Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Einspritzanlage SD33T
Wer kennt sich damit aus?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jagger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5722 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 04.12.2009 11:57:30    Titel: Einspritzanlage SD33T
 Antworten mit Zitat  

Moin,
habe meinen 160iger eben beim Boschdienst abgeholt. Wollte nur mal "schnell" die Esp einstellen lassen. Dafür wollen die schon 550€.
Ok also werde ich es irgendwie selber probieren, müßte ja eigentlich auch ohne Prüfstand ein annehmliches Ergebnis rauszuholen sein, oder?
Beim Boschdienst haben sie dann noch die Düsen kontrolliert und meinten diesind alle 6 kaputt und müssten auch repariert werden, nochmal 380€. Hau mich, ich bin der Frühling
Die Düsen sind aber erst ca 30000 km drin, kann das wirklich sein das die schon alle kaputt sind?
Wer kennt sich mit sowas aus und kann mir evtl weiterhelfen?
Wie kann oder muß ich die Esp einstellen und wie kann ich feststellen ob die Düsen wirklich gemacht werden müßen?
Gruß Markus Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.12.2009 12:09:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei diesen Düsen kann man (falls nötig) die Stöcke einzeln tauschen (also die Spritzeinsätze unten). Das kostet wesentlich weniger. Wir haben das schon durch im Rahmen der Leistungskur.

Ob sie gemacht werden müssen, sieht man in der Regel nur am Spritzbild. Dafür brauchste so ne Apparatur, die man selten selber hat.

Sander
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 04.12.2009 14:06:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Jagger
warum wolltest Du "nur mal "schnell" die Esp einstellen lassen" ?

Leistungsmangel, rußen, unrunder Lauf. zu hoher Spritverbrauch, schlechtes anspringen ...... ?

Und es ist eher nicht die Regel, dass Einspritzdüsen nach 30.000 Km hin sind ..... und dann auch noch alle 6 auf einmal ...... wie haben die das "auf die Schnelle" geprüft ?

( Bei ATU braucht man immer neue Achmanschetten Hau mich, ich bin der Frühling )

Manfred
mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 04.12.2009 14:07:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was genau hat deine Esp denn für Probleme?

Martin
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.12.2009 14:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
( Bei ATU braucht man immer neue Achmanschetten Hau mich, ich bin der Frühling )

YES YES YES

Und die Düsen beim Motor sind wirklich für weit über 30.000km ausgelegt. Ja

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.12.2009 15:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ganz ehrlich:

Beim Überholen von Einsprtzdüsen bist mit knapp 400 EUR echt noch ziemlich günstig dabei!

Und wenn die Einspritzpumpe komplett zerlegt ,gereinigt, schadhafte Bauteile ausgetauscht werden, und das Ding danach wieder zusammen gesetzt wird, und eingestellt wird...
Da sind die 500 EUR meines Erachtens auch gerechtfertigt.

Arbeitszeit kostet nunmal heutzutage richtig viel Geld.

Düsen sollten jedoch weit mehr als 30 T km halten.

Wenn Du das Bild hier mal ansiehst, dann kannst ungefähr erkennen wie komplex so eine alte Einspritzpumpe aufgebaut ist, und die baut ein Leihe sicher nicht auseinander ;-) (Ja gut, auseinander vll. schon)

Gruß Andreas
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.12.2009 15:16:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, da liegste glaub ich grad daneben. Von ESP zerlegen etc, hat niemand was gesagt. Das reine Einstellen (Förderzeitpunkt, Menge) geht sehr schnell und dafür muss auch nix raus. Die Düsen sind ebenso einfach zu demontieren und für ein sauberes Spritzbild reichen die Düsenstöcke. Haben wir hinter uns, da ist nix dabei, was wirklich lange dauert oder teuer wäre.

Jagger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 04.12.2009 17:01:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also habe eben nachdem ich den Schock (172,08€ nur fürs Uberprüfen und feststellen das die Düsen net richtig funktionieren) überwundenhabe , habe ich noch mal mit dem Altmeister von ner kleinen Nissan Werkstatt telefoniert.
Habe daraufhin mal nach geschaut und es sind noch alle Plomben an der Pumpe.
Er meinte das extreme rußen und das anlaufen auf 5 Zylindern nach dem Start sei auf die Düsen zurückzuführen.
Das er im Hängerbetrieb einen relativ hohen Leistungsverlust hat ist wahrscheinlich eher irgendeine Klappe im Turbo, was auch erklären würde warum er untenraus schlecht beschleunigt. Diese Klappe sei wohl typisch und müßte nur mit Rostlöser wieder gangbar gemachtwerden.
Also werde ich jetzt versuchen meine Düsen selber zuüberholen. Um sie abzudrücken hat sich Gott sei Dank vorhin ne Möglichkeit gefunden.
Weiß jemand ich günstig Ersatzteile für die Düsen bekomme?
Gruß Markus

Achso, die Düsen siffen jetzt mehr wie vor dem Boschbesuch. Nee, oder?
Hdd_Jeep
Sorry, zu lang ...
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. exPatrol W160 sw
2. Patrol td W260 rot
3. Jeep CJ7/k160 td
4. exMB td 300d
5. Ford xr3i Cabrio
6. Audi 80d
7. ex Nissan Sunny
8. exHolder 2achs 2t diesel
9. exSchrotti k160
10. Schrotti k160
11. Rasenmäher m Antrieb
12. Honda Einachser
13. exJeep XJ
14. Granny 5,2 mein dicker
BeitragVerfasst am: 05.12.2009 01:10:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bevor du die Düsen rausnimmst , schau doch mal nach den Dieselfiltern Tank, Minifilter in der Hohlschraube der Tankleitung an der Handpumpe ( der ist immer zu ), und den Hauptfilter, wie alt ist der Luftfiltereinsatz ?

Ruß heißt beim Patrol zu wenig Luft ,,, Düsen erst an letzter stelle
zu wenig Leistung .... Filter

Habe einen Satz frisch überholter Düsen Als Ersatz liegen, überholen kostet in Gö bei Wienstroth 280 incl. selbermachen mit großen ???
mein roter 160td läuft jetzt 420000 im Anhängerbetrieb. Filter ist ein Thema !!
Die Düsen Hab ich für den Ralley Patrol von Grafe und Flash , aber auch noch nicht gebraucht, Kopfdichtung ,Kupplung Kühler und Filter sind Verschleißteile...
Grüße

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. - Henry Ford
Jagger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 05.12.2009 09:14:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok,
also Luftfilter hat jetzt ca 7000km. drauf sieht auch noch gut aus.
Hauptdieselfilter ist jetzt ca 10000 km drin. Werde ich aber beim nächsten Ölwechsel eh wieder mittauschen.
Nach dem kleinen Filter in der Hohlschraube werde ich heute Mittag mal schauen.
Werde außerdem nachher mal nach der Klappe am Turbo schauen, vielleicht liegt ja schon dort ein Problem.
Gruß Markus
marcelwa
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 05.12.2009 14:52:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab bei meinem mal die Pumpe beim Bosch um 3 Grad vorstellen lassen, wg. PÖL Betrieb, hat mit prüfen, einstellen usw. alles zusammen € 130,- inkl. MwSt. gekostet, was ist das denn für'n Wucherladen wo Du da hin gehst???
Jagger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 05.12.2009 16:01:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja so die Richtung hatte ich mir preislich auch vorgestellt.
War beim Boschdienst in Gießen. Naja vielleicht wollte er auch nur das Weihnachtsgeld über mich finanzieren.
Das beste war ja das er meine mitgebrachten Dichtungen für falsch erklärt hat und er da unbedingt neue reinmachen wollte. Nachdem ich ihm aber sagte das die Dichtungen 100% passen da ich sie ja schließlich bei Nissan gekauft habe, meinte er nur " Auch bei Nissan gibt es net mehr viele die sich mit den alten Motoren auskennen".
Naja dann mach ich halt die Dichtungen selber rein.
Habe mir jetzt im Internet neue Düsen und Blättchen bestellt, hat mich komplett 220€ gekostet.
Auf was muß ich denn achten beim Umbau?
Oder müßen die einfach nur wieder richtig zusammen gebaut werden und danach den Druck kontrolieren?
Gruß Markus
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.12.2009 17:12:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du nur die Düsen tauscht? - Dann achte darauf, die Ringleitung nicht zu zerstören. Ist uns passiert, weil wir falsch angesetzt hatten. Ansonsten gibts meiner erinnerung nach, nicht soviel zu beachten. Die Düsen sind ja Plug + Play.

Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 06.12.2009 15:38:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf penible Sauberkeit, wenn die Elemnte getauscht werden immer drauf achten, das die Federn itgetauscht werden. Das sind ebenfalle Vereschleißteile...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Jagger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 07.12.2009 14:48:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, wollte eben die Einstellscheiben für meine Düsenrep. bestellen. Problem ist nur da gibt es 13 verschiedene Stärken und ich hab keine Ahnung welche Stärke ich brauche. Gibt's da irgend ne Richtlinie oder ne Möglichkeit das zu messen?
Gruß Markus Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.282  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen