Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 25.05.2009 18:10:14 Titel: gute Ratschen? |
|
|
Hallo,
nachdem ich heute unsere letzte Billigratsche zerstört habe, muss nun endlich mal was hochwertiges her.
Muss zwar kein unbezahlbar-deluxe-Teil sein, aber sollte schon etwas aushalten können (Hebelverlängerung mit Rohr etc.).
Was benutzt denn ihr so und wie seid ihr damit zufrieden?
Ich brauch auf jeden Fall eine 3/8'' und eine 1/2'', aber nur Ratschen, keine 8534982769-teiligen Ratschensätze.
lg skitty | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 18:28:19 Titel: |
|
|
Grüße Dich, da gibt es doch schon paar gute.
Hazet, Gedore, Proxxon, Würth....mal als die üblichen Verdächtigen genannt.
Bei Würth und Proxxon stimmt m.M. nach das Preis/Leistungsverhältniss am besten.
Proxxon hat halt so geile Drehratschen, wo man am Griff drehend, die Schrauben/Muttern auf Spannung bringen kann.
Sowas ist echt von Vorteil. Ich will nicht mehr drauf verzischten. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 25.05.2009 20:45:26 Titel: |
|
|
KS ist auch nicht so teuer, und wirklich super! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 20:47:35 Titel: |
|
|
Hallo Skitty!
...Hebelverlängerung mit Rohr... - dafür ist keine Ratsche, und sei sie noch so gut, wirklich geeignet. Nimm für solche Sachen das Gleitgriff-Teil, das kannst du maximal verbiegen...
Von den Hazet-Ratschen würd ich in deinem Fall abraten - die sind vom Material her ziemlich hart und nehmen Überbelastung (zB das aufgesteckte Rohr) meistens durch Bruch der zur Kenntnis.
Auf jeden Fall empfehlenswert sind Ratschen von Gedore, Usag und Stahlwille - die Teile kosten aber auch ordentlich Geld.
Recht gute Erfahrungen hab ich mit den Ratschen von Westfalia gemacht; die können zwar mit den Spitzenteilen nicht ganz mit kosten aber nur 1/4 davon.
lG Bodo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 25.05.2009 20:48:04 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | KS ist auch nicht so teuer, und wirklich super! |
KS kann ich auch nur empfehlen. hab nen kompletten Nusskasten davon und der ist wirklich super und alles drin | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hat nix

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 20:56:03 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab mir vor fast fünf jahren einen LUX Ratschenkasten gekauft und bin heute noch begeistert.....fast 200 euro teuer, aber jeden cent wert!!!
Gruss Herbie
P.S: als KFZ-ler würde ich nie mehr billiges Werkzeug kaufen, hab schon zu viele Schrammen an den Händen, weil das Werkzeug nachgegeben hat  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 25.05.2009 20:58:00 Titel: |
|
|
Ein Vorteil von Gedore ist, das du deine Ratsche Kostenlos repariert bekommst! Hat mir zumindest der Vertreter auf der Messe gesagt. Meine 3 Gedore Drehmomentschlüssel hat er auch kostenlos geprüft!
Wen du sie einschickst, kostet es bei manchen Werkzeugen nur ein kleinen Pauschalbetrag.
Das ist halt der Vorteil, wenn man ein wenig mehr ausgibt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 21:10:11 Titel: |
|
|
Hat jemand Erfahrung mit Shap On?
Sowas (ähnliches) hatte ich mal in der Hand, macht einen recht soliden Eindruck und hat vor Allem keinen schickimicki super-mega-grip Griff und so, was mir sehr zusagt.
Die Proxxon Teile gefallen mir, auch der Vorspann-Mechanismus hört sich sinnvoll an.
Aber...ist das Teil zum Verstellen der Drehrichtung aus Plastik? Das sieht auf den Fotos so aus...
Den Rest schau mich mir noch an, ist ja schon einiges dabei, wie ich das so sehe.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 25.05.2009 21:19:06 Titel: |
|
|
Ich habe einen kompleten Ratschenkasten von Proxxon Industrial, am BJ wirklich unkaputtbar, der Verstellmechanismus ist ein Metallhebel und außerdem, was ganz grosse Klasse ist, haben die Ratschen eine Blockierung, so dass man die Nüsse nicht verlieren kann.
(Sowas ist ja wichtig für einen Mann, sorry, kleiner Kalauer) | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 25.05.2009 22:18:12 Titel: |
|
|
Die Blockierung hat sogar meine LUX Ratsche, das sollte eigentlich bei jedem Hersteller verfügbar sein.
Ich wunder mich eigentlich das die Ratsche immer noch so halbwegs funktioniert. Ich hatte damals bei meinem Golf so eine festgegammelte Schraube beim wechseln der Antriebswelle, mit auf der Ratsche springen ging die nicht los. Seitdem ich dann ein 2m Kantholz dran gebunden hab und mich drauf gestellt eiert die leicht, funktioniert aber noch.
Ich will eigentlich den Kasten noch behalten und noch mal ne Ratsche von Stahlwille dazu holen. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 22:51:53 Titel: |
|
|
Snap-on ist auch recht hochwertig, kommt aus USA (daswegen tendenziell billiger), und überlebt den Werkstatteinsatz bei uns ähnlich gut wie Stahlwille.
Diese Haltbarkeit kommt aber in meinen Augen von der sehr klotzigen Verarbeitung, der Kram ist recht grob, schwer und dick.
Ratschen verlängert man nicht mit einem Rohr, da gibt es Schlagschrauber oder Gleitstücke.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Against Kryptografie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 23:46:53 Titel: |
|
|
Ich hab mir mal Kraftwerk gekauft und hab noch nichts kleinbekommen. Empfehlenswert.
Gruß Holger | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.05.2009 02:55:55 Titel: |
|
|
Proxxon ist gut, kann ich auch nur empfehlen, und gibts alle Teile einzeln zum nachkaufen, falls mal was kaputt geht, kommt aber kaum vor
Snap ON, ist sehr teuer, dafür lebenslange Garantie, tauschen alles problemlos um wenn mal was kaputt geht
für Normalschrauber reicht Proxxon vollkommen
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 26.05.2009 05:19:26 Titel: |
|
|
Werte Glaubenskrieger,
meinereiner schwört, seitdem er sich für gallische Oberklassewagen mit hydropneumatischer Federung und dem wohl verbautesten Motorraum der welt interessiert, auf gallisches Werkzeug der Firma Facom, das zwar micht gerade billig, aber dafür mit Garantie auf Lebenszeit kommt.
Aber jetzt kommt sicher gleich wieder eine von der Volksfront von Judäa, und wir kriegen uns in die Wolle.
Ich würde auf folgendes achten:
- Ratsche nie für gewaltaktionen nehmen.
- Ratsche mit feiner , die brauchst Du, wenn du das Ende der Ratsche irgendwo hinter dem Kopf mit dem linken Arm zwischen Krümmer und Anlasser hin-und herdengeln lässt, um diese verf**** letzte Mutter vom Turbo abzukriegen...
- Nussen mit Kraftprofil, also kein 6-Kant
- poliertes Werkzeug bleibt länger sauber, und der Fett-ölschmodder ist schnell abgewischt
- wer hat das hie geschriben irgendwo: lass es im regen liegen, das gute Werkzeug rostet nicht...
Die Facom ratschen haben oben drauf noch eine drehende Scheibe, mi der kann man wundebar auf die Schraufn drücke, sodass mannicht abrutscht, aber das haben andere wohl auch.
Mit gutem Werkzeug, das ordentlich passt und sitzt, ohne rumzulommeln, hast Du mehr Kontrolle, und du kannst automatisch mehr Kraft ausüben.
Die weiter oben gezeigt Ratsche sieht aus, als ob das griffende vom Versteigerungshammer der ebayauktion abgebaut wurde... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 26.05.2009 08:41:31 Titel: |
|
|
Hallo skitty,
gute Ratschen erkennt man nicht daran, das sie einen Gewaltakt mit einem meterlangen Rohr aushalten
für mich hat ne gute Ratsche:
-mindestens 40 Zähne , besser 72 Zähne
-einen runden kleinen Kopf und Verstellmöglichkeit mit einer Hand, auch mit Handschuhen
-kompakte Abmasse und einen guten ergonomisch geformten Zweikomponentengriff
leider bleibt da oft nur HAZET, FACOM, Gedore oder Stahlwille übrig.
Hazet bietet auch eine SPC an, ob die was taugt, weiß ich allerdings nicht
schau mal nach Würth ZEBRA , in den Ratschenkästen sind meistens Feinzahnratschen ( FACOM) drin, einzeln kaufen ist immer teurer als einen kleinen Satz
z.B.
http://linkshrink.de/3441/
Grüße Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|