Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 16.05.2014 11:10:42 Titel: Tagfahrlicht nachrüsten |
|
|
Hallo zusammen
Seid 2014 haben wir bei uns in der CH die Vorschrift auch am Tag "Tagfahrlicht" an zu machen.
http://www.tcs.ch/de/test-sicherheit/verkehrssicherheit/via-sicura/automatisches-tagfahrlicht.php
Nun will ich mir endweder vorne auf die Ramme oder in den Kühlergrill ne kleine zugelassene (siehe TCS Link) LED Leiste einbauen (Sind effektiv nur kleine 15W LEDs, sprich nicht zum ausleuchten).
Nun würde ich sie ganz gerne so anschliessen das sie angehen sobald der Motor läuft.
Nur wo finde ich ein Stromkabel was effektiv nur dann strom ausgibt wenn der Motor läuft, und sonst tot ist.
Grezz | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
|
Verfasst am: 16.05.2014 11:16:27 Titel: |
|
|
Ich würde jetzt instinktiv an das Zündplus denken... (oder evtl. direkt Lichtmaschine mit Vorwiderstand? )
Gruß Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.05.2014 11:22:13 Titel: |
|
|
Nimm ein .
Die Schaltspule vom kommt mit einem Pol auf Masse, mit dem anderen an die Erregerklemme (D+) der Lichtmaschine. Das schaltet, sobald die Ladekontrollampe aus ist.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 16.05.2014 11:36:36 Titel: |
|
|
Das ganz normale Ablendlicht zu benutzen ist zu einfach, oder?
Wieso brauchts denn ein extra "Tagfahrlicht"?
Sorry, falls das ne doofe Frage ist, aber ich fahr halt immer mit Licht, also auch am Tag. Ganz ohne irgendwelche Vorschriften... | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.05.2014 11:37:51 Titel: |
|
|
Klemme 15 hat immer mit der Zündung Strom.
Soweit ick weis mus in D das Licht bei eingeschaltetem Abblendlicht ausgehen, also ein Öffner geschaltet werden, keineAhnung wie das in der Schweiz aussieht.
Habe Lampen mit Prüfzeichen hinter dem Grill plaziert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.05.2014 12:22:35 Titel: |
|
|
HolgisTINA hat folgendes geschrieben: | Das ganz normale Ablendlicht zu benutzen ist zu einfach, oder?
Wieso brauchts denn ein extra "Tagfahrlicht"?
Sorry, falls das ne doofe Frage ist, aber ich fahr halt immer mit Licht, also auch am Tag. Ganz ohne irgendwelche Vorschriften... |
Ist meine Faulheit... Ich vergess es ganz gerne an zu machen, und dafür 40fr. Abzudrücken.... Neee
Ausserdem kann ich so meine H3 birnen schonen.
Danke schonmal für die ideen! | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 16.05.2014 12:42:40 Titel: |
|
|
schau mal bei Dessercruiser, er hatte es doch schön gelöst | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 16.05.2014 12:45:50 Titel: |
|
|
die OSRAM Light@day sind sehr schöne homogene Tagfahrleuchten aber auch sehr schön teuer
Nachtrag: DaylightGuide LED auch sehr schön  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.05.2014 13:25:01 Titel: |
|
|
jensolli hat folgendes geschrieben: | schau mal bei Dessercruiser, er hatte es doch schön gelöst |
Stimmt... bei seinem Silbernen!
Mir gefallen die gnaz einfachen "DINO LED-Tagfahrleuchten" für 50Fr. beim Conrad. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.05.2014 13:42:17 Titel: |
|
|
icke1261 hat folgendes geschrieben: | Klemme 15 hat immer mit der Zündung Strom.
Soweit ick weis mus in D das Licht bei eingeschaltetem Abblendlicht ausgehen, also ein Öffner geschaltet werden, keineAhnung wie das in der Schweiz aussieht.
...
...
Habe Lampen mit Prüfzeichen hinter dem Grill plaziert. |
Moins
Klemme 15 ist korrekt, aber abgeschaltet werden muss da nichts, sondern nur runtergedimmt wenn zu hell. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.05.2014 14:26:10 Titel: |
|
|
Danke schonmal an alle!
mmmhhh ok, also das heisst mit einem normalen Relai wie angeschlossen sind anschliessen, und die Klemme 15 (die bei den Zusatzscheinwerfern auf den schalter gehen würde) einfach auf die Erregerklemme / Feldklemme / D+ oder an das Zündungskabel (Wie finde ich das am besten?) | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.05.2014 14:28:04 Titel: |
|
|
Willst du dass die Lampen angehen wenn die Zündung angeht, oder wenn der Motor läuft (Lichtmaschine liefert Strom)?
Ersteres ist einfacher, zweiteres mit einem nach meinem Vorschlag zu lösen und sieht cooler aus.
Wenn das Tagfahrlicht bei Licht an wieder ausgehen soll, legst du (bei geschaltetem Plus) den Minusanschluss der Relaisspule auf das Plus der Scheinwerfer. Masse bekommt das dann über den Glühfaden der Lampen.
Da darfst du aber kein mit Freilaufdiode verwenden - und dann geht das TFL auch an, wenn der Motor aus, die Scheinwerfer aber an sind.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.05.2014 14:33:04 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Danke schonmal an alle!
mmmhhh ok, also das heisst mit einem normalen Relai wie angeschlossen sind anschliessen, und die Klemme 15 (die bei den Zusatzscheinwerfern auf den schalter gehen würde) einfach auf die Erregerklemme / Feldklemme / D+ oder an das Zündungskabel (Wie finde ich das am besten?) |
Sicherungskasten & Prüflampe ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 16.05.2014 14:37:05 Titel: |
|
|
Bitte bei allen kreativen Schaltungen beachten, das es Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen als Tagfahrleuchten sein müssen und das sie gemäß bestimmter Vorschriften geschaltet sein müssen. Einfach irgendwas anklemmen ist da nicht zielführend. Bitte seht´s als freundlichen Hinweis, nicht als Gemecker.
KfZ-Technische Vorschriften R- 87, Revision 1 – Änderung 5 – Absatz 8
Auch bzgl. der Montageposition gibt es Auflagen:
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
| |
|
Verfasst am: 16.05.2014 14:49:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Ist meine Faulheit... Ich vergess es ganz gerne an zu machen, und dafür 40fr. Abzudrücken.... Neee
Ausserdem kann ich so meine H3 birnen schonen. |
... dann vergisst Du bestimmt künftig am Abend das Abblendlicht an zu machen weil es vorne schon hell ist ...
Um mal Tina's Frage aufzugreifen ... warum nicht wie bei vielen Autos eine Relais-Schaltung die das ganz normale Abblendlicht automatisch einschaltet sobald der Motor läuft ?
Für den Preis der LED Tagfahrlicht-Nachrüstung kannst Du sehr viele H3 Birnchen kaufen ...
Grüssle Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|