Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5739 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 11.12.2009 13:47:45 Titel: Cross Motorrad mit in die Wüste |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.12.2009 13:50:31 Titel: |
|
|
Räder raus und rein damit.
Wobei sich noch die Frage stellt, was Du unter "Cross" verstehst. Mit einem echten MX-Bike wirst Du in den Dünen keine wirkliche Freude haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5739 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 11.12.2009 13:53:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.12.2009 13:58:33 Titel: |
|
|
Wie siehts denn mit der Fahrpraxis aus bei Dir? Die Leistungskategorie ist im Gelände nicht ganz ohne.
MX-Moppeds sind bei Fahrwerk, Getriebeübersetzung und Ansprechverhalten auf Rundkurse ausgelegt. Eine Enduro im Bereich 350-450 ccm. wär evtl. sinnvoller. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5739 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 11.12.2009 14:02:15 Titel: |
|
|
Auf der Strasse hab ich folgendes über längere Zeit bewegt:
- Monster, damals 600er
- Yamaha FJR 1300
- Triumph Sprint ST 1050 mit verdammt Punch...
Und im Militär (und folglich im Gelände) Die BMW F650 GS.
Ich fahre aber vorwiegend mit 4x4 im Gelände. Ich denke, mit der Leistung werde ich sicher kein Problem haben. Braucht eine sorgfältige Gashand. Wie auch mit der Ducati 1098, die ich mal über die Bahn geprügelt habe. Das geht teuflisch ab.
Aber wir reden hier ja von Cross. Und eigentlich nür für Dünen und Strand gedacht... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 11.12.2009 14:08:23 Titel: |
|
|
naja, in Glamis fahren die auch mit Crossern. Im Sand kann man eigentlich nie genug Leistung haben.
Glamis
PS: nur eine Vollcross geht gar nicht!  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.12.2009 14:11:13 Titel: |
|
|
Straßenmopped und Enduro/Cross kannst Du nicht im geringsten vergleichen.
Bei der geschilderten Fahrpraxis kannst Du Dir mit einem Gerät wie der 520er sehr schnell sehr weh tun. Muss aber jeder selbst wissen, bist ja erwachsen :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5739 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 11.12.2009 14:15:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5739 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 11.12.2009 14:17:24 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | Straßenmopped und Enduro/Cross kannst Du nicht im geringsten vergleichen.
Bei der geschilderten Fahrpraxis kannst Du Dir mit einem Gerät wie der 520er sehr schnell sehr weh tun. Muss aber jeder selbst wissen, bist ja erwachsen :) |
Eeh jaa doch. Das ist schon klar.
Ne so Cross Zeugs bin ich noch nie gefahren.
Du hast sicher recht mit Deinen Aussagen!
Fahren wie die Hölle könnt ich noch nicht... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 11.12.2009 14:17:55 Titel: |
|
|
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, hatte mir das auch schon mal überlegt und statt noch einen Fred aufzumachen hänge ich mich mal rein wenns okay ist.
Zum Thema Vollcross, was sagen da die Grenzer in Tunesien zu wenn ich ein nicht angemeldets Fahrzeug einführen möchte? Kann man dafür auch Versicherung z.B. mit der Rahmennummer abschliessen, immerhin ist die Wüste auch kein rechtsfreier Raum
Tendiere eher zu ner 450iger Yamaha, die sollte ja ganz gut gehen.
Was tun sich die Moppeds eigentlich im Sand so weg, sprich wie weit kommt man so ungefähr wg extra Sprit. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.12.2009 14:23:57 Titel: |
|
|
Sprichst Du von dieser Reise?
26. Dez. - Anfang Feb. Syrien - Jordanien - Israel - Ägypten
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5739 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 11.12.2009 14:25:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 11.12.2009 16:25:01 Titel: |
|
|
Es gibt weder Vollcross noch Halbcross und schon gar nicht Dreiachtelcross!
Es gibt Motocross, welche teilweise auch einen Brief haben und somit auch zulassungsfähig sind und es gibt Sportenduros, die so ähnlich aussehen, jedoch insbesondere von der Motorcharakteristik und dem Fahrwerk anders sind und immer einen Brief haben. Ich würde ein zugelassenes Moped vorziehen. Schon alleine wegen der Diebstahlversicherung die bei Bikes in der Größe fast geschenkt ist. Das mit den Grenzübergängen kommt dann noch dazu.
Transport auf dem Dach kannst du mal direkt vergessen. Sonst hast du nachher sowas:
ab Min 9:30
Wenn dann im Innenraum oder einen stabilen Heckträger. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5739 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 11.12.2009 18:02:10 Titel: |
|
|
Mhm, das leuchtet noch ein.
Das Moto wiegt übrigens 107Kg ohne Sprit.
Relativ Leicht. Die Dachlast weiss ich net grad auswändig. Mir ist aber klar, dass die Last auf dem Dach bei Schlaglöchern kurzzeitig das mehrface wiegen kann. daher schon einleuchtend...
Aber in den Innenraum passt der fast nicht. Ich wüsste nicht wo und wie... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.12.2009 19:49:04 Titel: |
|
|
Servus,
sowas sieht man recht häuftig in Genua. Diese Träger sind mit dem Rahmen verbunden. Wäre sicher leichter als das Moped aufs Dach zu heben.
Als Notlösung finde ich dies auch eine ganz nette Idee (aber wirklich nur für ein paar Kilometer im Sand)
Grüße
Mannes | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|