Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bruder von wlaue

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Nahe Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5681 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 09:06:00 Titel: bessere Verschränkung beim lj |
|
|
Würde gerne eine bessere Verschränkung beim LJ haben wie geht das auch ohne Bodylift ferderschäkel verändern? wenn ja wie? oder andere vorschläge geht das überhaupt?
lg
wlaue | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 09:34:00 Titel: |
|
|
Hallo, mit Schraubenferden oder oder Airshocks | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.02.2010 10:00:56 Titel: |
|
|
für mehr Verschränkung benötigt man mehr Federweg, entweder weiter aufgesprengte(gebogene) Blattfedern damit geht dann auch eine Höherlegung einher, oder längere Blattfedern dazu sollten dann auch längere Schäkel diese müssen denn Weg ja mitgehen und die Anlenkpunkte am Rahmen müssen verlegt werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:02:03 Titel: |
|
|
Alternativ Missing Links oder Revolverschäkel in Verbindung mit längeren Dämpfern incl. passenden Dämpferaufnahmen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:04:12 Titel: |
|
|
Mehr Verschränkung erreichst du durch zwei Dinge:
1. Weicheres Fahrwerk, das dem Boden besser "folgt"
2. Mehr Federweg.
Am besten fängst bei 1. an, meistens einfacher, billiger, effektiver. Stabi rauswerfen, sofern du einen hast, Blattfedern dem Gewicht anpassen, evtl. aufsprengen, dass die Neutralhöhe höher ist bei gleicher oder geringerer Härte, Stoßdämpfer in anständigem Zustand, keine halb festgegammeltn... Schraubenfdern oder ähnliche Maßnahmen sind prinzipiell auch weicher, nur auch erheblich mehr Umbauaufwand.
Wenn du bei 1. fertig bist, und dir das ganze nicht reicht, musst beim Federweg ansetzen. Längere Schäkel bringen schon einiges, dank mehr Einfederweg, haben aber auch einige Nachteile, sowohl im Gelände, als auch von der Haltbarkeit.
Längere Blattfedern haben auch mehr effektiven Federweg, Höherlegungsfahrwerke in gewisser Weise auch, musst nur schauen, dass es nicht wieder zu hart wird.
So Spezailkonstrukte wie Revolverschäkel gibt es auch noch, deren Nutzen kann ich aber nur schlecht abschätzen.
Längere Dämpfer sind auch irgendwann fällig, wenns alles zusehr beschränkt wird.
Auch hier kannst du durch einen Radikalumbau auf ein anderes Federungskonzept mehr Federweg erreichen, muss aber nicht zwingend damit kommen.
Dabei solltest du natürlich immer auf die Freigängigkeit der Reifen achten, dass die nirgendwo anstehen oder schleifen.
Behebbar ist das durch kleinere Reifen, Bodylift, Karosserie entfernen, Karosserie mit der Flex behandeln, Spurverbreiterungen - je nachdem, was dir beliebt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bruder von wlaue

| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 15:33:46 Titel: |
|
|
gut danke eine sehr ausführliche beschreibung ! Werd mal schauen was ich mache !
lg
wlaue | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bruder von wlaue

| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 15:40:05 Titel: |
|
|
Bekommt man irgdenwo Revolver-Schäkeln oder sind die Eigenbau?
Teleskobschäükel da hät ich eine Frage ist da feder auch drinnen oder ist da nur a stangl des auf und ab fährt oder wie funktioniert der genau?
lg
wlaue | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.02.2010 18:28:26 Titel: |
|
|
Die hinteren Federn, die länger als die vorderen sind, kannst du auch vorne verbauen. Musst nur ein paar Lagen weg lassen.
In Verbindung mit langen Schäkel und einem Umbau verschränkt er dann sehr gut!
Hatte ich in der Kombination auf meinem 410er. Natürlich mit LJ Federn.
Die LJ Federn sind sehr gut, da sie weicher als SJ oder Samurai-Federn sind. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bruder von wlaue

| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 08.02.2010 18:06:41 Titel: |
|
|
VOn wo bekommt man Revolverschäkel her?? Oder ist es eigenbau?
lg
wlaue | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.02.2010 21:54:51 Titel: |
|
|
Hallo wlaue!
Grüße aus dem Norden. Hab da glaube ich noch Zeichnung mit Maßen zur Herstellung von Revolver-Shakl rumliegen, wenn ich sie finde meld ich mich bei Dir.
Hier ein PIC, wie das aussieht.
Gruß Jens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.02.2010 09:00:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Raum Kiel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wildcat F10+F20+F55 2. Rocky F70+F75 |
|
Verfasst am: 10.02.2010 21:29:01 Titel: |
|
|
Hallo,
auch ohne große Investitionen kann man einiges erreichen:
- die Blattfeder muß wie schon gesagt wurde, weit ausfedern. Dafür muss der Stoßdämpfer lang genug sein, bzw beim Einfedern kurz genug sein, damit der Federweg nicht begrenzt wird. Da solltest du mal nachmessen.
- weiterhin muss die Feder in der Lage sein, sich zu verdrehen. Wenn die Schäkel oder die Schrauben an den Blattfederaufnahmen zu fest angezogen sind, ist weniger Bewegung möglich. Hier kann man ggf schon etwas verbessern.
- viele Federn sind mit Klammern zusammengehalten. Auch diese hindern die Federlagen am Verdrehen. Die Klammern kann man etwas aufbiegen.
- zuviel Reibung der Federlagen ist auch nicht gut für die Verschränkung. Bisschen Fett kann da nicht schaden oder du schraubst eine dünne Platte Teflon zwischen die Lagen.
- je nach Nutzung kann man sicher auf das ein oder andere Blatt der Federn verzichten. Beim Wildcat gibt es an der Hinterachse z.B. unten eine ganz dicke Lage, die bei Überladung ein Durchschlagen der Federn verhindert. Sowas fliegt raus.
Grüße
Kay | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bruder von wlaue

| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 21.02.2010 11:23:41 Titel: |
|
|
hab noch eine ganz kurze Frage soll jetzt nur eine vorübergehende lösung sein! Was sind die Nachteile eines längeren Federgehänges??
lg
wlaue | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bruder von wlaue

| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 21.02.2010 16:53:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 21.02.2010 17:41:54 Titel: |
|
|
Damit änderst du eigentlich nur die Höhe das Fahrzeugs. Damit erreicht man nur geringfügig mehr federweg beim einfedern . Aber Achtung . dabei mußt aufpassen das du die Feder nicht zu weit ins Negative einfederst . Da macht die Feder irgendwann schlapp . Und du braucht längere Dämpfer und eigentlich längere Bumpstops | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|