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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5648 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 04.03.2010 19:08:26 Titel: Das wär doch was... |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Bern Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Y60 RD28T, als Reiseschiff 2. Y60 RD28 kurz, geschlachtet |
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Verfasst am: 04.03.2010 23:35:24 Titel: |
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Ehh, Hallo
Kaum haben wir einen Original 4.2er Turbo und jetzt willst de noch einen zweiten drauf machen..
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2010 23:57:00 Titel: |
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20 Dosen Kaltstartspray parallel angeschlossen dürfen ungefähr die gleiche Leistungsausbeute geben
Frage ist nur, wo man ne Hand mit 20 Findern herbekommt
Gruß Andreas | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5648 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 05.03.2010 06:44:35 Titel: |
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Don hat folgendes geschrieben: | Ehh, Hallo
Kaum haben wir einen Original 4.2er Turbo und jetzt willst de noch einen zweiten drauf machen..
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Dälüü!
Wär doch was?
Super Belüftung!
Ich gehe davon aus, daß die Basis ein Saugerchen ist.
@Tinker: 2 Hände a 5 Finger plus Dons 2 Hände a xxx Finger reichen schon fast... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.03.2010 06:56:12 Titel: |
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Bin zu faul den Text zu lesen!
Der Umbau macht aber nur dann Sinn wenn ein kleiner und ein großer Turbolader als Registeraufladung zusammengeschalten wird.
Vorteil: du hast bei fast jeder Drehzahl Ladedruck.
Nachteil: man brauchst einen kleinen Microprozessor der über Kennlinie einem Aktuator ansteuert und dem kleinen Turbo die Abgaße wegnimmt. Sonst stirbt er einen schnellen Tod!
Aber 2 gleich große Turbos? Die sind dann zwar kleiner, bekommen aber nur den halben Abgaßstrom.
Und der Wirkungsgrad ist bei großen Turbos am besten.
Da würde es mehr Sinn machen auf einen modernen Wastegate-Turbolader umzubauen. Ist auf jeden Fall das haltbarste. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Grasschützer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
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Verfasst am: 05.03.2010 07:06:50 Titel: |
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Aber kleine Turbolader sprechen schneller an!
Somit hat das sehr wohl Sinn!
Die Steigerung ist dann BiTurbo + Kompressor!
Irgend ein Ferarri oder so hatte das mal | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.03.2010 13:33:38 Titel: |
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Ein kleiner Turbo spricht deutlich schneller an, wenn er den selben Abgaßstrom bekommt wie ein großer. Wird der aber halbiert wie in dem Kit (3+3) Dann hat sich das auch erledigt.
Bei der Registeraufladung wird erst der kleine von den Abgasen voll durchströmt dann der große. Der kleine besitzt ein Wastegate das in den Zugang vom großen mündet. Ist der Abgaßstrom zu größ wird das Wastegate geöffnet und der große übernimmt die Arbeit.
Das wird aber vom ECM über eine vom Hersteller festgelegte Kennlinie geregelt. Also relatiev schwirig an einem Motor nachzurüsten. VTG ist da schon einfacher aber auch anfälliger . | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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