Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wohin mit abgefahrenen Michelin XS 9.00-16?
Wo entsorgen zwecks Runderneuern?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5678 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2010 13:25:06    Titel: Wohin mit abgefahrenen Michelin XS 9.00-16?
 Antworten mit Zitat  

Servus, der Thread von Blazerman brachte mich auf folgende Frage:

Unsere Michelin XS 9.00-16 (4 St., den fünften haben wir leider schon weggeschmissen) sind schon ziemlich abgefahren und kommen nach ein paar weiteren Straßentouren ganz weg, d. h. sollen entsorgt werden.

Wohin bringt man denn Michelins zum Entsorgen, weil die soll doch nochmal jemand als Runderneuerte mit schönem neuen Fedima-Profil oder so nutzen können? Wohl nicht in den Recyclinghof, da werden sie doch nur eingeschmolzen, oder? Wär ja zu schade für die beliebte XZL/XS-Karkasse!

Oder gleich selbst zum Runderneuerer bringen? Wo, welche Kosten?

PS: Auf den Fotos sieht man den Größenvergleich zwischen den BFG MT in 35x12,5x15 (links) und den Michelin XS 9.00-16 (rechts)



Nach oben
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 13:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schreib doch mal Fedima an. Deren Sirocco 35x10.5x16 baut ja auf der Karkasse auf.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brummbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Scherfede


Fahrzeuge
1. VW AMAROK V6
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 13:57:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry OT.
@Wilfired: Hast du da Lamellen in die BFG geschnitten? Wie hast du das gemacht, bzw womit.

Gruß
Matthias

_________________
Gruß
Matthias

"Druck macht aus Kohle Diamanten"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5678 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2010 14:05:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brummbär hat folgendes geschrieben:
Sorry OT.
@Wilfired: Hast du da Lamellen in die BFG geschnitten? Wie hast du das gemacht, bzw womit.

Gruß
Matthias


Das ist das in Island (andere Länder kennen das auch) übliche Cutting/Einschneiden, um aus nem Offroad-Reifen gleichzeitig auch nen "richtigen" Winterreifen zu machen.
Hatte das vorher noch nie irgendwo (in D) gesehen, die Reifen wurden direkt in Island gekauft, und weils grad Winter war, fragte mich der Reifenhändler in Akureyri, ob er Nägel reinmachen soll oder die Gummiblöcke einschneiden soll (für ihn war diese Frage selbstverständlich, für mich als Deutschen erstmal "Bahnhof"... Ätsch ).
Mit Blick auf den Einsatz irgendwann mal auf deutschen Straßen lehnte ich das Spiken ab und willigte ein, die Blöcke zu Cutten.
Kostete beim isl. Reifenhändler nur minimalen Aufpreis, die machen das wohl mit ner Maschine, leider ging er dazu in nen anderen Raum und ich Idiot bin nicht gleich hinterher um zuzuschauen.
Also weiß ich nicht, wie er das genau gemacht hat (bestimmt weiß "Myvatn" dazu mehr, der hat wohl längere Zeit in Island gelebt?).

Der Effekt ist super, auch auf Eis (hatten danach spiegelglattes Eis direkt an der Küste im Norden - Siglufjörður und so).

Jedenfalls will ich das für den nächsten Winter an unseren Goodyear Wrangler MTR auch machen (Profilblöcke einschneiden), fragt sich halt, wer mir das hier in D macht, notfalls selber n scharfes Messer in die Hand nehmen und einzeln schneiden, könnte aber wohl ne zeitlang dauern...?
Nach oben
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 14:10:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Siping" ist auch in anderen Ländern üblich. Bei uns ists aber genau so verboten, wie das Nachschneiden von Profil.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: In dä Nä fo Fädd


Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 14:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
"Siping" ist auch in anderen Ländern üblich. Bei uns ists aber genau so verboten, wie das Nachschneiden von Profil.


Ausser bei LKW-Reifen.

_________________
Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........



Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5678 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2010 14:19:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
"Siping" ist auch in anderen Ländern üblich. Bei uns ists aber genau so verboten, wie das Nachschneiden von Profil.


Obskur Mit dem Ding (UND DEN Reifen) stehe ich öfter mal direkt aufm Parkplatz der Polizeiinspektion am Flughafen! Und die haben auch schon mal kontrolliert! Störten sich einmal eher an dem austretenden Benzin als an den Reifen... Ätsch ("Wie, der ist übertankt? Na dann fahr jetzt gleich 500 m die Straße entlang, dann sind die überschüssigen paar Liter bestimmt gleich verbraucht!" Genau, wie heißts so schön: Problem erkannt, Problem gebannt! Ätsch )
Nach oben
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 14:21:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auffallen wird das sicherlich niemandem, ausser dem Unfallgutachter, solltest Du mal in einen Unfall verwickelt werden.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5678 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2010 14:25:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
"Siping" ist auch in anderen Ländern üblich. Bei uns ists aber genau so verboten, wie das Nachschneiden von Profil.


Ausser bei LKW-Reifen.


Ja wie, dann sind meine eingeschnittenen BFG MT (natürlich Lkw-Reifen: LT = Light Truck) ja sogar erlaubt!?
Nach oben
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: In dä Nä fo Fädd


Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 14:31:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei LKW-Reifen wird nur das Profil nach geschnitten! Und nur bei Reifen mit der Kennzeichnung "Regroovable"!

_________________
Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........



Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5678 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2010 14:55:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Regroovable steht glaub ich auf den BFG MTs nicht drauf.

Also Cutting/Siping doch nicht erlaubt in D, auch nicht bei LT-Reifen?

Gottseidank interessiert sich eh niemand dafür... (mit Unfallgutachtern hab ich nichts zu tun, und so soll es auch bleiben, toitoitoi!)

Nochmal zur Runderneuerung von Michelins:
Werden die Michelins von den Recyclinghöfen/Schrottplätzen aussortiert und den Runderneuerern zugeführt (kann ich mir ja nicht vorstellen)?
Oder kaufen Fedima & Co. ihre Michelin-Karkassen direkt beim Schrotthändler?
Nach oben
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 16:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie siehts denn nach dem Einschneiden mit der Stabilität der Profilstollen aus? Die verlieren doch sicher einiges von ihrer eigendlich angedachten Robustheit.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5678 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.01.2010 17:36:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
Wie siehts denn nach dem Einschneiden mit der Stabilität der Profilstollen aus? Die verlieren doch sicher einiges von ihrer eigendlich angedachten Robustheit.

Martin


Das Foto ist von Frühjahr 2008. Eingeschnitten wurden die Reifen gleich nach dem Kauf 12/2002 (!)
So wie du die Reifen also siehst, sind sie 2002-2008=6 Jahre gelaufen!
In Km ausgedrückt: 30.000 km

Die letzten Monate in D viel auf Asphalt rangiert/eingeparkt, da sind innerhalb kürzester Zeit alle seitlichen kleinen Profilstückchen rausgebrochen, die in Island auf losem Untergrund jahrelang gehalten haben! Wut
Also: Im Gelände bleibt auch das eingeschnittene Profil da, wo es bleiben soll; aber bei viel Straßennutzung brechen die kleinen Profilabschnitte schnell aus.
Nach oben
plenK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Esslingen a.N.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SJ 40T
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 19:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

by the way:

http://en.wikipedia.org/wiki/Siping_(rubber)

http://www.4x4wire.com/toyota/tech/sipe/

=> werde das wohl auch mal ausprobieren Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 21.01.2010 19:53:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Bei LKW-Reifen wird nur das Profil nach geschnitten! Und nur bei Reifen mit der Kennzeichnung "Regroovable"!


da ist noch genug fleisch da zu schneiden.
und da werden auch nicht die profilblöcke geschnitten,sondern die rillen in profil werden nach geschnitten.

habe meine mt auch geschnitten,aber nur die blöcke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.242  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen