Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
|
Verfasst am: 31.01.2010 19:21:27 Titel: Unterschied 45RFE zu 5-45RFE |
|
|
Hallo,
kann mir einer von euch den Unterschied zwischen den beiden oben genannten Typen nennen? Bei mir ist im Moment ein defektes 45 RFE eingebaut und nun wurde mir für bezahlbares Geld ein 545er angeboten. Passt das alles Plug and Play?
Gruß
Fred | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.01.2010 19:40:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 31.01.2010 19:59:52 Titel: |
|
|
In älteren WJ bis 2000 ist das 45RFE drin mit 4 Gängen (zwei 2. Gänge).
1st 3.00:1
2nd (Upshift) 1.67:1
2nd (Kick-down) 1.50:1
3rd 1.00:1
4th 0.75:1
Reverse 3.00:1
In neueren WJ ab 2001 kam dann das 545RFE rein, das zusätzlich noch einen 5. Gang hat.
5th 0.67:1
Nur das Getriebe tauschen geht also nicht, Du müsstest dann wohl die gesamte Getriebeelektronik mit tauschen.
Ich mache mich mal schlau, was alles gemacht werden müsste. Kann aber 1-2 Tage dauern. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
|
Verfasst am: 31.01.2010 20:51:58 Titel: |
|
|
Also,
so wie ich das rauslese sind die beiden ident, da die 3 Planetenradsätze ja theor. 6 Gänge zulassen. Der Aufbau sollte laut den Zeichnungen die ich hier habe auch gleich sein, lediglich die Steuerelektronik bzw. die Software müßte anders sein. Wenn man jetzt noch rausbekäme, ob das vielleicht lediglich mit einem Softwareupdate upgegradet werden kann wär das ja Sensationell.
@NE: Wäre genial wenn du rausfinden könntetst was da alles anders ist.
Gruß
Fred | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 31.01.2010 20:55:41 Titel: |
|
|
Die Getriebe sind quasi identisch.
Nur ob das ein anderes Modul ist, oder ob ein Softwareupdate das auch tut, das weiss ich nicht.
Aber ich würde sagen, versuch macht kluch.
Im Schlimmsten Fall benimmt sich das 545RFE eben wie ein 45RFE und hat keinen 5. Gang mehr.
Wenn man das im Manual vergleicht gibts mechanisch ja scheinbar wirklich keine Unterschiede. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 01.02.2010 23:32:22 Titel: |
|
|
So hab mich mal schlau gemacht.
Das 45RFE und 545RFE unterscheiden sich nur in der Software. Man kann die Software des 45RFE auch updaten, dann funktioniert es wie ein 545RFE.
Du kannst also ein 545RFA anstatt des 45RFE einbauen. Dann noch das alte Steuergerät updaten und es hat dann auch die ganzen 6 Gänge ( zwei 2. Gänge). | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
|
Verfasst am: 02.02.2010 10:33:28 Titel: |
|
|
Hallo,
die 2 2. Gänge sollte es doch so schon haben, lediglich die mit 0,67:1 Übersetzte, ganz lange Fahrstufe sollte neu dazukommen, oder täusch ich mich da jetzt?
so stehts zumindest etwas weiter oben...
Ich glaug ich muß heut mal mit meinem Teiledealer telefonieren....
Gruß
Fredd | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 02.02.2010 11:10:30 Titel: |
|
|
Die beiden 2. Gänge haben beide. Nur der lang übersetzte letzte Gang kommt hinzu mit der neuen Software. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
|
Verfasst am: 02.02.2010 11:34:04 Titel: |
|
|
Ahh, ok dann passt's.
Du hattetst mich hier nur leicht verwirrt:
Dann noch das alte Steuergerät updaten und es hat dann auch die ganzen 6 Gänge ( zwei 2. Gänge).
Gruß
Fred | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 02.02.2010 11:41:31 Titel: |
|
|
Das wr wohl etwas mißverständlich.
Wenn Du das 545RFE einbaust mit der alten Getriebesteuerung, dann funktioniert es genau, wie das alte 45RFE. Erst nach einem Software Update hat es den einen letzten Gang mehr. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|