Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Gangelt-Breberen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5678 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein |
|
Verfasst am: 19.01.2010 19:53:43 Titel: Terracan mit 265/70R16 auf Dotz Dakar oder org. Felge |
|
|
Hi,
wer hat einen Terracan mit 265/70R16 auf einer Dotz Dakar oder org. Felge - und hat das auch noch in den Papieren eingetragen?
Jede Hilfe wird gerne genommen.....
Gruss,
Woody
P.S. Ich weiß dass diese Größe bei den cobra Felgen bereits in den Gutachten steht - mein TüV interessiert das aber nicht - ich brauche etwas für die oben genannten Felgen..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 19.01.2010 20:08:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 19.01.2010 22:11:40 Titel: |
|
|
Muri hat folgendes geschrieben: | Oliver aus der Crew fährt das glaub ich auf seinem Terra |
Richtig ! Aber auf der Cobra Felge !  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.01.2010 22:23:52 Titel: |
|
|
pmwoody hat folgendes geschrieben: | Ich weiß dass diese Größe bei den cobra Felgen bereits in den Gutachten steht - mein TüV interessiert das aber nicht - ich brauche etwas für die oben genannten Felgen..... |
Muri hat folgendes geschrieben: | Oliver aus der Crew fährt das glaub ich auf seinem Terra |
Mudmaster hat folgendes geschrieben: | Richtig ! Aber auf der Cobra Felge !  |
Der Kreis schließt sich,
Ganz ehrlich, wenn die Tragfästigkeit der Dotz ausreichend ist und die und Felgenbreite der Cobra- bzw. Original-Felge in etwa entspricht, musst du nochmal mit deinem TÜV reden. Das sollte absolut kein Problem sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 19.01.2010 22:28:54 Titel: |
|
|
Originalfelge ist 7" breit, die Cobra mein ich 8". | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.01.2010 23:03:29 Titel: |
|
|
master_blaster hat folgendes geschrieben: |
Ganz ehrlich, wenn die Tragfästigkeit der Dotz ausreichend ist und die und Felgenbreite der Cobra- bzw. Original-Felge in etwa entspricht, musst du nochmal mit deinem TÜV reden. Das sollte absolut kein Problem sein. |
.....ja sehe ich auch so - aber die stellen sich vielleicht an.....
....die Tragfestigkeit der Dotz Dakar ist sicherlich mehr als ausreichend - ist 'ne Stahlfelge....(255/70R16 sind dort als max. angegeben). Eine Reifenfreigabe für diese Felgen habe ich ja Reifenhersteller bereits (BFG und Matador). Die Cobra ist eine 8J und die org. und die Dotz eine 7J Felge.....sollte aber nix ausmachen - da macht ehr die 8J Probleme beim Lenkeinschlag.....
Ich hab schon überlegt mit Corbas zu leihen - dann die 265er einzutragen und danach die Dotz draufschnallen und mit Reifenfreigabe -> die Reifengröße ist ja dann schon drin......
Ich merke gerade auf welche absurden Gedanken man kommen kann - und das alles für 'nen guten cm mehr unterm
Gruss,
woody | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 19.01.2010 23:38:25 Titel: Re: Terracan mit 265/70R16 auf Dotz Dakar oder org. Felge |
|
|
pmwoody hat folgendes geschrieben: | Hi,
wer hat einen Terracan mit 265/70R16 auf einer Dotz Dakar oder org. Felge - und hat das auch noch in den Papieren eingetragen?
Jede Hilfe wird gerne genommen.....
Gruss,
Woody
P.S. Ich weiß dass diese Größe bei den cobra Felgen bereits in den Gutachten steht - mein TüV interessiert das aber nicht - ich brauche etwas für die oben genannten Felgen..... |
Was hast du den bei den Felgen an Papieren dazu bekommen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.01.2010 23:51:13 Titel: Re: Terracan mit 265/70R16 auf Dotz Dakar oder org. Felge |
|
|
Nabend mudmaster
Mudmaster hat folgendes geschrieben: |
Was hast du den bei den Felgen an Papieren dazu bekommen ? |
Bei den Dotz ist ein Mustergutachten mit verschiedenen Reifengrößen bis max. 255/70R16 für den Terracan (und bis 265/70 für den Galopper) - quasi eine Nummer zu klein ;-)
255/65R16 ist die org. Bereifung -> 265/70R16 passt wunderbar nahezu ohne jede Anpassung. Der Umfang des Reifen ist 5,2% mehr. Meiner Meinung nach sollte das ohne Tachoanpassung und/Abgasgutachten gehen.
Die Felgen sind noch nicht gekauft - die Gutachten hab ich aber direkt vom Hersteller....schließlich will ich auch sichergehen das die Kombination nach dem Kauf auch eintragungsfähig ist....
Ich muss am Do nochmal hin - um für meinen Graaf Elze die Zulassung zu bekommen. Mal sehen - vielleicht lag es ja nur an der Tagesform.....
Gruss,
Woody | _________________ Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 20.01.2010 00:15:18 Titel: Re: Terracan mit 265/70R16 auf Dotz Dakar oder org. Felge |
|
|
pmwoody hat folgendes geschrieben: | Nabend mudmaster
Was hast du den bei den Felgen an Papieren dazu bekommen ? |
Bei den Dotz ist ein Mustergutachten mit verschiedenen Reifengrößen bis max. 255/70R16 für den Terracan (und bis 265/70 für den Galopper) - quasi eine Nummer zu klein ;-)
255/65R16 ist die org. Bereifung -> 265/70R16 passt wunderbar nahezu ohne jede Anpassung. Der Umfang des Reifen ist 5,2% mehr. Meiner Meinung nach sollte das ohne Tachoanpassung und/Abgasgutachten gehen.
Die Felgen sind noch nicht gekauft - die Gutachten hab ich aber direkt vom Hersteller....schließlich will ich auch sichergehen das die Kombination nach dem Kauf auch eintragungsfähig ist....
Ich muss am Do nochmal hin - um für meinen Graaf Elze die Zulassung zu bekommen. Mal sehen - vielleicht lag es ja nur an der Tagesform.....
Gruss,
Woody |
Hast du ein fax ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2010 09:40:38 Titel: Re: Terracan mit 265/70R16 auf Dotz Dakar oder org. Felge |
|
|
Hast du ein fax ? |
PM ist unterwegs.....
Gruss,
Woody | _________________ Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 20.01.2010 11:15:41 Titel: |
|
|
pmwoody hat folgendes geschrieben: | master_blaster hat folgendes geschrieben: |
Ganz ehrlich, wenn die Tragfästigkeit der Dotz ausreichend ist und die und Felgenbreite der Cobra- bzw. Original-Felge in etwa entspricht, musst du nochmal mit deinem TÜV reden. Das sollte absolut kein Problem sein. |
.....ja sehe ich auch so - aber die stellen sich vielleicht an.....
....die Tragfestigkeit der Dotz Dakar ist sicherlich mehr als ausreichend - ist 'ne Stahlfelge....(255/70R16 sind dort als max. angegeben). Eine Reifenfreigabe für diese Felgen habe ich ja Reifenhersteller bereits (BFG und Matador). Die Cobra ist eine 8J und die org. und die Dotz eine 7J Felge.....sollte aber nix ausmachen - da macht ehr die 8J Probleme beim Lenkeinschlag.....
Ich hab schon überlegt mit Corbas zu leihen - dann die 265er einzutragen und danach die Dotz draufschnallen und mit Reifenfreigabe -> die Reifengröße ist ja dann schon drin......
Ich merke gerade auf welche absurden Gedanken man kommen kann - und das alles für 'nen guten cm mehr unterm
Gruss,
woody |
Jo, allerdings wird dann bei dir in Spalte 22 deines Scheins was in der Richtung von
"auch genehmigt vuh 265/70R16 auf Felge Cobra??x??et?? stehen" hast also auch nix gewonnen.... | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.01.2010 20:19:35 Titel: |
|
|
[quote="Muri"
Jo, allerdings wird dann bei dir in Spalte 22 deines Scheins was in der Richtung von
"auch genehmigt vuh 265/70R16 auf Felge Cobra??x??et?? stehen" hast also auch nix gewonnen....[/quote]
ja - haste recht - aber die Diskussion bzgl. Tachoangleichung und Abgasgutachten wären vielleicht weg - oder zumindest gäbe es eine logische Begründung dass die Reifengröße ok ist....
Ach ja.....seufz....
Gruss,
woody | _________________ Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2010 21:14:22 Titel: |
|
|
Wenn man die Reifen mit dem BFG oder Matador Gutachten auf der Serienfelge eintragen lassen kann, ...... ist man aber schon ein ganzes Stück weiter als mit der Cobra-Felge .......
weil der Zusatz "auf Cobra-Felge" im Schein fehlt und der Reifen als "normale" zusätzliche Reifengröße eingetragen ist
Damit ist der Eintrag der Dotz-Felge leichter, weil die sich bei einem "Schwesterfahrzeug" des selben Herstellers mit der Reifengröße 265/70 ja "verträgt".
Das setzt natürlich einen kompetenten "Blaukittel" voraus.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegenhofen Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 22:51:03 Titel: ... 'kompetenter' Gutachter ... |
|
|
Hmm ... hast einen 'kompetenten' Gutachter ...
Einmal den Reifenhersteller fragen, was er als Felgengröße haben will!
Dann einen anderen Gutachter suchen und der Kittel ist geflickt ... .
Für meine Borbet-Felgen sind auch nur 'Kindergrößen' im Gutachten aufgeführt.
Aber wenn die technischen Unterlagen des Reifenherstellers die Felgengröße
abdecken, sehe ich da kein Problem ...
Gruß,
Bodo | _________________ JEEP Cherokee XJ 4.0 Limited - Mod. 97 ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.03.2010 23:05:15 Titel: Re: ... 'kompetenter' Gutachter ... |
|
|
Nabend zusammen,
das Thema TüV hat sich jetzt endlich erledigt.
Nach langem Hin- und Her habe ich in der Zwischenzeit neue Reifen mit TüV Segen auf meinen Original Felgen. Und das ging ratz fatz - wenn man mit den richtigen Leuten zu tun hat. Ich hab mich bei all4action.de - Kerpen beraten lassen.
Ohne Veränderungen des Radkastens war die Wahl zwischen 245/75R16 oder 265/70R16 - auf org. Felge 7Jx16 ET20.
Die Entscheidung fiel auf Yokohama Geolander AT-S in 245/75R16.
Die Geolander hab ich mittlerweile im Gelände (Matsch, Sand, feiner Kies) sowie auf der Straße (nass und trocken) testen können. Ein wirklicher Allrounder. Ich bin total begeistert.
An alle nochmals Danke für die ganzen Tips. Letztendlich hab ichs ja nun auch geschafft.
Gruss,
|
|
Nach oben |
|
 |
|