Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordwestmecklenburg (Ostsee) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6515 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300tdi 2. Volvo 850 |
|
Verfasst am: 16.09.2007 14:57:48 Titel: Kaufberatung Dodge Ram 4x4 |
|
|
Hallo,
ich bin am überegen, ob ich mir einen Dodge Ram 4x4 zulegen sollte, den ich beruflich und privat nutze. Fahre derzeit einen LR Discovery und habe meine geschäftlichen Gerätschaften in einem Anhänger, mit dem wir auch viel ins Gelände fahren (Baugrunduntersuchungen).
Als Fahrzeug stelle ich mir folgenden RAM 4x4 vor:
-Allrad
-Doppelkabine oder mind. lange Kabine
Fragen:
-Unterschied 1500 zu 2500?
-Cummins-Diesel oder lieber Benziner mit Autogas (der Diesel ist mir irgendwie
sympatischer)?
-Zulassung mit langer Kabine oder Doppelkabine als LKW möglich (wäre
Grundvoraussetzung)?
-Schaltung sinnvoll? (ich liebe Automatik, aber es wird gerade ein Schalter
angeboten)
-Wie ist es um die Geländetauglichkeit bestellt?- ist der Wagen im Gelände ernst zu nehmen oder eher mit SUVs zu vergleichen?
Was gibt es sonst noch zu bedenken (Zuverlässigkeit und Langlebigkeit (speziell der Diesel), Macken bestimmter Ausführungen oder Baujahre; ist der Kauf von Fahrzeugen mit mehr als 150.000 km riskant (fahre um 50.000 im Jahr)
Viele Fragen, aber als Neuling bin ich für jede Information dankbar.
Gruß Brian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: bei Bremen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram |
|
Verfasst am: 16.09.2007 15:37:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 16.09.2007 17:12:29 Titel: |
|
|
der rest des forums darf die informationen wohl nicht kennen?  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: lenz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. dodge ram 2500 ,range rover,dodge van4x4 ,patrol160,audi quattro,vovager und yanmar bagger |
|
Verfasst am: 16.09.2007 17:29:37 Titel: |
|
|
kaufe einen handgeschalteten diesel! hatte ja beides schon.
im gelände sind sie nicht so extrehm der bringer meil zu lang und fahrwerk original eher hart ist.ansonsten geniale autos  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 16.09.2007 18:27:05 Titel: |
|
|
BBR hat folgendes geschrieben: | Hast PN |
Na toll Thorsten, wie soll ich da an die Info kommen? Habe ja selber die Äuglein auf so einen Wagen geworfen. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.09.2007 18:41:50 Titel: |
|
|
Diesel gibts nur in den HD Versionen (2500). Da die Karre dann aber reichlich wiegt, bleibt bis 3,5t nur noch lächerlich wenig Zuladung. Mit höherem zGg nur 80 km/h. Die "kleinen" 1500er mit V8-Benziner sind weniger problematisch, allerdings frisst die LPG-Anlage auch wieder Zuladung......
Doppelkabine + brauchbare Pritsche = 6 Meter Länge. Muss man schon mögen.
Trotzdem sind die Cummins-Diesel erstrebenswerte Aggregate.......  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Dornbirn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Club Wagon 3500 2. GMC Yukon 3. 2007 dodge ram diesel 6,7 4. 66er Chrysler New Yorker |
|
Verfasst am: 05.06.2008 21:52:02 Titel: dodgers |
|
|
hallo,
ich habe auch schon den diesel schalter gefahren (2500) bj 03,
das war eher eine lkw partie, ich hab das fahrzeug neu programmiert und einen 4 zoll sportauspuff montiert - ging wie sau.letztes jahr habe ich mir einen neuen 1500er hemi gekauft, die sind weniger truckish, aber ich würde mir wieder einen diesel kaufen mit automatik. der cummins ist einfach ein geiler motor!
im gelände sind sie eher mit einem SUV zu vergleichen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 08.06.2008 21:56:02 Titel: |
|
|
HI,
ich fahre seit geraumer Zeit einen 1500er mit V8. Der Diesel ist ein geiler Motor, aber leider bei den Spritpreisen auch schon völlig daneben.
Ich habe 160 l LPG unter der Ladefläche. Das ist derzeit preislich unschlagbar.
Meiner hat ein Shortbed und läuft dennoch als LKW, da die Ladefläche länger ist als der Innenraum des Quad-Cab vom Bremspedal bis zur Rückwand (Kunststück mit elektrisch verstellbarer Pedalerie ).
Der 4,7 l hat eine Viergang-Automatik, das ist nicht so der Hit. Der 5,7 Hemi hat mehr Dampf und eine 5-Gang-Automatik. Das freut vorallem wenn man wie ich 35er Reifen verbaut.
Über die Geländetauglichkeit müssen wir nicht diskutieren, wenn einer 20" Felgen mit Straßenreifen montiert hat.
Ich fahre 35er Cooper ST und ziehe damit regelmäßig meinen Trailer mit dem Granny aus dem Dreck. Dazu habe ich erst einmal die Untersetzung gebraucht.
Natürlich hat das Teil einen langen Radstand, die Untersetzung ist jedoch recht kurz und daher brauchbar. In den USA fahren sie mit dem Ram Trophys, die manch einer hier nicht mit einem gemachten TJ fahren würde.
Im Winter auf Schnee ist der Ram nur mit Allrad fahrbar, da er hinten unbeladen zu leicht ist. Winterreifen sind beim Bremsen Pflicht. Ich habe das Teil einen Winter mit den ATs gefahren. Rauf ging immer, auch an einer 18% Steigung mit einem Omega am Haken. Runter brauchst du einen guten Schutzengel. Mit Winterreifen (Cooper Discoverer M&S) kein Thema, da ist der Dicke dann nur genial.
Was das Parken angeht - alles doofes Gerede, das Geplapper um das Einparken. Ich habe vorn und hinten Park-Distance-Control nachgerüstet. Meine Frau parkt das Teil in Lücken, da wird manch Daimler-Opa blass. Jeder Handwerker muss mit einem Sprinter gleicher Länge in jeder Stadt irgendwo parken können.
Fazit:
Der Ram ist das absolut genialste Auto, das ich je hatte. Der Nächste wird wieder ein Ram.
Für die Pfennig-Fuchser:
Steuer 205 Euro/Jahr bei 3,5 to zul. Gesamtgewicht
Versicherung 700 Euro mit Vollkasko/Jahr
Sprit: 18-20l bei ca. 0,67 Euro/Liter (das entspricht bei derzeitigen Dieselpreisen einem Dieselverbrauch von ca. 8 l)
Viele reden über den Ram, wenige haben wirklich Ahnung!
Ich hoffe, ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen.
Ciao Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.06.2008 11:32:52 Titel: |
|
|
GC-Bernd hat folgendes geschrieben: |
Was das Parken angeht - alles doofes Gerede, das Geplapper um das Einparken. Ich habe vorn und hinten Park-Distance-Control nachgerüstet. Meine Frau parkt das Teil in Lücken, da wird manch Daimler-Opa blass. Jeder Handwerker muss mit einem Sprinter gleicher Länge in jeder Stadt irgendwo parken können.
|
Hallo Bernd
Ich habe meinen Ram aus parktechnischen Gründen verkauft! Das Einparken an sich ist kein Problem. Im Gegenteil! Sehr übersichtliches Auto und grosse Aussenspiegel. Das Problem kommt immer nur erst, nachdem man in eine Parklücke gefahren ist - wie kriegt man die Türen auf?!?
Gruss Mike | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 11.06.2008 21:41:31 Titel: |
|
|
Hallo,
nach dieser Theorie sitzen alle Handwerker die in der Innenstadt auf Kundendienst sind in ihren Sprintern und kommen nicht raus.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Zeiskam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 1500 ,KTM und natürlich ne Harley marke Eigenbau |
|
Verfasst am: 03.01.2010 19:17:44 Titel: |
|
|
Hallo
Also ich fahre einen 1500 er ram mit Automatik und dazu noch n Benziner.
Das Auto ist Bj.2000
Im Gelände ist der Truck echt genial zu fahren,wenn man gescheite Tires drauf hat.Einparken und sonstige engpassagen sind ja nun wirklich kein Problem,oder.
Kurzum:4,7lit Benziner,ext.cabin,kurzer Radstand (fur euroasiaten wohl etwas zu lang)und automatik.Für mich das beste im Gelände.
Ich kann dir nen ram sehr empfehlen. Nur mit dem offroadtuning iss nicht soviel drin.Die meisten Fahrwerke fangen bei den 2002er Modellen an.
Aber wer nen Hersteller von guten FW kennt ,meldet euch bitte.
Mfg und n gute neues : der CHIEF | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Zeiskam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 1500 ,KTM und natürlich ne Harley marke Eigenbau |
|
Verfasst am: 03.01.2010 19:24:09 Titel: |
|
|
Achja,wer im Gelände richtig Hardcore unterwegs sein möchte,der sollte nen kleinen Wandler einbauen.Das machen zumindest die Rockclimber aus den Staaten so.Ich kenne da so ein paar Freaks:-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Spirit of Schalkau

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schalkau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB Sprinter 4x4 , MB 560 SL, KTM 525 EXC, KTM 450 EXC, Ad Bouvin Explorer, Ex Nissan Patrol Y60 Lang, EX Grand Cherockee 5,2, EX Nissan Patrol 160 Lang, EX Rally Mercedes G Kurz, Ex 2x Nissan Patrol 160 Kurz Trail |
|
Verfasst am: 07.01.2010 11:07:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2010 11:25:24 Titel: |
|
|
Da stimmt was nicht. Wenn´s n 1/2004 ist dann hat der max. 305PS und nicht 325. Die kamen erst zusammen mit dem CAN-Bus-System 7/2004. Nie ein Auto ohne Carfax kaufen Marcus!!! Ich empfehle auch den Blick ins Dodge Forum => http://www.dodge-forum.eu | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Spirit of Schalkau

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Schalkau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB Sprinter 4x4 , MB 560 SL, KTM 525 EXC, KTM 450 EXC, Ad Bouvin Explorer, Ex Nissan Patrol Y60 Lang, EX Grand Cherockee 5,2, EX Nissan Patrol 160 Lang, EX Rally Mercedes G Kurz, Ex 2x Nissan Patrol 160 Kurz Trail |
|
Verfasst am: 07.01.2010 11:34:19 Titel: |
|
|
Was ist schon wieder CarFax ? deiner ist jetz weg oder ? ich musst ja erst mal den Chevy verkaufen, der ist gestern weg gegangen.
Danke Thorsten | _________________ 35 Jahre Abenteuer auf Rädern
http://de.youtube.com/AXTeam
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|