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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 01.02.2010 18:29:06 Titel: Diff/achsen Vergleichsbilder |
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hab da ein paar interesante bilder gefunden, vieleicht hat da noch wehr ein Paar mehr bilder
60 Links 44 Rechs
44 Links Nissan H233B Rechs
30 & 35
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.02.2010 18:56:32 Titel: |
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Daraus könnte man doch eine Übersicht mit allen Maßen basteln?
Viele haben Wellen und Diffs. liegen. Sollte doch kein Problem sein die ganzen Daten zusammen zu tragen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
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Verfasst am: 01.02.2010 19:38:34 Titel: |
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Super Idee, vielleicht finde ich dann endlich was passendes fürn Feroza !
schöne Grüße
Philipp | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 01.02.2010 20:11:58 Titel: |
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hier nochmal 4 bilder von einen "handler" aus den forum,
li. 8.8 von , re. 9.0 von
li. 8.8 von , re. vom MB G-Baureihe 461
Li. 30 Re. 8.8
(PS. Dei 8.8 entspricht ca der D44 von den abmessungen her)
also entspricht in etwa auch eine D44 einer C200 und einer Toyota 8"
und eine H233 einer D60
würde ich mal sagen | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 01.02.2010 20:16:01 Titel: |
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Hast Du mal D30 neben D44 oder D44 neben 8.8?
Die letztere will ich ja vorne haben. | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: königsbrunn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler TJ/Chevy K1500 |
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Verfasst am: 01.02.2010 20:49:57 Titel: |
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H 233 aus welchem ist die?
GR??? wenn ja weiß vieleicht jemand wieviel die hat?
Gruß Peter | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.02.2010 21:01:59 Titel: |
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Patrol GR und hat H233B
VA 33 und HA 36 Zähne.
Oder waren es VA 31 und HA 33? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.02.2010 21:10:14 Titel: |
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H233B HA hat 33 Zähne. H260 hat 37 Zähne. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: königsbrunn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler TJ/Chevy K1500 |
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Verfasst am: 01.02.2010 21:14:24 Titel: |
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Das ging flott
DANKE  | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 01.02.2010 22:35:04 Titel: |
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Sowas finde ich auch interessant ...
... da sieht man mal wieder, was für massive Achsen Nissan eigentlich verbaut.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 02.02.2010 07:29:23 Titel: |
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Alter Mann hat folgendes geschrieben: | H 233 aus welchem ist die?
GR??? wenn ja weiß vieleicht jemand wieviel die hat?
Gruß Peter |
die H233B wurde mit 31 splin als HA in Nissan : Terreno, Pickup und K/W260 verbaut, und als VA mit 31 Splin im Gr Y60/61. und bei einigen Gr60/61 als 33 splin version als HA sowie bei einigen baureihen des US-Terrano1 V6 (Pathfinder) | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 02.02.2010 07:36:47 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Hast Du mal D30 neben D44 oder D44 neben 8.8?
Die letztere will ich ja vorne haben. |
du hst doh noch deine alten diffs waren das bicht D30 und D44?
und wie gesagt, D44 entspricht einer 8,8
und wieso nicht eine Toyota 8" achse, da hast du gleich ein Hi-Piniong, 30 splin und 30 mm steckachsen '(an der dünsten stelle) und eine 4-kolben bremse, kannst ja mal einige teile deiner D30,mitbringen und die dann mit der Toyota teile vergleicen! | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.02.2010 08:09:33 Titel: |
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hyaene hat folgendes geschrieben: | hier nochmal 4 bilder von einen "handler" aus den forum,
li. 8.8 von , re. 9.0 von
li. 8.8 von , re. vom MB G-Baureihe 461
Li. 30 Re. 8.8
(PS. Dei 8.8 entspricht ca der D44 von den abmessungen her)
also entspricht in etwa auch eine D44 einer C200 und einer Toyota 8"
und eine H233 einer D60
würde ich mal sagen |
Bilder sind geklaut von der Website www.tibus-offroad.com
In Zukunft bitte Copyright beachten!
Das Bild mit dem Vergleich der Wellenstärken ist nicht korrekt!!!
Die gezeigten Wellen auf der rechten Seite sind alles Außenwellen genauso wie die erste linke Welle.
60 Wellen gibt es mit 30, 33 oder 35 je nach dem wo sie eingebaut wurden.
Beim Vergleich sollte man nicht einfach "splines" zählen wenn man nicht weiß ob es sich um die gleiche handelt. Bei gröbefren Zähnen können weniger Zähne eine dickere Welle ergheben.
Das verwendete Material sollte man schon wissen wenn man Stabilitätsvergleiche anstellt.
Wenn man Wellen verschiedener Achsen vom gleichen Hersteller vergleicht kann man meist davon ausgehen daß da gleiches Material verwandt wurde. Beim Vergleich verschiedener Hersteller untereinander ist das schon problematischer.
Das gleiche gilt auch beim Vergleich der Differentiale. Die Größe alleine sagt noch nicht viel über die Stabilität des Differentials aus. Während bei den Kegel und Tellerrädern eigentlich überall das gleiche Material verwendet wird, ist es bei den Gehäusen schon anders. Es ist ein Riesenunterschied ob man einen GG40 oder einen GGG60 Guß verwendet.
Bei Kegel und Tellerrad hängt die Stabilität auch von der Art der ab und damit auch die Höhe des Eingriffs des Kegelrades in das Tellerrad.
Bei Stabilitätsvergleichen ist es unabdingbar zumindest Härteprüfungen zu machen, sonst ist das alles eigentlich nur laienhaftes wertloses optisches vergleichen . Nicht mehr und nich weniger!
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 02.02.2010 08:42:20 Titel: |
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Mog9 hat folgendes geschrieben: | hyaene hat folgendes geschrieben: | hier nochmal 4 bilder von einen "handler" aus den forum,
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Bilder sind geklaut von der Website www.tibus-offroad.com
In Zukunft bitte Copyright beachten!
Das Bild mit dem Vergleich der Wellenstärken ist nicht korrekt!!!
Die gezeigten Wellen auf der rechten Seite sind alles Außenwellen genauso wie die erste linke Welle.
60 Wellen gibt es mit 30, 33 oder 35 je nach dem wo sie eingebaut wurden.
Beim Vergleich sollte man nicht einfach "splines" zählen wenn man nicht weiß ob es sich um die gleiche handelt. Bei gröbefren Zähnen können weniger Zähne eine dickere Welle ergheben.
Das verwendete Material sollte man schon wissen wenn man Stabilitätsvergleiche anstellt.
Wenn man Wellen verschiedener Achsen vom gleichen Hersteller vergleicht kann man meist davon ausgehen daß da gleiches Material verwandt wurde. Beim Vergleich verschiedener Hersteller untereinander ist das schon problematischer.
Das gleiche gilt auch beim Vergleich der Differentiale. Die Größe alleine sagt noch nicht viel über die Stabilität des Differentials aus. Während bei den Kegel und Tellerrädern eigentlich überall das gleiche Material verwendet wird, ist es bei den Gehäusen schon anders. Es ist ein Riesenunterschied ob man einen GG40 oder einen GGG60 Guß verwendet.
Bei Kegel und Tellerrad hängt die Stabilität auch von der Art der ab und damit auch die Höhe des Eingriffs des Kegelrades in das Tellerrad.
Bei Stabilitätsvergleichen ist es unabdingbar zumindest Härteprüfungen zu machen, sonst ist das alles eigentlich nur laienhaftes wertloses optisches vergleichen . Nicht mehr und nich weniger!
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Ich hatte doch extra dadrauf hingewiesen das die bilder von jemanden aus den forum stammen, Das du da nen CopyRight drauf hast konnte ich nirgens ersehen,
Auf jedenfall weiß ich jetzt bescheid,
Optische vergleiche ist doch für die meisten schonmal ein anfang, und den rest können doch qualifizierte leute dazuschreiben,
z.B. Das Nissan Steckachsen aus Torsionsstahl bestehen, und nicht wie bei anderen herstellern aus "nur" gehertetet Stahl. wodurch die höhere Kräfte vertragen, bei geringeren duchmesser | |
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 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 02.02.2010 09:03:08 Titel: |
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also nissan nimmt deutlich besseres material als alle (? ?) anderen? | |
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