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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 25.01.2010 11:29:02 Titel: Anhänger umbau |
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Moin,
ich habe da mal ein paar fragen zum Thema Anhänger.
Ich überlege mir einen ungebremsten Anhänger zu kaufen und diesen mit einem
Deckel und einem Dachzelt auf selbigem zu bestücken, wenn ich grössere Räder
anbringen möchte was für Auflagen gibt es von Seiten des TÜV?
( Radabdeckung ist klar...) Wie sieht es mit den Radlagern aus, gibt es bei gleichem
Einbaumaß stabilere Lager die mit den schwereren Rädern auch noch funzen?
Was sagt der TÜV zu schweißarbeiten an der V-Deichsel ( Reserveradhalterung)?
Darf das Dachzelt über die Aussenseite des Hängers ragen solange es nicht breiter
ist als die Radkästen?
Danke schon mal...
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 25.01.2010 14:20:29 Titel: |
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Hallo Namensvetter,
zum Thema größere Reifen:
mein hiesiger TüV Nord war da sehr Kulant, natürlich waren die größeren Räder (von 165/70R13 auf 195/70R15) abgedeckt, da auch keine Bremse vorhanden ist gab es mit der Größe kein Problem und die Spurverbreiterungen waren im nu (mit Gutachten aus dem Netz) flott eingetragen.
Schweißen geht an Deichseln ja (eigentlich) schon mal gar nicht (od. sehr gut ausführen - ist nur blöd, weil der Rahmen ja meist verzinkt ist - das fällt dann auf).
Ich habe meine Reserveradhalterung an der vorderen Flachte angebracht, das Rad steht auf der Deichsel auf.
Gruß Stefan | |
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Verfasst am: 25.01.2010 15:46:33 Titel: |
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quadman hat folgendes geschrieben: | Hallo Namensvetter,
zum Thema größere Reifen:
mein hiesiger TüV Nord war da sehr Kulant, natürlich waren die größeren Räder (von 165/70R13 auf 195/70R15) abgedeckt, da auch keine Bremse vorhanden ist gab es mit der Größe kein Problem und die Spurverbreiterungen waren im nu (mit Gutachten aus dem Netz) flott eingetragen.
Schweißen geht an Deichseln ja (eigentlich) schon mal gar nicht (od. sehr gut ausführen - ist nur blöd, weil der Rahmen ja meist verzinkt ist - das fällt dann auf).
Ich habe meine Reserveradhalterung an der vorderen Flachte angebracht, das Rad steht auf der Deichsel auf.
Gruß Stefan |
Da hab ich die selben Erfahrungen gemacht bei meinem Sankey. 255/85-16 wurden problemlos eingetragen, SPV mit 60 mm pro Seite auch, da hatte ich nur ein Festigkeitsgutachten. Einzig wegen dem Deckel fürs Dachzelt musste ich den Hänger nochmals wiegen lassen wegen dem Gesamtgewicht. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 25.01.2010 16:28:31 Titel: Re: Anhänger umbau |
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U Corsu hat folgendes geschrieben: | Moin,
ich habe da mal ein paar fragen zum Thema Anhänger.
Ich überlege mir einen ungebremsten Anhänger zu kaufen und diesen mit einem
Deckel und einem Dachzelt auf selbigem zu bestücken, wenn ich grössere Räder
anbringen möchte was für Auflagen gibt es von Seiten des TÜV?
Große Räder sollten kein Problem sein beim ungebremsten Anhänger!
( Radabdeckung ist klar...) Wie sieht es mit den Radlagern aus, gibt es bei gleichem
Einbaumaß stabilere Lager die mit den schwereren Rädern auch noch funzen?
Muß man im Einzelfall klären!
Was sagt der TÜV zu schweißarbeiten an der V-Deichsel ( Reserveradhalterung)?
Warum schweißen? Ich bau immer Halter zum Klemmen! Das reicht immer und gibt weniger Ärger!
Darf das Dachzelt über die Aussenseite des Hängers ragen solange es nicht breiter
ist als die Radkästen?
Ja! Nur immer auf scharfe Kanten, Überhänge vorn und hinten achten.
Danke schon mal...
Stephan |
| _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.01.2010 18:40:46 Titel: |
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Die "normalen" ungebremsten Achsen unter den preiswerteren ( und auch teureren ) Anhängern sind meist auf eine der Räder von 25 bis 35 mm ausgelegt.
Es gibt auch ( meist teurere ) Achsen für eine von -5 bis 35 mm
Die Standard - von Anhängerfelgen ist 30 mm : ...... dann ist Mitte-Rad gleich Mitte-Lager und das Lager wird gleichmäßig belastet.
Spurverbreiterunge führen zu einseitiger Belastung der von Haus aus eher schwach ausgelegten Radlager und erhöhen den Verschleiß.
Wenn man plant, größere Räder zu montieren und den Anhänger noch kaufen muss, ist es deshalb sinnvoll,
auf einen möglichst großen Abstand der kleinen Serienräder zum Kasten zu achten, damit die größeren Räder möglichst ohne Spurplatten montierbar sind.
Manfred | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 25.01.2010 19:53:28 Titel: |
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Verfasst am: 25.01.2010 22:40:25 Titel: |
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Hallo
an bauartgeprüften Teilen darfst Du nichts verändern, und schon garnicht schweissen, Ausnahme Stoßdämpferhalter an den Schwingen
wenn die Deichsel Teil des Rahmen ist, dann darfst aber zumindest Löcher reinbohren und ne Quertraverse für´s Reserverad drauf bauen, ist es ne Bauartgeprüfte, dann gibts dafür spezielle Halterungen die nur geklemmt werden, die sind dann auch erlaubt
Dein Dachzelt darf theoretisch überall überstehen, wenns halt über die bisherigen Umrisse übersteht, müssen die Abmessungen im Schein/Brief geändert werden, außerdem mußt eventuell Spurhalteleuchten montieren, oder die Rücklichter versetzen, wenn die vorgeschriebenen Mindestmaße nicht mehr eingehalten werden wegen der Breite
wenn das Dachzelt mit wenigen Handgriffen abzunehmen ist, zählt es eh nur als Ladung, dann brauchst auch nichts eintragen lassen
alles andere zu Reifen und Dachzelt wurde ja schon gesagt
Gruß Mani | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 26.01.2010 13:30:15 Titel: |
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Moin,
super, vielen Dank für eure Antworten .
Gruß
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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 Schwerstarbeiter


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
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Verfasst am: 26.01.2010 23:12:54 Titel: |
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jo, das meiste wurde ja schon gesagt, Schweißen an der Deichsel darf einzig und allein der Hersteller, jeder andere produziert damit nur Altmetall.
Am besten mit Klemmbügeln befestigen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Achte aber drauf, das du die Fahrgestellnr. nicht verdeckst, die oft in dem Bereich eingeschlagen ist.
Größere Reifen sind kein Problem, Traglast, Geschwindigkeitsindex Radabdeckung und eben ggf. die musst du beachten. Die Spurweite darf sich nicht mehr als 2% erhöhen.
Dachzelt ist immer Ladung, also kein Problem, da muss nix eingetragen werden. Es darf auch seitlich überstehen, wenn du seitlich allerdings mehr als 400 mm über die Beleuchtung hinausragst musst du da eben zusätzliche Leuchten drantüdeln.
Na denn man viel Erfolg.
Gruß Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 27.01.2010 12:06:40 Titel: |
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Merci... | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 27.01.2010 12:32:56 Titel: |
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Hey Stephan, was hast denn genau vor?  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 27.01.2010 17:22:19 Titel: Re: Anhänger umbau |
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Hey Bart, guckst du:
U Corsu hat folgendes geschrieben: |
Ich überlege mir einen ungebremsten Anhänger zu kaufen und diesen mit einem
Deckel und einem Dachzelt auf selbigem zu bestücken, wenn ich grössere Räder
anbringen möchte was...
Stephan |
Gruß Stefan | |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 27.01.2010 17:40:47 Titel: |
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@ Stefanb das hab ich schon gelesen
Mir gehts da drum ob er damit was bestimmtes vor hat oder ob er das Gepann nur für seine Korsikafahrten nutzen will  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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