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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5663 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 31.01.2010 19:18:44 Titel: Schleppmoment einstellen ? |
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Moinsen.
Muss meine vorderen Pinion Lager wechseln, die jaulen in 4H, als würde ich S-Bahn fahren.
Wie stelle ich denn da den richtigen Schleppmoment ein? So einen Schlüssel mit Zeiger dran habe ich nicht.
Kann ich einfach die alte Stauchhülse weiter verwenden und die Mutter einfach genau so wieder drauf machen, wie sie war? Man kann sich ja Markierungen an Mutter und Pinion machen und dann einfach ein ganz klein bissel fester machen.
Wie würdet Ihr das machen?
Danke und LG Nico | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 31.01.2010 20:03:10 Titel: |
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So eine Anzeige / Drehmomentschlüssel kann man präzise simulieren. Küchenwaage + langer leichter Hebel. Der Rest ist Physik.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 31.01.2010 20:11:40 Titel: |
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So ungefähr kann ich mir denken, wie Du das meinst. Kannst Du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben? | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 31.01.2010 20:14:56 Titel: |
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1NM = Die Kraft von einem Newton am Ende eines 1m langen Hebels. Länge mal Kraft = Drehmoment. Wenn Du also sowas wie 8Ncm Schleppmoment brauchst, dann sind das "80g" an einem 10cm Hebel. (direkt 90° Winkel zum benutzten Stab) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 31.01.2010 20:27:22 Titel: |
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Sollte ich einen neuen Quetschring nehmen?
Im Manual steht, dass ich die Mutter so fest ziehen soll, das der Pinion kein Axial Spiel mehr hat, dann soll ich vorsichtig schrittweise weiter fest ziehen, bis das Schleppmoment 2-5 beträgt. Also sind das dann 200-500g an einem 1 Meter langen Hebel. Oder 400-1000g an einem 0.5 Meter Hebel etc.
Wie messe ich das dann mit der Waage? Lege ich das Ende des Hebels auf der Waage ab und schaue, ob der Pinion anfängt, sich bei einem bestimmen Gewicht zu drehen? So ganz erschliesst sich mir das noch nicht. | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 31.01.2010 20:29:51 Titel: |
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Deshalb sagte ich Küchenwaage. So ein Ding, was DU in die Hand nehmen kannst und das digital arbeitet. Der Hebel liegt waagerecht und Du drückst mit der Waage.
Den Rest kann ich nicht beantworten, denn mal kann man die Hülse wieder verwenden und mal nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 31.01.2010 20:42:49 Titel: |
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Wenn ich das eh auf habe, mache ich SiRi und Hülse einfach mit.
Also den Hebel auf die Waage legen. Tara (nullen) drücken und dann sehen, bei wie viel Gramm der Pinion anfängt sich zu drehen.
Danke Andreas, das ist ja mal eine richtig gute Lösung!  | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 99er Jeep Cherokee |
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Verfasst am: 31.01.2010 21:08:37 Titel: |
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Bei meinem ist in der D 30 Vorderachse keine Stauchhülse, sondern nur hinten in der D 35.
In meiner D 30 wird das Schleppmoment über Einstellscheiben eingestellt.
Aber da gibt es bestimmt auch wieder Unterschiede ( Baujahre, Hp oder Lp usw.)
Nico | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3" 2. 31x10.5 BFG MT |
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Verfasst am: 09.02.2010 14:40:31 Titel: |
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in der TJ achse ist eine lange stauchhülse... normalerweise wird die immer erneuert. man kann die aber auch auf einem amboss oder rohr was reinpasst etwas zurückstauchen. hängt auch alles davon ab, wie stark die schon gestaucht ist. schleppmoment habe ich bisher immer nach gefühl im handgelenk eingestellt...
wichtig ist eben, das kein spiel mehr vorhanden ist und ein wenig vorspannung besteht. | _________________ gruß
andreas
__________________________________________________
Buss-Baumdienst.de |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
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Verfasst am: 09.02.2010 15:01:28 Titel: |
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cherokee-Hamburg hat folgendes geschrieben: | schleppmoment habe ich bisher immer nach gefühl im handgelenk eingestellt...
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Selbst Arbeiter bei Mercedes , die den ganzen Tag (8h)mit Drehmomenten arbeiten, sind nach nur einer(!) Pause nicht mehr in der Lage das entsprechende Moment zu reproduzieren.
Hut ab vor Deiner Selbsteinschätzung...
Allen anderen sei der Gebrauch von Schleppmomentzeigern angeraten. | |
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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 09.02.2010 18:05:51 Titel: |
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nun hat folgendes geschrieben: | Bei meinem ist in der D 30 Vorderachse keine Stauchhülse, sondern nur hinten in der D 35.
In meiner D 30 wird das Schleppmoment über Einstellscheiben eingestellt.
Aber da gibt es bestimmt auch wieder Unterschiede ( Baujahre, Hp oder Lp usw.)
Nico |
Allen High Pinion 30 fehlt die Stauchhülse, die Low Pinion Achsen
hingegen haben eine.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 09.02.2010 19:11:27 Titel: |
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ne ne leute, schleppmoment muss schon richtig gemacht werden.
ich mach das mit nem Kleindrehmomentschlüssel, der - ich glaub bei 3 beginnt und irgendwo bei 20 aufhört.
meine Achse hält immer noch, die ich vor 2 jahren gemacht habe
wahnsinn, man lernt einfach nie aus!  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. einige |
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Verfasst am: 09.02.2010 19:22:35 Titel: |
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Eigentlich positioniert man über die Einstellscheiben (Shims) und stellt das korrekte Losbrechmoment über das Anzugsdrehmoment ein. Wo eine Stauchhülse reingehört unbedingt jedesmal eine Neue verwenden. Borg dir doch in der Nähe einen solchen Schlüssel, das geschriebene über "nach Gefühl" und so würd ich überlesen. | _________________ wer wind saet, wird sturm ernten |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.02.2010 19:58:30 Titel: |
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Neue Stauchhülse auf jeden Fall !!
wie schon beschrieben.... mein YJ zB hat die nur in der dana35
ich habs per Gefühl gemacht.... läuft.... is aber echt ned die saubere Lösung.... Drehmoment Schlüssel als schleppmoment einzusetzen... dann kannst auch auf Gefühl gehen weil das Losbrechmoment ein anderes ist als das Drehmoment wenn eine bestimmte Kraft nicht überschritten werden soll... Der Vorschlag mit der Küchenwaage geht... alternativ aus der Schule in der Abteilung Physik ne Zugwaage leihen
Jeepbaer Tom | |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 09.02.2010 20:06:13 Titel: |
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So eine Waage habe ich:
http://cgi.ebay.de/Digitale-Zugwaage-Kofferwaage-Haushaltswaage-Babywaage_W0QQitemZ270517309409QQcmdZViewItemQQptZMessgeräte?hash=item3efc168fe1#ht_1507wt_727
Das geht natürlich noch viel besser, weil man die Anzeige besser sehen kann.
Nochmal damit ich richtig liege.
Das muss laut Handbuch mit einem Schleppmoment von 2-5 angezogen werden.
D.h. an einem 1 Meter Hebel müssen 200-500 g dran hängen.
Das wären bei einem 0.5 Meter Hebel ja 400-1000 g.
So weit richtig?
Inwiefern muss ich da das Gewicht des Hebels selber mit einbeziehen?
Hebel an die Waage hängen, dann Nullen und dann mit den entsprechenden Gramm ziehen?
Das ist mir noch etwas unklar.
Wenn das aber auf 0.5 Meter 400-1000 g sein dürfen, dann ist das ja eh nicht so genau. Das muss ja nur ungefähr in dem Bereich sein. Oder? | _________________
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