Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5158 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 21.06.2011 14:16:32 Titel: Bremspedal kann durchgetreten werden |
|
|
Hallo,
die Frage betrifft zwar einen Nissan X-Trail, ich denke aber, dass das ein bekannteres Bremsen-Verhalten ist (nur halt nicht bei mir bekannt).
Ich habe in den letzten Wochen so nach und nach mal meine Bremssättel entrostet (Bremskolben sind bisher drin geblieben). Letztes Wochenende ist mir nach dem (mehrmaligen) Entlüften ein seltsamer Effekt aufgefallen, der vielleicht schon vorher war, kann ich nicht sagen.
Der Wagen kann ganz normal gebremst werden, Druckpunkt ist ganz normal, auch eine Vollbremsung klappt.
Nur wenn ich auf dem Pedal stehen bleibe, kann ich es langsam ganz durchtreten, auch mehrmals hintereinander.
Ich kann nun überhaupt nicht sagen, ob es irgendwann mal anders war, ist mir halt nur aufgefallen und suche eine Erklärung dafür.
Gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 21.06.2011 15:05:02 Titel: |
|
|
Verschlissene bremabeläge oder undichte Radzylinder waren bei mir die Ursache. Muss aber nicht zwingend bei Dir so sein. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 21.06.2011 16:02:53 Titel: |
|
|
Hallo,
falls Du durch Pedalpumpen die Bremse entlüftet hast und danach dieser Effekt auftrat , ist Dein Hauptbremszylinder defekt.
G-russ Marc | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.06.2011 16:26:48 Titel: |
|
|
Hauptbremszylinder? Grummel...., na ja, gebraucht für 60 Euro...
Wie kann ich selbst die Geschichte anders entlüften als durch Pedaldrücken?
War ganz vorschriftsmäßig gemacht! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 21.06.2011 16:31:51 Titel: |
|
|
Mit einer Handpumpe (Ölkanne) von unten . Ich würde aber keinen Gebrauchten einbauen , trocken liegen mögen die nicht . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 21.06.2011 16:34:19 Titel: |
|
|
Wenn du das Pedal beim Entlüften bis Anschlag durchtrittst,
kann der Hauptbremszylinder beschädigt werden.
Deswegen beim Entlüften mittels Pedal nie bis Anschlag pumpen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.06.2011 18:48:46 Titel: |
|
|
Ok, wieder was gelernt.
...
Entlüften der Bremsanlage EFS000C4
VORSICHT:
- Während des Entlüftungsvorganges ist der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter sorgfältig
zu überwachen.
- Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit “DOT 3” oder “DOT 4” füllen. Sicherstellen, dass er immer
voll ist, wenn Luft aus dem System entlüftet wird.
- Ein Auffanggefäß unter den Hauptzylinder legen, um eventuell auslaufende Bremsflüssigkeit aufzufangen.
- Beim Entlüften auf den Bremsflüssigkeitsstand des Hauptzylinders achten.
- Bei Ausführungen mit ABS die Zündung ausschalten und Steckverbinder vom ABS-Auslöser
abziehen oder Massekabel der Batterie abklemmen.
- Beim Entlüften die folgende Reihenfolge einhalten.
Bremse hinten rechts, Bremse vorne links, Bremse hinten links, Bremse vorne rechts
1. Zündung ausschalten. Den Steckverbinder des ABS-Stellglieds abziehen.
2. Einen Kunststoffschlauch an das Entlüftungsventil anschließen.
3. Das Bremspedal vier bis fünf Mal vollständig herunterdrücken.
4. Das Entlüftungsventil bei durchgetretenem Bremspedal lösen und entlüften.
5. Entlüfter schließen.
6. Das Bremspedal langsam zurückgehen lassen.
7. Das Entlüftungsventil auf das entsprechend angegebene Drehmoment anziehen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hat nix

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 21.06.2011 20:19:51 Titel: |
|
|
Hallo....hier hab ich was zum thema in einem anderen Fred geschrieben:
``.........die Gefahr bei diesem zustand ist, dass wenn der HBZ innen Korrodiert ist und die Kolben bei drucklosigkeit einen wesentlich weitere Weg beschreiben, die Dichtmanschetten der Kolben beschädigt werden können....(die werden dann über die korrodierten stellen geschoben und reissen ein)....diesen effekt hat mir mal eine DB Niederlassung ´´vorgeführt´´....mein 280GE hat bei denen neue Radlager bekommen,......und gleich hinterher einen neuen HBZ .......``
ich hoffe es verständlich erklärt zu haben
Gruss,
Herbie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 21.06.2011 21:09:56 Titel: |
|
|
Wobei sich wieder die Frage stellt, warum eine Fachwerkstatt keine Geräte hat mit denen man solche Arbeiten fachgerecht durchführt.... oder können die damit auch nicht um?
Aber was anderes: Hast du Gleitsättel? Eventuell sind die fest. Dann hast Du den gleichen Effekt. Farbe alleine hilft ja auch nicht immer... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.06.2011 21:22:46 Titel: |
|
|
Gleitsättel habe ich...hm....Rost ist garantiert keiner mehr dran.
Sollte da etwas Brantho Korrux an eine Stelle gelaufen sein, wo es nicht hingehört? Das wäre ja nun naheliegend, die Führungsschienen hatte ich eigentlich nur gefettet und mit neuen Gummis versehen.
Ich glaube nicht so ganz, dass der HBZ in 7 Jahren so extrem verrostet ist, von außen 1A (sagt natürlich wenig) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 22.06.2011 07:55:40 Titel: |
|
|
Wenn Du keinen Flüssigkeitverlust nach außen hast (müßte man am Ausgleichsbehäter sehen), bleibt nur der HBZ.
Unter Umständen könnte es für Dein Auto sogar noch nen Rep-SAtz geben.
Wenn Du nene gebrauchten einbaust, hast Du beim entlüften das gleiche problem, wie bei Deinem alten.
Kini | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.06.2011 08:09:59 Titel: |
|
|
Habe gerade mal die Zeichnung angeschaut, man kanns ja zerlegen und mal reinschaun.
@Cäsar: Warum tritt dieser Effekt auf, wenn die Sättel oder ein Sattel nicht gut gleiten? (heißen die nicht Schwimmsättel? - egal)
Ich hätte da nun eher mit einem ungleichmäßigen Bremsbelagverschleiß gerechnet oder ständig heißen Bremsscheiben. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 22.06.2011 08:19:05 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Habe gerade mal die Zeichnung angeschaut, man kanns ja zerlegen und mal reinschaun.
... |
Du darfst davon ausgehen, daß, wenn Du was sehen solltest, die Bremse nicht mehr funktionieren würde.
Und wenn Du aufmachst, brauchst Du auf jeden Fall nen Rep-Satz.
Sollte es den nicht geben, ist der HBZ hinüber.
Laß die Finger von dem Teil, wenn Du Dir niocht sicher bist, genau zu wissen, was Du tust!
Am HBZ hängen Menschenleben!
Kini | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 22.06.2011 14:14:23 Titel: |
|
|
Da hilft nur tray and error...oder Finger weg wie schon geschrieben..... gibt eben so betimte Dinge da muß an eingestehen, dass andere das know how haben....
Wenn die Bremssättel schwergängig sind, dann sind sie fest....  | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
|