Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 25.11.2009 21:34:42 Titel: Trenndiode für Doppelbatteriesystem ? |
|
|
Hallo.
Ich möchte beide Optimas und eine Trenndiode zum Laden einbauen. Die eine Optima wird Starter- die andere Verbraucher Batterie.
Nun habe ich Trenndioden mit einer "Notstart" Funktion gefunden, wo man per Knopfdruck die beiden Batterien zusammen schalten kann.
http://www.camptronic.de/shop/product_info.php?info=p77_bidirektionales-Trennrelais-12V.html
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen44/trenndioden.htm
Damit könnte ich noch winchen, wenn die Verbraucherbatterie ziemlich geleert ist. Die zieht maximal 450A, d.h. in dem Fall würde die Hälfte davon durch die Diode gehen, also 225A.
Gibt es solche Trenndioden mit "Notstart" Funktion, die so viel Dauerlast aushalten?
Oder sollte ich darauf verzichten, diese Funktion mit einer zu nutzen? Das wäre aber nicht so doll finde ich.
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?
LG Nico | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.11.2009 23:59:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 26.11.2009 09:56:59 Titel: |
|
|
Grüße Dich, das gibts doch auch von IBS für weniger, oder verstehe ich da was nich | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.11.2009 11:52:50 Titel: |
|
|
Was meinst Du mit IBF? Habe beim googeln spontan nichts gefunden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 26.11.2009 11:56:13 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Was meinst Du mit IBF? Habe beim googeln spontan nichts gefunden. |
Vermutlich meint er das hier -> IBS
http://www.ibs-tech.ch/ | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.11.2009 12:03:35 Titel: |
|
|
Aaaaaah, die Schweizer warens..
Das Problem ist, dass auch die zu schwach sind.
Ich möchte die Notstartfunktion dieser Trenndioden (manuelles parallel Schalten beider Batterien) auch zum winchen nutzen. Und da sollte diese Trenndiode schon 300A oder besser 400A Dauerlast aushalten können.
Ansonsten könne ich natürlich auch jede beliebige 100A Trenndiode für unter 100 Euro nehmen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 26.11.2009 12:42:07 Titel: |
|
|
So wie ich das grade verstanden habe - nimm einfach eine normale Trenndiode ohne Schaltfunktion, für den Normalen Fahrbetrieb.
Parallel dazu hängst du ein Hochstromrelais (Solenoid, 1-Polig).
Mittels Kippschalter im Armaturenbrett angesteuert, kannst du damit beide Batterien koppeln, wenn du winchen oder starten willst, sonst gibts zum Laden ja die normale Diode. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.11.2009 12:48:26 Titel: |
|
|
Das ist ne prima Idee.
Also verbinde ich mit diesem extra einfach nur die beiden + Pole und schon hat die an der Verbraucherbatterie angeschlossene den Saft von beiden Batterien zur Verfügung?
Kann ich da so ein 1-poliges Warn Interrupt nehmen, wie ich es schon im + Kabel zur drin habe, als Windenhauptschalter?
Oder was ist da zu empfehlen? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 26.11.2009 12:53:01 Titel: |
|
|
mache es doch noch einfacher...
wir haben seit Jahren und jetzt im dritten Reiseauto zwei baugleiche AGM Battereien und ein Trenn/Umschalter aus dem Yachtbau. Dann hast Du alles selbst in der Hand, IBS macht eigentlich nichts anderes. Gab noch nie Probleme.
Die und die Starkstromsteckdose am Heck laufen ebenfalls über einen Trenn/Umschalter.
hier noch im Bau
Würde eher über eine bessere Ladung durch einen anderen Regler nachdenken. | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.11.2009 13:04:12 Titel: |
|
|
Ich hab ne 136A LiMa drin. Die Optima mit 55Ah kann maximal um 110A aufnehmen. Ich denke mal, da genügt die LiMa.
Bin eben faul, was automatisch geht, soll auch automatisch gemacht werden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 26.11.2009 13:09:59 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Das ist ne prima Idee.
Also verbinde ich mit diesem extra einfach nur die beiden + Pole und schon hat die an der Verbraucherbatterie angeschlossene den Saft von beiden Batterien zur Verfügung?
Kann ich da so ein 1-poliges Warn Interrupt nehmen, wie ich es schon im + Kabel zur drin habe, als Windenhauptschalter?
Oder was ist da zu empfehlen? |
Jau, geht. Oder jedes andere 1-Polige Standardwindenrelais, das den Strom abkann.
Sowas z.B.: http://preview.ametek.com/content-manager/files/APL/SAS-5403A2.pdf
Nur halt mit richtiger Spannung und Amperezahl. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.11.2009 13:13:17 Titel: |
|
|
Genau so schaut mein Warn aus... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.11.2009 13:17:30 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Ich hab ne 136A LiMa drin. Die Optima mit 55Ah kann maximal um 110A aufnehmen. Ich denke mal, da genügt die LiMa.
Bin eben faul, was automatisch geht, soll auch automatisch gemacht werden. |
Optimas sind Gel-Fließ-Batterien, die brauchen idealerweise eine leicht höhere Ladeschlusspannung, nämlich 14.4V, soweit ich weiss. Dahingehend ist der Vorschlag mit dem passenden Regler gar nicht so verkehrt - Vorausgesetzt man hat zwei Gel-Batterien.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.11.2009 13:23:35 Titel: |
|
|
Selbst im Leerlauf messe ich bei mir am + und - Pol der Batterie genau 14.4V. Der ältere 2000er TJ eines Freundes liefert da nur etwas unter 14V. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.11.2009 13:34:52 Titel: |
|
|
Dann ists schon perfekt
Wollte nur drauf hinweisen, da viele Laderegler ja 13.8V liefern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|