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Vorderachse vom Trophytruck

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vollgas82
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...und hat diesen Thread vor 4218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 22.01.2014 07:50:41    Titel: Vorderachse vom Trophytruck
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Hallo miteinander,

hab beim Video schaun was "komisches" gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=-s1JGFjzqUo

bei 05:25, was ist das für eine Achskonstruktion? Der Diff Deckel ist eher umsonst, oder?



mfG Philipp
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Mog9
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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 08:06:04    Titel:
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Das ist eine Ford TTB Achse wie sie lange in den Pick ups und Broncos verbaut wurde. Wurde gerne für die Race trucks verwendet.
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vollgas82
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...und hat diesen Thread vor 4218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 22.01.2014 08:14:41    Titel:
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Cool, danke!!

hab mir jetzt ein paar Bilder der Achse angesehen, alles klar.


mfG
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Benedikt
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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 08:28:39    Titel:
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Gut aufgepasst!

Ist ein Hecktriebler, also der Diff-Deckel ist facke! Hau mich, ich bin der Frühling

Siehste auch drei Sekunden später, an einer ähnlichen Konstruktion:
in 5:28 (lange Querlenker, die am gegenüberliegenden Rahmen angeschlagen sind).
Die erzählen der Welt, dass sie mit 4x4 fahren - nehmen aber Hecktriebler, weil die schneller sind. YES


Gruß
Benedikt
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vollgas82
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...und hat diesen Thread vor 4218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 22.01.2014 08:51:00    Titel:
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Sorry,

ich muß mich korrigieren,
der Diffdeckel bei 05:25 hat dann schon einen Sinn,
man sieht ja auch die Antriebswelle zum rechten Vorderrad.

Kannte die Vorderachskonstruktion bis vor kurzem nicht.


Aber ja, viele Racetrucks fahren mit Heckantrieb.

sg Philipp
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Benedikt
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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 11:36:16    Titel:
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Hallo,
die TTB-Achskonstruktion ist mir neu - interessanter Ansatz.

In beiden Bildern (5:25 und 5:27 bzw28) vermisse ich im Bereich der Achsschenkelbolzen das Kardangelenk bzw. kann dort nichts erkennen. Obskur
Die originale Ford TTB Achse ist in dem Bereich anders ausgeführt - komplettes Blechteil vor dem Kardangelenk.

Gruß
Benedikt
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.01.2014 11:53:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benedikt hat folgendes geschrieben:
Gut aufgepasst!

Ist ein Hecktriebler, also der Diff-Deckel ist facke! Hau mich, ich bin der Frühling

Siehste auch drei Sekunden später, an einer ähnlichen Konstruktion:
in 5:28 (lange Querlenker, die am gegenüberliegenden Rahmen angeschlagen sind).
Die erzählen der Welt, dass sie mit 4x4 fahren - nehmen aber Hecktriebler, weil die schneller sind. YES


Gruß
Benedikt


Nö, so ist das nicht.

Es gibt bei den US- und Mexiko-Wüstenrennen genau eine Pro-Klasse, die 4x4 fährt, die Class 7SX. Da wird die TTB noch ab und zu eingesetzt, meist allerdings werden doppelte Querlenker gefahren. Alle anderen Fahrzeuge sind Hecktriebler.
Nicht die Geschwindigkeit ist der Grund, mit 2WD zu fahren, sondern der Federweg an der Vorderachse. Ein Differential beschränkt die Länge der Querlenker massiv, deshalb die Achskonstruktionen mit überkreuzten Querlenkern (Ford I-Beam) oder Querlenkern, die in der Mitte an einem einzigen mittigen Rahmenrohr angeschlagen sind.
Nur so lassen sich bei der auf rund 2,20 m begrenzten Fahrzeugbreite Federwege von 70 bis 80 cm an der Vorderachse realisieren.
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EikeH
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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 12:02:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Benedikt hat folgendes geschrieben:
Gut aufgepasst!

Ist ein Hecktriebler, also der Diff-Deckel ist facke! Hau mich, ich bin der Frühling

Siehste auch drei Sekunden später, an einer ähnlichen Konstruktion:
in 5:28 (lange Querlenker, die am gegenüberliegenden Rahmen angeschlagen sind).
Die erzählen der Welt, dass sie mit 4x4 fahren - nehmen aber Hecktriebler, weil die schneller sind. YES


Gruß
Benedikt


Nö, so ist das nicht.

Es gibt bei den US- und Mexiko-Wüstenrennen genau eine Pro-Klasse, die 4x4 fährt, die Class 7SX. Da wird die TTB noch ab und zu eingesetzt, meist allerdings werden doppelte Querlenker gefahren. Alle anderen Fahrzeuge sind Hecktriebler.
Nicht die Geschwindigkeit ist der Grund, mit 2WD zu fahren, sondern der Federweg an der Vorderachse. Ein Differential beschränkt die Länge der Querlenker massiv, deshalb die Achskonstruktionen mit überkreuzten Querlenkern (Ford I-Beam) oder Querlenkern, die in der Mitte an einem einzigen mittigen Rahmenrohr angeschlagen sind.
Nur so lassen sich bei der auf rund 2,20 m begrenzten Fahrzeugbreite Federwege von 70 bis 80 cm an der Vorderachse realisieren.




... Bin nun wirklich kein Experte...
habe auch mit Trophy -Trucks wenig am Hut und war auch
noch nie auf so einem amerikanischen Baja-Race dabei...

...aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das die Federwege
der Vorderachse vielleicht etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben könnten....

_________________
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 12:17:47    Titel:
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Eike, das stimmt natürlich, letztlich kann durch die längeren Federwege auf den Strecken schneller gefahren werden. Ich wollte damit nur sagen, dass nicht deshalb 2WD gefahren wird, weil ein Hecktriebler grundsätzlich schneller ist als ein 4x4, eher im Gegenteil (wie bei der Dakar zu sehen). Aber die Vorteile der langen Federwege wiegen bei den Bajas den Nachteil des fehlenden Vortriebs mehr als auf - zumindest solange die Strecke trocken ist.
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jeepgärtner
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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 12:20:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

EikeH hat folgendes geschrieben:

... Bin nun wirklich kein Experte...
habe auch mit Trophy -Trucks wenig am Hut und war auch
noch nie auf so einem amerikanischen Baja-Race dabei...

...aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das die Federwege
der Vorderachse vielleicht etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben könnten....


... und hast keine Ahnung vom schnell fahren, wurde mir berichtet rotfl ... Ätsch Winke Winke
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EikeH
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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 23:27:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
EikeH hat folgendes geschrieben:

... Bin nun wirklich kein Experte...
habe auch mit Trophy -Trucks wenig am Hut und war auch
noch nie auf so einem amerikanischen Baja-Race dabei...

...aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das die Federwege
der Vorderachse vielleicht etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben könnten....


... und hast keine Ahnung vom schnell fahren, wurde mir berichtet rotfl ... Ätsch Winke Winke



...auch das stimmt....

... aber.... ich machs trotzdem...!!! Ätsch

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Benedikt
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BeitragVerfasst am: 22.01.2014 23:47:14    Titel:
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Moin,

"Eike, das stimmt natürlich, letztlich kann durch die längeren Federwege auf den Strecken schneller gefahren werden. Ich wollte damit nur..."

sagen, dass die schneller sind! qed YES YES

Wobei ich - als ich dieses sugte - dabei die höheren Leistungsverluste im 4x4-Antriebsstrang ggü. dem 4x2 überbewertete ggü. der Begründung "der Federweg vorne sei höher" und somit "zeitbesser" - also schneller.

Bleibt das Forschungsprojekt: Schneller, weil 4x2 oder schneller, weil "vorne längerer Federweg" wegen fehlendem 4x4.

Gruß
Benedikt
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Falk
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BeitragVerfasst am: 23.01.2014 01:00:52    Titel:
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4x4 oder 4x2 .... kommt immer auf die Situation an.

Auf alle Fälle fährt man mit einer TTB-Achse besser, je schneller man fährt. Grins





Winke Winke

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viele Grüsse Falk
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jeepgärtner
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BeitragVerfasst am: 23.01.2014 07:32:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falk hat folgendes geschrieben:
4x4 oder 4x2 .... kommt immer auf die Situation an.

Auf alle Fälle fährt man mit einer TTB-Achse besser, je schneller man fährt. Grins

Winke Winke


Im oberen Bild ist die doch aber krumm, oder?! sieht jedenfalls nicht gesund aus.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.01.2014 11:30:27    Titel:
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Du hast das Prinzip der Achse nicht verstanden.

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