Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5737 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 14.11.2009 23:46:31 Titel: Libyen 2009 |
|
|
Warum jetzt erst?
Nun ja ......... bischen alt, vergesslich und keine Haare ..........
Egal, Matuschkas Bericht hat mich wieder daran erinnert das ich ein paar Eindrücke von unserer Tour nach Libyen zeigen wollte.
Vor der Tour war die Tour eigentlich schon fast abgesagt ........
2 Fahrzeuge, jeweils nur 2-Sitzer, aber auch 4 Personen.
Wo soll da der libysche Begleiter hin?
Auf einen Notzsitz im Landy würde ich niemanden für gut 2 Wochen setzten, das fiel aus.
Den mitreisenden Diso wieder mit Sitzbank zu versehen würde dort zu Platzproblemen führen und auch unsere Reichweite wäre kleiner,
weil der große Tank im Disco dann wegfällt.
Die Suche nach weiteren Mitreisenden war auch erfolglos.....
Ne Idee musste her .............. am besten ne ganz blöde ......... DA BIN ICH GUT DRIN .........
..........
Nach hin- und herschieben der verschiedenen Randbedingungen blieb nur Tigger übrig das Motorrad zu fahren.
Aber ......... keine Erfahrung mit Sand und dann gleich so ne Tour? Kann das klappen?
2 Wochen Bedenkzeit mit ungewissem Ausgang...........
Dann die Ansage: WIR PROBIEREN DAS !!!!!!! ........
Alles kein Problem ............... dachte ich ........... zu den kleinen und nicht so kleinen Problemchen dann später mehr .......
Erstmal das üblich Vorbereitungsprogramm starten:
- Auto fit machen
- Route planen (Das macht wie immer Dr. Koordinate und wir dürfen zwischendrinn mal JA oder NEIN sagen)
Motto 2009 war: GANZ VIEL SAND !!!!!!!!
- Essen planen
- Packlisten überarbeiten
- Einkaufen
- freuen .......
Ach so ......... Mobbed ist ja diesmal dabei, daher:
- Mobbed fit machen
Das hatten wir ja noch nie, so weit ab und weg von jeglicher Ersatzteilversorgung, Garage, Werkzeug....
Und überhaupt ...... wie kommt das Motorrad denn eigentlich nach Libyen?
Anhänger? Ne, viel zu teuer auf der Fähre...
Anhänger bis zur Fähre und dann auf eigener Achse? Neeee, nicht mit ner 450er Sportenduro, das machen nur die ganz gekloppten ....
Das Mobbed ins Auto? Das ginge ......... aber wohin mit unserem Zeugs ....... ne geht doch nicht wirklich.
Gut das ich mal nen selbstgedengelten Halter für die Hecktraverse gekauft habe.
Haben wir zwar noch nie ein Motorrad damit transportiert, aber das wird schon klappen.
He ..... Moment !!! ........... Der Landy ist dann hinten zu, die Hecktüre geht nimmer auf.......
Innen durch geht mit der bisherigen Inneneinrichtung auch nicht. Da stehen 2 fette Kisten und die Kühlbox auf nem Zwischenboden direkt hinter den Sitzen.
Grübel ............
Ein Kiste in der Mitte weg und der Weg nach hinten wäre frei.
Was passiert mit dem Zeug was in der Kiste war? ....... Ähmm ....... wird sich finden.........
Nun gut. Es geht wohl nur so.
Es muss also das Auto komplett eingeräumt sein bevor das Motorrad hinten dran kommt ....... Kleinigkeit ..............
Das Motorrad sollte erst weit in Libyen, kurz bevor es von der Straße runtergeht abgeladen werden.
Es muss also auch alles was wir bis dahin (3 Tage) brauchen von vorne gut zu erreichen sein ............... noch ne Kleinigkeit ..........
Um was gings doch grad noch ... ???? Genau: Mobbed vorbereiten.
- Welche Reifen
- Ersatzteile
- Werkzeug
Ich sag euch, einiges zu tun, aber was zu erst .......... und 1 - 2 Dienstreisen stehen auch noch im Raum .......... wunderbar .......
Wenigstens war am Auto kaum was zu tun.
Na gut, der Tank ist undicht seit Tunesien 2008, der Rest aber OK ........... oder?
Ein defekter Dämpfer hinten links fällt mir da noch ein -> ausgetauscht, der hält uns nicht auf...
Wenigstens 1x muss das Motorrad aufgeladen werden und eine Testfahrt gemacht werden, sonst ist mir das alles zu ungewiss.
Die Montage der Haltebügel an die Hecktraverste ist schnell gemacht ........ ne, ne, was ist das denn?
Ui .......... seit der Montage der Halter kurz nach dem Kauf hat der Landy einen Zusatztank bekommen. Die vorher gut erreichbaren Stellen in der Hecktraverse
sind nun "etwas" umständlich zu erreichen.
Bis die Halter dran waren hatte ich mehrere Kotzanfälle hinter mir und die Finger waren offen und dreckig wie lang schon nicht mehr.
Na wenigstens brennt Mike Sanders nicht in frischen Wunden .......
.......................... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.11.2009 23:50:25 Titel: |
|
|
Zwischendrin vielleicht mal ein Bild davon wie das mit dem Motorrad hinten dran aussieht, damit man sich vorstellen kann wovon ich hier schreibe ....
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2009 23:55:58 Titel: |
|
|
bin schon gespannt auf die Bilder
und auch auf euere Route  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2009 00:09:16 Titel: |
|
|
Nun gut ........... ich bin noch nicht müde ...............
Halter dran und Projekt "Halter verändern" gestrichen wegen "keine Zeit" und "unnötig".
Jetzt würde ich aber doch gerne wissen ob das Mobbed gut hinten draufpasst.
Eigentlich war "draufheben" geplant, geht aber alleine nicht......... nach kurzem überlegen eine Auffahrschiene aus
einer alten Palette gezimmert und das Moto rückwärst hochgeschoben.
STOP ........ es fehlt ja noch die Verbindung zwischen links und recht.
Wieder runtern und da ne Holzlatte reingelegt ................ ums abzukürzen, nach einigen Versuchen war die Kiste oben und ich
hatte auch kaum was kaputt gemacht und nur ein paar wenige blaue Flecke ....
Jetzt noch ein paar Gurte kreuz und quer und Probefahrt.
Hat geklappt, nix passiert.
Es fehlen noch ein paar Reflektoren das Kennzeichen, Beleuchtung .............. nur Kleinigkeiten .........
Die weiteren Details erspare ich mir jetzt ..... vielleicht hab ich die aber auch nur vergessen ........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2009 00:28:52 Titel: |
|
|
Irgendwie haben wir alles gepackt, besorgt und vorbereitet .........
Es blieb natürlich nicht aus das wir ein paar mal von vorne ins Auto krabbeln mussten, weil irgendwas einzigartiges
schon ganz hinten im Auto, aber dummerweise draussen gebraucht wurde.
Bekomme ich jetzt aber leider nimmer zusammen.
Ich hab mir nur gemerkt, das der Weg rein schwierig aber machbar war ............. und wieder raus aber schwieriger .....
Gut das es davon keine Bilder gibt.
Manchmal wären Kinder doch ganz praktisch ........
Also gut ........ wir wollen ja nach Libyen und uns nicht schon bei den Vorbereitungen totschreiben .......
Nachts ging es über die Schweiz nach Mailand zum üblichen Einkaufsstop im Carrefour in Mailand.
Kurz vor der Abfahrt fiel uns noch ein das die Italiener möglicherweise auf die rot-weiße Warntafel bestehen könnten die man von Wohnmobilen kennt.
Darum kurzfristig noch so eine schicke Tafel für eine echt fiesen Preis gekauft und hint drangehängt.
Interessiert hat sich für unseren etwas sonderbaren Transport aber kein Schwein, bzw. haben wir nix bemerkt davon ....... nein, auch die Schweizer nicht.
In Genua haben wir uns zur Abwechslung mal gleich noch auf der Autobahn verfahren.
Nicht abgebogen und schon ist man auf dem Weg nach Livorno ......
Dafür dann auch mal das Zentrum von Genau gestreift ......... auch interessant ...
Im Hafen war jetzt glaube ich nichts erwähnenswerts .........
Auf dem Schiff (Carthage) die Wartezeit genutzt und bischen mit der neuen Kamera (EOS 1000D) rumprobiert.
Uuuupssss .......... das muss besser werden ........
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2009 00:35:33 Titel: |
|
|
So sieht das Ergebniss unsere Montage- und Packbemühungen aus ........... der Landy hatte mit dem Motorrad hinten dran keine Problem.
Fuhr sich eigentlich genauso wie sonst auch.
Ein bischen haben sich da vielleicht auch die Airlifts bemerktbar gemacht die ich noch montiert hatte.
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2009 00:44:14 Titel: |
|
|
So so ........ Aha ....... hier drücken und dann noch da drehen ............. dann schauts besser aus ........
Nicht schlecht so ne Digitalknipse, dafür fällt die Spannung beim Bilderholen leider weg ...
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2009 00:52:24 Titel: |
|
|
Noch ist alles ruhig ..............
Jetzt nimmer ..........
Nur noch ein bischen und wir sind in der Wüste und alle sind weg ...
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2009 19:21:19 Titel: |
|
|
Gar nicht so einfach weiterzumachen............
In meiner Erinnerung verlief die Einreise nach Tunesien ganz normal. Nix erwähnenswertes.
Auch das Motorrad fludschte durch wie nix.
Auftanken in La Goulette, rüber nach Tunis (uiii, die Brücke ist fertig aber nicht benutzt) und drauf auf die Autobahn nach Süden bis kurz vor Sfax.
Dort endet die Autobahn im Moment.
Weiter durch die Nacht und sehr spät einen Schlafplatz rechts der Straße aufgesucht, kurz nach Medenine, noch ca. 80km zur Grenze.
Wir guckten ziemlich blöd als genau auf diesem winzigen Hoppelweg schon ein paar Fahrzeuge standen die offensichtlich auch nach Libyen wollten.
Ich hoffe wir haben sie nicht geweckt...
Nach einer kurzen Nacht geht es weiter zur Grenze.
Es ist mitlerweilen Montag, wir sind also schon 2 Tage unterwegs.
Die Ausreise aus Tunesien ist wieder etwas langwierig, aber mit einer großen Portion Urlaubsvorfreude ist das alles gar kein Problem.
Asem von der Agentur Medusa Tours emfängt uns und bringt uns wie immer ohne Probleme durch die Grenze.
Jetzt müssen wir noch nach Zuara um unseren Begleiter einzuladen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2009 22:03:49 Titel: |
|
|
Unser Begleiter ist Bondok.
Ich glaube das es nicht sein richtiger Name ist sondern ein "Künstlername".
Unser Begleiter ist nämlich ein Musiker und hat natürlich seine Gitarre dabei.
Na hoffentlich nimmt die keinen Schaden ........... nein, nix passiert.
Das Gepäck von Bondok wird etwas reduziert .. .. und nun kommt der Trick mit dem dritten Sitzplatz den es eigentlich nicht gibt ........
Tigger verschwindet nach hinten in den Landy und macht es sich dort so gut es geht mit dem mitgebrachten Polstermaterial "gemütlich".
Da sie direkt neben der Kisten mit Schokolade sitzt sollten wir auf den kommenden 400km nicht viel von ihr mitbekommen....
Unsere Fahrt geht von Zuara direkt nach Süden über Nalut auf Asphalt Richtung Darj.
In Nalut kaufen wir auch noch ein bsichen was ein ....
... aber davon hab ich mal lieber die Finger gelassen ...
Kurz vor Darj ist der Tag schon fast zuende und wir biegen ab ins nirgendwo um uns einen Lagerplatz zu suchen.
Karte mit Markierungen
Hier haben wir dann auch das Motorrad abgeladen und fertig gemacht für die Piste.
Beim abladen merk ich schon das der Gasgriff nicht funktioniert.
Das gibts doch garnicht.
Werkzeug raus und zerlegen. Mir fällt die Kinnlade runter als mir ein gerissener Gaszug entgegenkommt .....
Ersatz haben wir blöderweise auch nicht dabei.
JA, saublöd, aber an 2 Motorrädern ist seit 5 Jahren nie ein Gaszug gerissen.
Aber Glück im Unglück, es ist nur der schließende Zug. Die KTM EXC hat zwei Züge fürs Gas, einer auf, einer zu. Der Vergaser hat ne kräftige Feder und so
funktioniert das ganze auch ohne diesen Zug.
Aber mir sind sicher 40 Haare ausgefallen bei der Aktion ..........
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2009 22:37:44 Titel: |
|
|
Ab jetzt könnte man sagen geht der Urlaub wirklich los .......
Noch ein paar Kilometer bis Darj, nochmal auftanken und dann rauf auf die Piste.
Immernoch südlich durch die steinige Hamada al Hamrah.
Und was steht da in Darj an der Tankstelle ......... ???? ......... ein WOMO ....
Gute Nacht .......  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.11.2009 01:54:07 Titel: |
|
|
Ich finds ja toll das Du den Bericht quasi nachreichst, ich versteh auch das mit dem Alter, was ich net versteh ist, das dass alles so mässig kommt. lch finde Du warst schonmal schneller. Aber lass dir ruhig Zeit, wir leben ja alle unendlich  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 16.11.2009 07:22:24 Titel: |
|
|
Wann geht es weiter?
Schöner Bericht. Schöne Bilder.
Locke hat folgendes geschrieben: | Aber ......... keine Erfahrung mit Sand und dann gleich so ne Tour? Kann das klappen? |
Sie ist die Breslau mit dem Hobel gefahren... da sollte der Sandkasten doch keine Herausforderung sein. Solche Frauen braucht die Offroad-Szene.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.11.2009 08:56:25 Titel: |
|
|
Geht weiter wenn ich Zeit und Muße habe ......
Breslau ist nicht Wüste ...
Aber vielleicht sagt sie selber was dazu. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.11.2009 11:29:22 Titel: |
|
|
Das Dosen-Gourmetessen, was ihr verschmäht habt, ist mir grundsympathisch
Aber auch ich plädiere für alsbald mehr Fotos und natürlich auch für die sicherlich mannigfaltigen intimen Geheimnisse in diesem fremden Land  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|