Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5758 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
|
Verfasst am: 24.11.2009 12:18:47 Titel: ARB-Sperren |
|
|
hallo,
ich kann demnächst zwei achsen mit arb-sperren bekommen. für mich absolutes neuland. nun frag ich mich ob man die einzelteile, sprich kompressor, schalter, evtl. kleinkram und schäuche irgendwo separat bekommen kann. | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.11.2009 12:21:55 Titel: |
|
|
Selbstverfreilich. Aber Du brauchst bei keinem dieser Komponenten auf Originalteile zurückgreifen. Die Sperre alleine ist erstmal super. Als Kompressor mit Puffertank kannst Du jeden Aftermarket-Car-Kompressor nehmen (aber nicht unbedingr 15 Euro Baumarkt Teil). Das Ventil kannst Du z.B. auch manuell auslegen (3/2 Wege) oder eben elektrisch. Kaufbar im Pneumatikbedarf für wenig Geld. Alles in allem eine enorm simple Verschlauchung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.11.2009 12:25:40 Titel: |
|
|
also muß ich die schön blau leuchtenden schalter nicht original kaufen? kompressor könnte man doch auch ganz weglassen und einfach den druckluftbehälter an manuell füllen oder? im 90er ist ja so wenig platz... | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.11.2009 12:29:18 Titel: |
|
|
cowboy hat folgendes geschrieben: | also muß ich die schön blau leuchtenden schalter nicht original kaufen? kompressor könnte man doch auch ganz weglassen und einfach den druckluftbehälter an manuell füllen oder? im 90er ist ja so wenig platz... |
Machen wirs mal so rum: Die Sperre will einfach nur >5bar Druck, um aktiviert zu werden. Wie Du den hinbringst, ist komplett Deine Sache. Natürlich kannst Du auch einen vorgefüllten Tank nehmen. Nur irgendwann ist der leer und meist dann will man die Sperre nochmal nutzen und durch zu wenig Druck ist die sichere Funktion nicht mehr gewährleistet.
Natürlich brauchst Du keine blau leuchtenden Schalter. Wir haben bei uns einfach einen Joystick verbaut, genauer gesagt ein Handventil mit kleinem Knüppel dran. ausfallsicher, da ohne Elektrik und auch irgendwie ein gutes Gefühl beim Betätigen. Man hört so schön kurz zischen :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.11.2009 12:32:47 Titel: |
|
|
na gut, dann werd ich mich erstmal um die achsen kümmern. ist ja erstmal rauszubekommen welche die haben. sollen angeblich von einem alten sein...werd heut gleich mal tel.
hoffentlich ist der winter recht lang...hab ja soo viel zu tun. | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.11.2009 12:35:40 Titel: |
|
|
Achsen vom alten Range: 10 . Aber ob Du da ne ARB einbauen willst? Die sind nicht sonderlich stabil. Gerade hinten würde sich ein Upgrade auf 24 HD Wellen lohnen, wenn der Motor Leistung hat.
Achso: ggf. brauchst Du dann auch neue metrische Korblager. Nicht vergessen, sonst stehst Du beim Einbau davor und wunderst Dich, dass es irgendwie nicht passen will.
Was issn das für ein Projekt? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.11.2009 12:39:23 Titel: |
|
|
die achsen sind aus einem prototyp. waren wohl beide gelenkt. aber mein bekannter hat jetzt auf g-achsen umgebaut. da sind die halt über. muß ihn mal fragen welche die haben. außen sind die auch verstärkt, mit blechen. so wie die g-achsen von orc. ich werd das jetzt mal in angriff nehmen denk ich.und die und die sch...ß wackelei auf der va...ach ja, arbeiten und schlafen muß ich jaauch noch. es schneit bestimmt bis april ne?? | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.11.2009 12:41:19 Titel: |
|
|
Dann viel Erfolg - Bin gespannt. Ansich sind Rover Achsen für vieles ne feine Sache (meine Meinung).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.11.2009 12:49:15 Titel: |
|
|
ich auch mein lieber, ich auch muß mal den ganzen mist verbauen der sich so angesammelt hat. praktisch am defender recyceln  | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 24.11.2009 12:57:21 Titel: |
|
|
Moin!
Ich hab lange Zeit 10 mit ARB gefahren, das geht schon. Umbau 10 auf 24 lohnt nicht. Neue Sperre ist billiger als die benötigten Teile... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.11.2009 13:56:49 Titel: |
|
|
Andreas, was für "Joystick" Schalter hast Du denn? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.11.2009 13:59:15 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Andreas, was für "Joystick" Schalter hast Du denn? |
Schrieb ich doch schon. Ein 3/2 Wege-Ventil. Das gleiche, dass ich im G als Ecostick verwende. Ist allerdings schon eine Deluxe-Ausführung, kostet um die 60 Euro. Bild kann ich raussuchen, moment. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 24.11.2009 18:15:01 Titel: |
|
|
etwas lang der moment, was?!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.11.2009 18:49:37 Titel: |
|
|
Als Eco-Stick im G:
Als Sperrenschalter im Rallyerange:
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.11.2009 23:08:05 Titel: |
|
|
hab gestern mal tel... er will nochmal schauen. aber er vermutet eine wäre 24 und eine 12? übersetzung wäre standart 3,56? am freitag bekomm ich näheres gesagt | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|