalen Straßen bewegt werden (4-6Km zum Revier).
Welchen Reifentyp empfiehlt Ihr mir?
Welche Größe wäre empfehlenswert?
(Ich möchte nicht mehr viel investieren sondern wenn möglich die bestehenden Felgen benutzen).
Ach ja, wenn glcihzeitig noch ein bisschen mehr Bodenfreiheit rausspringt wäre es super...
Danke ALLEN! | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
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Verfasst am: 15.11.2009 11:55:20 Titel: |
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Wenn praktisch nur abseits befestigter Wege gefahren wird, ist wohl ein MT (Mud Terrain) die beste Lösung. Im Winter für den Ernstfall noch einen Satz Ketten mitgenommen und fertig. | |
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 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 15.11.2009 12:34:30 Titel: |
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Bei nur so wenig Straßenanteil wäre ein runderneuerter Reifen mit Traktionsprofil mein Mittel der Wahl, also Simex-Profil oder ähnliches.
Aus dem Bauch heraus würde ich 30*9,5R15 sagen, passt stimmig auf deine Alufelgen, und sollte entweder ohne oder nur mit kleinen Modifikationen ins Radhaus passen.
Außerdem würde ich überlegen, ein Höherlegungsfahrwerk zu montieren, da dessen Verschränkung und Dämpfung meist deutlich besser ist, als die des Serienfahrwerks, was einen wiederum im Gelände weiter bringt.
Gruß  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 15.11.2009 17:18:34 Titel: |
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also ich würde dir zu 31x10,5R15 Raten, für die Alufelge, wenn das gefärt nicht mehr auf der straße, oder sehr wenig drauf bewegt wird, hast du bestimmt nichts gegen rund erneuerte.
Runderneuerte Tagom MUT SPORT, oder COUNTRY TRACK
NEUE reifen Cooper STT, oder HankooK MT | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.11.2009 17:55:49 Titel: |
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Für 31er muss man meines Wissens beim Terrano/Maverick die Federn vorne "verlängern". 235/75R15 wären nicht schlecht. Dann noch Runderneuerte und du bist bei gut 30" oder mehr. | |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 15.11.2009 18:00:50 Titel: |
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master_blaster hat folgendes geschrieben: | Für 31er muss man meines Wissens beim Terrano/Maverick die Federn vorne "verlängern". 235/75R15 wären nicht schlecht. Dann noch Runderneuerte und du bist bei gut 30" oder mehr. |
Das muss du mir zeigen bei "Drehstäben"  | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 16.11.2009 13:01:08 Titel: |
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Drehstabfedern verlängern, der ist gut!!! (schenkelklopfer)
Also schau dir doch mal den Terrano Vom UWE an, da sind auch 31 drauf, und das ohne Fahrwerk , ganz in . | |
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 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 16.11.2009 14:19:25 Titel: |
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Nunja, ein runderneuerter mit Traktionsprofil 31"er misst aber gut und gern locker 80cm. Das wären dann schon 31,5".
Wie siehts eigentlich mit der Übersetzung aus?
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Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 16.11.2009 17:13:38 Titel: |
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ich fahre 33 und habe immer noch die Serien Übersetzung drinnen, und der Micha fährt den 2,4 mit 35 mit der Serien Übersetzung, beantwortet das die Fragen??
Oder Anders , mit 31 stimmt das Tacho erst richtig beim Terrano.
Terrano´s sind vom Werk aus recht kurz Übersetzt, so das noch genug platz über bleibt für Änderungen des Abrollumfanges | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.11.2009 18:28:23 Titel: |
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hyaene hat folgendes geschrieben: | Drehstabfedern verlängern, der ist gut!!! (schenkelklopfer)
Also schau dir doch mal den Terrano Vom UWE an, da sind auch 31 drauf, und das ohne Fahrwerk , ganz in . |
Check ich jetzt nicht. Wo ist das Problem? Vorspannung der Drehstabfedern erhöhen und schon kommt das Auto höher, . Oder stimmt das nicht? Irgendwie schwirrte mir im Kopf rum, dass das viele bei ihren Terranos/Mavericks machen.
Edit: "verlängern" war wohl etwas misverständlich, aber mir fiel das mit der Vorspannung nicht ein, deshalb habe ich's in Anführungszeichen gesetzt. | |
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 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 16.11.2009 18:39:18 Titel: |
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Ja genau so macht man das, mit der Vorspannung . mit evtl. umsetzten des Drehstabs in der . Nur verlängern ist halt verlängern vieleicht noch Spacer auf Schraubenfeder!
Aber bei einem Drehstab; musste der Spruch einfach sein, sorry.
Meiner Meinung gehen 31er so gerade mit etwas Schnibbelei. Alles weiter ist mit weit mehr Aufwand verbunden.
Bei unserem R20 mir 31er MT ist quasi sogut wie kein Ausfederweg mehr wenn die Karre leer ist und er ist recht holprig | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 16.11.2009 20:44:24 Titel: |
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Hmm, Bei den R20 die ich kenne ist eigentlich noch ne ganze ecke an Ausfederweg über geblieben nach den Höher drehen damit die 31 Passen. | |
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 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
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Verfasst am: 16.11.2009 22:37:09 Titel: |
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Und mit über 20% größeren Reifen gibts bei Bergabfahrt noch eine bemerkbare Motorbremse?
Sorry, aber das fällt mir schwer zu glauben da selbst die 5% Differenz beim Abrollumfang der neuen Räder vom Jimny einen wesentlichen Unterschied ausmachen. Trotzdem lasse ich mich gern eines besseren belehren!
Gruß  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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 Breslauer


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Verfasst am: 17.11.2009 07:21:06 Titel: |
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hyaene hat folgendes geschrieben: | Hmm, Bei den R20 die ich kenne ist eigentlich noch ne ganze ecke an Ausfederweg über geblieben nach den Höher drehen damit die 31 Passen. |
Die schleifen sogar an der hinteren Eck des vorderen Radkasten wenn sie nicht eingefedert und voll eingeschlagen ist. | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 17.11.2009 12:45:27 Titel: |
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Hm, stimmt, aber das hatten wir nur bei den R20 der Ersten generation, , und da war das mit kleinen Handrgiffen schnell behoben. | |
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