Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ...der mit den Würfeln...

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LIF Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5595 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
|
Verfasst am: 04.04.2010 00:36:13 Titel: Getriebe-Problem Frage!? |
|
|
hi,
folgendes problem:
Fahrzeug läuft vorwärts nur nicht rückwärts, schaltet man auf R dann
tut sich da nicht die welt wenn die strasse 100%ig gerade ist hat man
glück und das Fahrzeg bewegt sich minimal wie in zeitlupe, kommt ne
gehsteigkannte geht nichts mehr auch bei erhöten drehzahlen. Vorwärts
funktioniert soweit alles.
Reparieren oder anderes Getriebe einbauen?????
mfg.
P.S. und im Luftfilterkasten steht sehr viel Motorenöl  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 04.04.2010 10:28:33 Titel: |
|
|
in bamberg bei dir um die ecke gibts nen sehr guten jeep- getriebeprofi, allgemein was jeep und co angeht, der lebt von solchen aufträgen.
spar net, geiz net und gib dein letztes geld für den dicken her.
der andere wartet doch schon drauf!
Vielleicht Bremsband nur hinüber/nachgestellt werden muss? ansonsten würd ich mal sagen, dass die Kupplungen nieder sind. Jeder Schaltvorgang geht auf die Kupplungen, auch zwischen V und R.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
|
Verfasst am: 04.04.2010 10:48:09 Titel: |
|
|
wer soll denn das sein in Bamberg!?!
mfg.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Augsburg Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.04.2010 11:49:59 Titel: |
|
|
hast schon mal den getriebeoelstand kontrolliert?
bei laufendem motor macht man das. auf "P" oder "N" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GJ 500, 1980: Jeep CJ7 401cui 2. 1977 Wagoneeer |
|
Verfasst am: 04.04.2010 19:14:55 Titel: Re: Getriebe-Problem Frage!? |
|
|
Chrissi hat folgendes geschrieben: | hi,
kommt ne gehsteigkannte geht nichts mehr auch bei erhöten drehzahlen. Vorwärts
funktioniert soweit alles.
 |
hoffentlich zu wenig ÖL, eventuell Verschleiss an den Bremsbändern, vielleicht Filter zu.
Riecht das Öl verbrannt?
Wieviel hat das Getriebe gelaufen?
Ölwechsel zuletzt vor wieviel km? | _________________ Grüße an alle
Thomas
Keep the rubber side down |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.04.2010 19:24:20 Titel: |
|
|
ich hab noch keine Ahnung, hab das Auto gestern erst geholt.
werde in den nächsten tagen erstmal das Getriebeöl checken,
vielleicht mach ichs gleich neu mit filter und schau mal.
mfg.chris  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.04.2010 20:03:00 Titel: |
|
|
Geprüft wird auf "N" bei laufendem Motor und nachdem man alle Fahrstufen durchgeschaltet hat.
Nachstellen des Bandes bringt in diesem Fall zu 100% nichts weil der Servo mehr Weg macht als das Bremsband bei Totalverschleiss braucht, der Weg wirkt sich nur auf den Schaltkomfort aus.
Für Getriebe wäre eigentlich der Blini zuständig aber der ist hier leider nicht registriert.
Grüessle Ozy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: graz Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.04.2010 08:56:52 Titel: |
|
|
und schon hier morgen ozy !!
hmmm... gehts da um den mit dem aisin warner 4 ? eigentlich "fast" das gleiche wie das a442f von toyota, nur hal mit bremsbändern.
wenn die karre neu erworben wurde würd ich an erster stelle sowieso gleich die getriebeölwanne abmachen um nach den abrieb an den magneten zu sehen. dann kann man dem getriebe auch gleich neuen filter und atf geben.
aber mal vorweg zu einer kleinen diagnostik, ich müßte zuerst mal wissen wie es in der fahrstufe 1-2 voran geht. ums genauer zu sagen wie verhält sich alles im 1ten gang in fahrstufe 1-2 ? is nur zur kupplungsüberprüfung der ersten hinteren kupplungseinheit.
die symptomatik haben wir ja erstmal, er schlupft im rückwärtsgang. daraus vermute ich mal einen hinteren kupplungdefekt, wenn zb. dann aber der 1te gang in schaltsequenz 1-2 funktioniert müssen wir weiter gehen. und zwar solenoidventil und eventuell safety switch.
aber wenn er mal auf der waagrechten annähernd dahinrollt wirds wohl ein kupplungsschaden sein. aber mach erstmal die schlupfprüfung im ersten gang auf fahrstufe 1-2. dann sehen wir weiter und eigentlich würd ich gleich mal die wanne abmontieren um nach abrieb zu sehen.
öhhmmm... zit. "fahrzeug läuft vorwärts" eine bisserl bessere aussage bezüglich dessen wär sinnvoll, d.h alle vorwärtsgänge werden geschalten ohne schlupf, ruck, geräusch und in jeder fahrstufe ?
ähmmm.. zum luftfilterkasten mit viel öl drinnen im 4.0 liter, das kommt davon dass es dir durch die ventildeckel frischluftzufuhr den öldunst aus dem kurbelgehäuse in den lufikasten zieht. sollte normal umgekehrt sein und dass ist dann der fall wenn dein kurbelgehäuse-entlüftungsventil defekt ist !! | _________________ 96 zg 5.2 light iris pearl coating Barbie edition, 3.5" superflex mit 32" radln |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.04.2010 11:20:18 Titel: |
|
|
Guten Morgen Blini, schön dich zu sehen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.04.2010 11:39:11 Titel: |
|
|
hi,
also es sollte das AW4 sein.
Gefahren bin ich selbst den wagen nur auf den Anhänger.
Ein kumpel von mir ist aber mit dem wagen 450km am stück gefahren, er sagte das der wagen vom schalten her vorwärts eigentlich ganz normal funktioniert nur bei 130km/h ca. das getriebe nicht weiß was es machen soll ob es hoch oder runter schalten soll. und das der wagen ziehmlich laut wurde.
mehr weiß ich bis jetzt auch noch nicht, werde aber in den nächsten tagen erstmal die Ölwanne abschrauben und nachschauen. wenn nichts weiter in der ölwanne sein sollte mach ich nen neuen filter rein und frisches öl und probiers mal.
wenn net bau ich halt ein gutes gebrauchtes ein und fertig!!!
wo sitzt denn diese KURBELEHÄUSEENTLÜFTUNGSVENTIL?????!!!!!
mfg.chris
@Ozymandias
danke das du Blini den Weg hierher gezeigt hast  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.04.2010 12:19:44 Titel: |
|
|
Dass das Automatikgetriebe nicht genügend Kraft aufbaut, um ne kleine Erhöhung/Anstieg zu schaffen, hatten wir bei unserem Mercedes 500 SEC AMG-Style (der Schwarze, bis nach Holland aufn Hof der Käufers hat ers aber auch noch geschafft) auch.
Bei kalten Temperaturen wars am schlimmsten.
Musste man halt vor jeder ca. 3. Fahrt Automatiköl nachfüllen.
Das war zugleich auch die "Schadensbehebung - einfach gemacht": Immer schön Autom.Öl nachfüllen, so lief der Wagen 1 Jahr einwandfrei überallhin.
Wurde mir aber irgendwann mal doch zu nervig, außerdem brauchte ich schnell mal 2500 €, und weg war der Gute (ebay lässt grüßen)...
Dass das Getriebe hin- und herschaltet, hatten wir beim LeBaron, da hat der Kupplungsdrucktest bei Chrysler ergeben, dass die Kupplungsdrücke bei bestimmten Gängen (ich glaub, es war hauptsächlich der 3. Gang) außerhalb der Toleranz lagen.
Hier haben wir uns dann doch tatsächlich mal ein neues gebrauchtes Getriebe gegönnt, weil man bei Vorliegen dieses Problems halt das Getriebe komplett überholen muss, sagten die Jungs ausm LeBaron-Forum, und das günstigste Angebot war schon bei über 1000 € => gleich n neues Getriebe rein.
Also für dich: Immer schön Öl nachfüllen (wenn denn zu wenig drin ist) und dann so fahren oder halt das Getriebe überholen, da kommst mit nem gebrauchten wahrscheinlich billiger... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: graz Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.04.2010 12:20:40 Titel: |
|
|
hi chris !
das pcv ventil (positive kurbelgehäuseentlüftung) ist am ventildeckel hinten richtung fire wall, das ccv ventil (geschlossenen kurbelgehäusebelüftung) ist das wo du dir die blow by gase in den luftfilter einfängst ! dieses sitzt vor der motoröleinfüllöffnung am ventildeckel. das pcv geht meist schnell in die knie weil nicht öl gewechselt wird und die ölschlammrückstände dann ihr übriges im ventil tun, zudem verhärtet sich der kunststoffring um das ventil im deckel so dass es auch dadurch defekt geht. man sollte sowieso bei so einem kauf den ventildeckel abmachen um die ganzen rückstände da rauszuholen.
 | _________________ 96 zg 5.2 light iris pearl coating Barbie edition, 3.5" superflex mit 32" radln |
|
|
Nach oben |
|
 |
|