Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reserverad gefunden!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PÖLMusso
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5681 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. SsangYong Rexton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. SsangYong Musso Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. Mini (der Originale)
4. Honda CRX
BeitragVerfasst am: 09.01.2010 20:51:02    Titel: Reserverad gefunden!
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Bei meinem Auto ist das Reserverad an einem Stahlseil unter dem Kofferaumboden angebracht. Ohne jede weitere Halterungen, Bügel oder Sicherungen.

Der Konstruktion hab ich noch nie richtig getraut, allerdings hält sie seit 14 Jahren und 200.000 km, ich prüfe das Seil regelmäsig auf Rost und spare nicht mit Schmiere. Ansonsten verdäng ich immer wieder das Problem.

Bis gestern abend gegen 22.30 eins vor mir auf der Straße lag.
Also bin ich wohl nicht der einzige, mit so einer Konstruktion.
Die Frage ist jetzt, wer hat auch so eine Konstruktion? Und wie habt ihr sie geändert oder gesichert?

Auf die Motorhaube will ich nicht: zu schwer und stört im Bild.
Hinten geht auch nicht da Hecklappe.
Auf dem Dach wäre möglich, ist aber ne sch... wuchterei da hoch, und ich komm dann nicht mehr in die Tiefgaragen.
Im Kofferaum ist auch kein Platz.
Also muß es da bleiben wo es ist, aber was ist wenn es auf der Autobahn abfällt und einer mit 200 und nem tiefergelegten Golf dagegen fährt?

Also zum Rad, wer war gester in der nähe von Hohenstein Er. (Sachsen) unterwegs und vermisst jetzt sein Ersatzrad? Gefunden habe ich es etwa hier:

50°46'23.31"N 12°41'5.53"E

Wer es wiederhaben will, genau beschreiben, dann kann er es bei mir abholen. Hab es vorsichtshalber mal eingepackt.

Grüße Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 09.01.2010 20:57:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spanngurt rum und gut is

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
georg.v
Müllsammler
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 09.01.2010 21:27:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi

ansich sind bei japan-pickups die reserveräder auch unter der ladefläche aufgehängt mit einer kette an einem schwindligen kurbelmechanismus zum ablassen. ich vertraue dieser konstruktion auch nicht, daher sind meine reserveräder abgebaut und sicher verstaut in der garage ( Hau mich, ich bin der Frühling ).
abgesehen davon, musste ich sie in allen fällen mit roher gewalt demontieren, da der mechanismus vollkommen verrostet war.

somit, lange rede, kurzer sinn: meins hast nicht gefunden Winke Winke

g.

PS. zu deinem platzproblem: hast du das reserverad die letzten 15 jahre / 200 tkm schon mal gebraucht? nein? dann lass es daheim.

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.01.2010 21:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..habe mein R-rad auch in der Garage stehn..also weg von der Hecktüre. Hau mich, ich bin der Frühling
Bei längeren Strecken nehme ich es mit und verstaue es innen..oder schraube es hinten an die Hecktüre. Ja

für kurze Strecken oder Stadtgebiet, hab ich immer ein Rep. Set dabei...mit kleinem Kompressor...reicht Ja ..wenn ein Reifen mal platt sein sollte um zum nächsten Reifenhändler oder nach Hause zu kommen Ja

Fahrzeuge neueren Datums haben ja meist auch kein R-rad mehr, sondern nur noch die genannten Rep-Set`s.. Ja will man ein R-Rad, muss man es extra bestellen und bezahlen rotfl

Winke Winke
Alufant
Edelstahl-Verweigerer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW
2. cruiser bike
3. Zodiak serie 1
BeitragVerfasst am: 09.01.2010 21:42:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meins isses auch nicht.. mach täglich sichtkontrolle rotfl Hau mich, ich bin der Frühling

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.01.2010 22:53:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

georg.v hat folgendes geschrieben:

PS. zu deinem platzproblem: hast du das reserverad die letzten 15 jahre / 200 tkm schon mal gebraucht? nein? dann lass es daheim.

Murphys Law: Kaum ist es ausgeladen, schon hat man Plattfuß Vertrau mir
Seit ich Autogas hab, hat der range auch kein E-Rad mehr. Seit 1982 hatte ich bei 20-30 tkm pro Jahr nur 1x Plattfuß. Im Elbtunnel, wo sonst!

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PÖLMusso
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 5681 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. SsangYong Rexton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. SsangYong Musso Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. Mini (der Originale)
4. Honda CRX
BeitragVerfasst am: 11.01.2010 20:25:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke erst mal für die Tipps.

Mit meinem Ssangyong und dem Defender den ich regelmäsig fahre hatte ich noch nie einen Platten, dafür aber mit allen anderen Fahrzeugen die ich bisher hatte.
Und von dem Reparaturzeugs bin ich gar nicht überzeugt. Hatte es letztes Jahr versucht als ich probleme mit dem Bootstrailer hatte, Gar nix genutzt das Zeugs. Wut Außer teuer gewesen Vertrau mir

Also werd ich es mit nem Spanngurt sichern.

Da sich bisher niemand gemeldet hat der das Rad vermisst, werde ich es wohl behalten müssen. Zufälligerweise passt es auch YES
Oder sollte es rechtliche Bedenken geben ? Am Rad steht schlieslich kein Name drann, und ich wüste auch sonst nicht wie ich den Eigentümer finden sollte.

Grüße Sascha
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 11.01.2010 21:00:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei dem Reparatur Zeugs was ich hab,allerdings für den Focus..

steht eh was drauf von noch max. 100km fahren,also ist nen Reserverad auf alle fälle besser..

abzuraten wäre übrigends von dem wo alles in einer dose is...ich hab so nen Mittel und nen Extra Minikompressor dazu..

PS: mein Rad is auch noch da. Ätsch

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 11.01.2010 21:32:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also bei mir hängt es auch an einer Kette mit Kurbelmechanismus, ursprünglich bei Serienbereifung (205R16) mit nem Splint gesichert.......jetzt mit 256/70R16 auf der Serienfelge krieg ich den Splint nicht mehr dran.
Hat allerdings auch den Tunesischen Waschbrettpisten so standgehalten, mach mir da also keine Sorgen
(ich habs bisher auch nur in Tunesien gebraucht)

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 06:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PÖLMusso hat folgendes geschrieben:
Danke erst mal für die Tipps.

Da sich bisher niemand gemeldet hat der das Rad vermisst, werde ich es wohl behalten müssen. Zufälligerweise passt es auch YES
Oder sollte es rechtliche Bedenken geben ? Am Rad steht schlieslich kein Name drann, und ich wüste auch sonst nicht wie ich den Eigentümer finden sollte.

Grüße Sascha

is Strandgut..wie früher bei den Piraten Grins behalte es Zwinker

Winke Winke
PS:wenn du es beim Fundbüro abgeben würdest Grins , sich in 6 Monaten (Frist) niemand meldet, gehört es sowieso dir.. Ja Hatte ich mal bei einem handy..wo ich abgegeben hatte. Nach 6 Monaten haben die sich gemeldet..ich könne "mein" Handy abholen Unsicher ..es is niemand gekommen und hat es vermisst Hau mich, ich bin der Frühling Hatte da gar nimmer dran gedacht..aber nach 6 Monaten geht es in deinen Besitz über.
Phoenix-LR
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 08:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
georg.v hat folgendes geschrieben:

Murphys Law: Kaum ist es ausgeladen, schon hat man Plattfuß Vertrau mir
Seit ich Autogas hab, hat der range auch kein E-Rad mehr. Seit 1982 hatte ich bei 20-30 tkm pro Jahr nur 1x Plattfuß. Im Elbtunnel, wo sonst!

Kann ich bestätigen. Habe ewig überlegt ob ich´s nicht von der Motorhaube runterschmeiße und hab´s dann vor zwei Wochen prompt gebraucht.

Mein Reserverad war´s nicht, das da rumlag, habe meins auf der Haube immer im Blick YES

Hallo zusammen,

Bei meinem Auto ist das Reserverad an einem Stahlseil unter dem Kofferaumboden angebracht. Ohne jede weitere Halterungen, Bügel oder Sicherungen.
Vermutlich bekommst Du´s eh nicht gelöst wenn Du´s mal brauchst. Kenne ich vom Nissan D20. Da war´s mit dem beschriebenen seltsamen Kurbel-Kettenmechanismus befestigt...

Zitat:
Also muß es da bleiben wo es ist, aber was ist wenn es auf der Autobahn abfällt und einer mit 200 und nem tiefergelegten Golf dagegen fährt?
Dann hat der so richtig Pech! Es gibt keinen Anspruch auf Unversehrtheit und er hat dann nicht die nötige Vorsicht walten lassen...

Oder sollte es rechtliche Bedenken geben ?

Vllt. solltest Du für´s Gewissen einfach mal der Rennleitung die Position etc durchgeben und vorsichtig anmerken, daß Du es in Sicherungsverwahrung hast... Das ganze war ja auf einer Nebenstraße, kurz vor der B 173. Da darfst Du das im Gegensatz zur Autobahn einsammeln, brauchst also diesbezüglich keine Fragen befürchten...

Gruß, Andreas
reinhard
Offroader
Offroader

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Starex 4WD
2. 1971 Oldsmobile Cutlass
3. VS1400 Intruder
BeitragVerfasst am: 12.01.2010 10:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein HJ60 hatte das selbe Prinzip der Reserveradaufbewahrung, aber mit Kette. Hat 18 Jahre lang super gehalten, auch von dem, der den Wagen gekauft hat, habe ich später diesbezüglich keine Klagen gehört. Ich fands praktisch, denn so konnte man ohne Anstrengung, alleine, das Reserverad wechseln - stufenloses Hoch- und Runterlassen. Mein Hyundai hat nun dieses, auch bei PKW, beliebte Bügelsystem. Ist echt anstrengend nen 235/85 R16 Reifen da alleine zu befestigen. Ein weiteres Problem mit dem Bügelsystem ist, dass im Laufe der Jahre sich die Bügel so tief in der Reifenflanke verewigen, dass man diesen Reifen wirklich nur noch im Pannenfall benutzen kann. So wie, ich brauch nen neuen Satz Reifen, kauf mir drei neue und nehm den Ersatzreifen geht nicht.

Grüße
Reinhard
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 12.01.2010 11:37:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir funktioniert der Seilzug am Hilux nach 11 Jahren noch ohne Probleme und losgerüttelt hat sich da noch nix. Gelegentlich mal ein Schuss Brunox oder WD40 drauf und das das Ding läuft wie geschmiert.

DARC
Relaisloser Fichtenholzmagnet
Offroader

Fahrzeuge
1. Disco III SE Bj'05 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Fiat 500 twinair Bj'11 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Burley Koosah Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.01.2010 13:11:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Reserverad hängt immer griffbereit an einer Kette. Damit ichs auch gleich finde, hab ichs beschriftet:

Hau mich, ich bin der Frühling

Aluminium + Fichte = magnetisch
böses auto
Schwerstarbeiter
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR90ST/HT 300Tdi
2. Golf IV Fahriant
3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid
BeitragVerfasst am: 12.01.2010 23:07:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht vergessen, seit 1981 müssen aussen angebrachte Ersatzräder 1. mit Halterungen die die Räder sicher aufnehmen und 2. mit ner doppelten unabhängig voneinander wirkenden Sicherung befestigt sein.

Hast du mal nachgesehen, ob da vor vielen Jahren ggf. mal nen Bügel dran gehörte, der das Rad eigentlich aufgenommen hatte?

Mein Ersatzrad steht auch meist zuhause, im Fall der Fälle müsste dann eben der ADAC anrücken, ich nehme es eigentlich nur mit, wenn es mal ins Gelände geht.

VT - #13
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.274  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen