Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Oberhaching Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5642 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 2012 Limited, Toyota Corolla Verso, |
|
Verfasst am: 13.02.2010 12:57:30 Titel: Kann ich eine andere ET fahren? |
|
|
Hallo liebe Terranofreunde,
mein Name ist Hans und komm aus dem schönen Oberhaching südlich von München und hab gleich eine Frage an Euch, da mir die Suchfunktion nicht das Richtige gebracht hat.
Ich hab mir einen Terrano R20 lang BJ 98 2,7 T mit einem angebauten Schneepflug gekauft, da ich einen Dienstleistungsbetrieb habe und verschiedene Aufgaben bewältigen muß, das wären der Winterdienst, dann Anhänger ziehen so ca. 2-3 Tonnen und dann muß ich auch mal in einen Acker oder Wiese und auch in eine Kiesgrube.
Meine Reifen sind ziemlich am Ende und ich brauch andere.
Jetzt habe ich aus der Bucht gebrauchte Reifen mit Felgen gekauft, nur diese haben 12 und im Schein steht 25.
Kann ich diese trotzdem fahren?
Übrigens habe ich auch eine 6 cm Spurverbreiterung drin, die wird wohl weg müssen.
Bedanke mich schon mal für die Mühe und hoffe ihr könnt mir helfen
Schöne Grüße vom Hans | _________________ .....is da Weg länger wia da Karrn werd gfahrn |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 13.02.2010 13:46:29 Titel: |
|
|
Ob´s technisch geht: Keine Ahnung, das können die Nissan Spezis sicherlich beantworten.
Zum "legalen": Du mußt die Felgen (Typ, Größe, ET) eintragen lassen, falls Du eine andere Reifengröße hast, auch diese.
Entweder es gibt ein Gutachten für diese Felge, dann ist´s eintragen easy. Oder du brauchst einen TÜV-Prüfer, der feststellt: "geht" und dann die Eintragung vornimmt. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.02.2010 16:32:35 Titel: |
|
|
Technisch kein Problem : ..... von ET25 bis ET0 ist alles "normal" machbar bei Felgen von 7x15 bis 8x16 ....
technisch notwendige Anderungen hängen bei diesen Felgengrößen eigentlich nur von den Reifen ab.
muss halt nur eingetragen werden ....
Die Spurverbreiterungen sind vermutlich mit dem Zusatz "mit Serienfelge blabla" eingetragen worden und müssen deshalb vermutlich raus.
Kommt aber auf den Tüv an, ..... ob er die neuen Felgen damit einträgt.
Technisch sollte man dabei bedenken, dass die Serien 25 mm beträgt ...... und die sich mit den neuen Felgen + SV um 43 mm nach außen verlagert ......
mit dem Schneepflug vorne dran geht das dann schon aufs Material der Vorderachse .......
klar, .... sie wird nicht gleich brechen ..... aber soll man es ihr zumuten .... ?
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Oberhaching Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5642 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 2012 Limited, Toyota Corolla Verso, |
|
Verfasst am: 13.02.2010 17:10:49 Titel: |
|
|
Hallo Manfred,
ja stimmt,Platten sind mit Serienbereifung 235er und Felgen mit 25 eingetragen.
Mit den Felgen 12 stehen sie mit Platten schon 3-4 cm über den Kotflügel.
Ich denke auch dass ich die Verbreiterungen rausnehme da der Terrano mit dem Pflug schon satt geschunden wird. Ist 12 Jahre alt mit 123000 km aber läuft super.
Gruß Hans | _________________ .....is da Weg länger wia da Karrn werd gfahrn |
|
|
Nach oben |
|
 |
|