Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5681 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.01.2010 13:34:16 Titel: Nur selten im Gelände: Besser Winter- oder Sommerreifen? |
|
|
Hallo,
lese hier schon ein wenig mit und habe nun als Einsteiger mal eine Frage an die Reifenexperten:
Wenn man mit seinem Strassen-SUV nur ab und zu mal aus Spass ins Gelände fährt (Jänschwalde, Langenaltheim, im Sommerurlaub am Strand, ... - meist also eher sandiger Untergrund) und sich dafür nicht extra ATs oder MTs kaufen will, nimmt man dann eher die Winter- oder Sommerräder mit (gleiche Grösse/Profiltiefe mal vorrausgesetzt)? Macht es einen Unterschied, ob der Sand trocken oder nass ist?
Meine Überlegung war, das Winterreifen sich wahrscheinlich besser selbst reinigen und wegen des weicheren Gummis besser haften. Kann aber auch totaler Quatsch sein. Was meint Ihr?
Beste Grüße,
"derBert" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.01.2010 14:00:20 Titel: |
|
|
Moinsen.
Was für einen Wagen hast Du denn? Wie ist die VMax? Fährst Du gerne schnell auf der Bahn oder eher langsam?
Bei Strassenreifen ists m.E. egal ob Winter oder Sommer, die setzen sich alle sofort zu.
Ich würde ja einen strassenlastigen AT nehmen, wie den Cooper S/T.
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 24.01.2010 14:03:59 Titel: |
|
|
Ich versteh die Frage so das er die Winter und Sommerräder schon hat und nun fragt welcher besser fürs oben genannte Gelände geeignet wäre. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.01.2010 14:09:13 Titel: |
|
|
Ach so...
Dann würd ich Winterreifen nehmen, die sind wegen den feinen Lamellen wohl etwas besser auf der Wiese. Aber so richtiges Gelände wird man damit nicht befahren können. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.01.2010 14:21:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 24.01.2010 17:53:44 Titel: |
|
|
Von euch beiden ist auch noch keiner mit Winterreifen über eine Wiese gefahren was?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.01.2010 17:56:33 Titel: |
|
|
Es geht zumindest besser, als mit Sommerreifen. Dass es gut geht hat hier ja keiner behauptet. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 24.01.2010 18:14:57 Titel: |
|
|
Ich hatte eine Saison mal "Fredestein Transporter Snow" drauf und die waren allround ganz gut...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.01.2010 18:15:35 Titel: |
|
|
Mugato hat folgendes geschrieben: | Von euch beiden ist auch noch keiner mit Winterreifen über eine Wiese gefahren was?
 |
doch und noch öfter muss ich das im Job mit Sommerreifen machen! | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5681 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.01.2010 18:25:12 Titel: |
|
|
Nur um das nochmal anzumerken...
Es geht mir:
- primär um Sand (auch tiefen, wo man bis zu den Knöcheln einsinkt).
- sekundär vielleicht noch um leichtes Geröll und lehmigen, festen Untergrund.
- überhaupt nicht um Wiese oder Gras.
Beste Grüße
"derBert"
PS: Tips für andere Reifen sind nett gemeint, aber mir geht es darum, welchen meiner vorhandenen Radsätze ich nehme - Wenn ich mir einen dritten Radsatz holen würde, würde ich mir gleich vernünftige MTs kaufen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.01.2010 18:33:19 Titel: |
|
|
Mich würde mal interessieren, um was für ein Fahrzeug und was für eine Reifengrösse es sich handelt.
Welchen Typ Winterreifen und welchen Typ Sommerreifen hast Du?
Bei weichem Sand würde ich auch die Winterreifen nehmen. Dabei ist es erstrebenswert, den Reifendruck möglichst weit abzulassen, um möglichst viel Aufstandsfläche zu haben. Dann noch einen entsprechend angepassten Fahrstil (immer in Schwungbleiben, nie anhalten, aber behutsam mit dem Gaspedal umgehen, um sich nicht einzugraben) und man kommt schon ganz schön weit. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2010 18:45:55 Titel: |
|
|
Unter den Vorraussetzungen ist es eigentlich egal, ob Du Sommer- oder Winterreifen nimmst,
vorrausgesetzt Du machst Dir Ketten drauf. Dann kommst Du recht gut vorran, solange Du
Dich nicht festfährst, eingräbst und schlussendlich aufsitzt.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 24.01.2010 20:38:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2010 20:52:34 Titel: |
|
|
Ooooops.  | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.01.2010 13:04:36 Titel: |
|
|
Hallo,
im Sand sind Reifen mit einem feinen Profil/Sommerreifen besser als grobe Winterreifen.
In LAH ist es fast egal was Du für ein Profil fährst. Bei den Steinen macht dass keinen grossen Unterschied. Wenn Du in ein Schlammloch in LAH fährst sieht dass natürlich anders aus, wobei Du da mit einem SUV auch mit Winterreifen keinen Wert hast.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|