Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5734 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.12.2009 12:36:21 Titel: Über´n Auspuff vollaufen? |
|
|
Hi Männers,
habe gerade diie Bilder und Videos der letzten POM studiert und mich gefragt warum niemanden der Motor abstirbt. Neee... Ist nicht gehässig gemeint. Aber wenn ich seh wie Herr Vorzieher durch die Brühe düst und so´n Mini-Suzi (Robert) hinter ihm her... Der wäre ja komplett vollgelaufen.
Und deswegen möchte ich von Euch einfach mal wissen wer seinen Auspuff höher legt, wohin und ob ihr auch fürchtet, daß das Herzstück volläuft wenn´s sich nicht mehr rührt... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2009 12:44:04 Titel: |
|
|
Abhilfe schafft das Syphon-Prinzip bei der Rohrgestaltung – hatte der VW ltis schon in grauer Vorzeit serienmäßig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 17.12.2009 13:02:36 Titel: |
|
|
Puhh.. ist mir eigentlich egal.
Normal muss der Motor im Wasser laufen. Wenn er steht, kanns ja auch bei dichtem Ansaugtrakt aufgrund von Ventilüberschneidungen Wasser in einen Zylinder drücken Siphonartige Verlegung kann das verhindern, für einen vollwertigen hab ich leider keinen Platz.
Wenn der Motor im Wasser abstirbt - entweder sofort im Wasser orgeln, bevor die Kurbelwelle steht, wenn das nix hilft - Bergen, von Hand druchdrehen, wenns nicht geht, Zündkerzen raus, orgeln und Fontänen ansehen. Hatte aber Gottseidank noch nie dieses Problem.
Angst hab ich keine, da schon eine Lösung für den Fall parat.
So kurzzeitiger Wasserkontakt dürft dem geölten Zylinder und Kolben nicht so viel anhaben, gröbere Partikel werden ja schon über Auspufftopf/Kat ausgefiltert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.12.2009 07:41:41 Titel: |
|
|
Seit Euren Antworten träume ich vom Syphon... Danke. Die Idee ist so genial wie einfach!!! Super!
Welche Dimension sollte der haben? Da ich nicht schlüssig bin ob die Variante nch oben oder nach unten sinnvoller ist habe ich über eine Sinuskurve nachgedacht. Nur wieviel cm soll die ausschlagen? Im Landy ist Platz satt...
Den Auspuff nach oben zu verlegen, wie den Schnorchel, macht keinen Sinn, oder? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.12.2009 08:47:52 Titel: |
|
|
Doch bestimmt, weil hams so gemacht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.12.2009 08:54:22 Titel: |
|
|
Was sagt denn der Prüfingenieur dazu? Denn für die meisten Trophies muß das Fahrzeug eine Straßenzulassung haben... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.12.2009 08:57:22 Titel: |
|
|
Da unsere Wettbewerbsfahrzeuge nur zu Wettbewerben benutzt werden, ist diese Abnahme kein Problem. LKWs pusten ja ach gerne mal nach oben. Man muss halt klar unterscheiden zwischen dem normalen TÜV / Dekra und den jeweiligen Motorsportbereichen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 18.12.2009 09:07:03 Titel: |
|
|
Finde grade keine bessere Aufnahmen davon, aber an der B-Säule sieht man´s: Individual Exhaust hat uns für die PNY-Wrangler nicht nur´n schönen Auspuff gebaut (platzsparend, nicht laut, seewasserfest), sondern auch eine Verlängerung, die bei Bedarf aufgesteckt wird und auf Dachhöhe endet.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.12.2009 09:38:30 Titel: |
|
|
Das Bild ist ja mal der Hammer. Hing der Wagen frei zwischen den Auftriebskörpern oder war da ne Plattform drunter? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 18.12.2009 10:36:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.12.2009 10:43:01 Titel: |
|
|
Du kriegst die Tür nicht zu... Duuuuuuuuuuuu warst also derjenige...
Wahnsinn!!!!!!!
Ruf mich beim nächsten Mal einfach an, ich komm´ mit. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 18.12.2009 10:52:51 Titel: |
|
|
Austria-Wolf hat folgendes geschrieben: | Du kriegst die Tür nicht zu... Duuuuuuuuuuuu warst also derjenige...
Wahnsinn!!!!!!!
Ruf mich beim nächsten Mal einfach an, ich komm´ mit. |
Ich hab die Fotos gemacht und schraube ein bisschen an der Website und mache "Mädchen für alles", aber ich fahre nicht "da hinten" rum, das ist mir 1) ´ne Nummer zu tough und 2) nicht mit meinem regulären Job vereinbar.
Mitfahren ist kein Problem, entweder noch 400km auf der russischen Seite oder (wenn alles klappt) dann ab Alaska - bei ernsten Interesse einfach Bescheid geben. Ist nicht "billig", aber halt´ne Geschichte, die´s nicht ganz so oft gibt. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2009 15:12:57 Titel: |
|
|
Wozu ist der zweite Schnorchel da?  | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Starfotograf in Bolivien!

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 18.12.2009 15:27:32 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Wozu ist der zweite Schnorchel da?  |
Luftansaugung fuer die Zusatzheizung vielleicht?
Hier bei uns fahren viele mit hoehergelegtem Auspuff rum, ist vor allem praktisch wenn man den Weg noch freizuraeumen hat und aus Platzgruenden im Wasser/Schlamm stehen muss. | _________________
Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 18.12.2009 15:49:30 Titel: |
|
|
Alex T. hat folgendes geschrieben: | Overflow hat folgendes geschrieben: | Wozu ist der zweite Schnorchel da?  |
Luftansaugung fuer die Zusatzheizung vielleicht?
|
Korrekt! | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|