Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 5685 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 03.01.2010 12:57:55 Titel: Turbolader für 4.2er |
|
|
Hallo aus Nairobi!
Mal wieder eine afrikanische Frage. Ausnahmsweise mal nix, was meinen Wagen betrifft.
Ein Bekannter ist gerade mit seinen 94er 4.2 TD eingetrudelt. Ja ein 4.2er Turbodiesel aus Uganda.
Unterwegs dann plötzlich blauer Rauch und gefühlte 30 PS. Er ist Automechaniker und der MEinung, das es der Turbo sein müsste.
Da ich sowieso morgen nach D zurückfliege, könnte ich einen in D gebraucht besorgen und express runter schicken.
Gibts noch andere Quellen für sowas als Sauerbier und Fred (der scheinbar nicht mehr mit mir redet) ?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 03.01.2010 13:16:38 Titel: |
|
|
Das kannst Du dir schenken Frank. Weder Fred noch Marco haben nen Turbo für´n Originalen TD42T. Schreib dir die Bezeichnung und Nummer vom Original-Turbo (sollte eigentlich ein Hitachi HT18 sein, muss aber nicht) auf und dann zu ner Turbobude (z.B. http://www.turbolader.net ), die besorgen dir den passenden. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
|
Verfasst am: 03.01.2010 16:30:05 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
Eine andere Alternative wäre vieleicht den defekten Turbo mit nach Deutschland zu bringen und ihn bei der von Torsten vorgeschlagenen Adresse reparieren zu lassen. Der Inhaber von der Bude ist ein guter Freund von mir, bis jetzt hat er die Lader welche ich bei ihm reparieren habe lassen zu 100% alle wieder hin bekommen.
Ich denke mal gerade bei dem Lader von dem 4,2L ist eine Reparatur preiswerter wie ein Austausch oder Neuteil.
Gruß
Volker | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.01.2010 11:41:22 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Antworten. Da die zeit bis zu meinem Abflug für einen Ausbau nicht reichte, will er jetzt die "afrikanische" Lösung machen. Den "Ventilator" aus dem Turbo ausbauen, damit der nicht mehr im Weg ist, die Einspritzpumpe etwas runterregeln und dann halt erstmal ohne Turbo fahren, bis ihm ein funktionierender in Südafrika oder Tansania (da gibts die oft) über den Weg läuft.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.01.2010 17:03:55 Titel: |
|
|
Die Pumpe muss er nicht runter drehen. Sie erkennt über die Druckdose ob Ladedruck vorhanden ist oder nicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Einbeck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XJ 4,0 LPG bj 88 2. Nissan Patrol GR Y60 2,8 bj 92 BFG MT´s 3. IHC 423 4. EX 97er LandroverDiscovery 3,9i V8 5. 95er Subaru Legacy 2,0i |
|
Verfasst am: 05.01.2010 17:29:13 Titel: |
|
|
würde den turbo garnich aufmachen ....sondern einfach nen beipass also zb nen schlauch am turbo vorbeilegen .....und das wastegate aufreißen
GRus Sascha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.01.2010 17:34:55 Titel: |
|
|
Cherokee88 hat folgendes geschrieben: | würde den turbo garnich aufmachen ....sondern einfach nen beipass also zb nen schlauch am turbo vorbeilegen .....und das wastegate aufreißen
GRus Sascha |
Das ist ne gute Idee! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.01.2010 07:51:45 Titel: |
|
|
Hab die Info runter geschickt!
Danke | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|