Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 01.12.2009 18:57:58 Titel: ATG - Kickdown XJ |
|
|
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass ich bei 120kmh keinen Kickdown mehr machen kann, so dass das Getriebe runter schaltet, die Drehzahl hochgeht und der Bock nen guten Satz nach vorne macht. Lediglich der Wandler geht raus. Hängt das mit meinen 32er Reifen mit Originalüberdsetzung zusammen und/oder kann man das einstellen?
Vielleicht am TV-Kabel? | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2009 19:15:13 Titel: |
|
|
Kannst Du probieren
Maschine aus, Gas bis zum Anschlag treten (Stein drauflegen oder zweite person), dann im Motorraum das den TV Zug soweit vorspannen, bis auch er am Endanschlag ist. -> Warmfahren und ausprobieren.
Wobei ich jetzt im Detail nicht mehr aus dem Kopf weiss, ob das ATG icht auch ggf. ein elektronisches KickDown-Ventil hat. Die restlichen Schaltvorgänge kommen ja eigentlich vom Steuergerät. Aber da wird sich sicher gleich jemand finden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 01.12.2009 22:40:24 Titel: |
|
|
32er mit Orginalübersetzung
da schaltet absolut nix zurück, es fehlt das Drehmoment für den Impuls | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2009 23:27:19 Titel: |
|
|
Drehmoment? Impuls? Bahnhof?  | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 02.12.2009 07:27:57 Titel: |
|
|
vielleicht hängt ja irgendwie Leistungs/Drehmomentcharakteristik des Motors, Schaltbereiche des ATG, Achsübersetzung in Verbindung mit Reifengröße wieder erwarten doch zusammen ?
Die Standardübersetzung in den Achsen ist ausgelegt für Bereifung um 27-28". Da KickDowns es noch ganz gut.
Und schon bei 30ern fängt die Kiste schon an schlaff am Gas zu hängen. Mit 32ern machts dann schon gar kein Spaß mehr. Übersetzung ändern und dann gehts wieder | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Sf. Gheorghe - Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 96er ZG 2,5TD 2. 88er XJ 4.0 Limited |
|
Verfasst am: 02.12.2009 15:07:55 Titel: |
|
|
Kann es dann also auch sein, dass beim Beschlaeunigen mit 32ern das Getriebe zu frueh hochschaltet und mir der Kasten fast abstirbt?? Nur im letzten Moment schaltet er wieder runter und beschlaeunigt aufs neue - oder is da was anderes daran schuld  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 02.12.2009 15:43:58 Titel: |
|
|
Das Getriebe hat eine ziemlich feste Programmsteuerung, die sich aus Drehzahl, Geschwindigkeit und aktuell abgerufenem Drehmoment zusammensetzt.
Durch die 32er Reifen wird das empfindlich gestört, das Fahrzeug kriegt ein niedrigeres Drehzahlniveau bei gleichzeitig weniger Drehmoment am ATG Ausgang.
Die Steuerung glaubt also, daß auch mit kickdown kaum Leistung abgerufen wird, also darfst du von Hand eingreifen und in den Fahrstufen wühlen.
Achsübersetzung auf mindestes 4.11er wechseln!
Man merkt das ganze auch sehr deutlich, wenn man bei geänderter Achsübersetzung Seriennahe Räder aufzieht.
Meine Winterreifen sind 235er, damit wird die Steuerung vom Getriebe dann immer etwas nervös und der Karren schaltet sehr schnell einen Gang runter. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 02.12.2009 16:07:33 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: |
Man merkt das ganze auch sehr deutlich, wenn man bei geänderter Achsübersetzung Seriennahe Räder aufzieht.
Meine Winterreifen sind 235er, damit wird die Steuerung vom Getriebe dann immer etwas nervös und der Karren schaltet sehr schnell einen Gang runter. |
Das hab ich bei mir grad festgestellt. Der schaltet auf der Autobahn wie Bekloppt den OD rein und wieder raus. Allerdings nur wenn der Tempomat an ist. Sonst ist alles ganz normal. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: vie Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee |
|
Verfasst am: 05.12.2009 14:01:34 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | 32er mit Orginalübersetzung
da schaltet absolut nix zurück, es fehlt das Drehmoment für den Impuls |
Kann ich nicht bestätigen
Fahre auch 32er mit original Übersetzung und habe trotzdem Kickdown wenn ich gas gib | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|