Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 28.03.2010 00:49:24 Titel: 3/8'' Schraube |
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Schraube mit einem solchen Gewinde.
Wie die aussieht ist eigentlich relativ egal, wichtig ist halt dass das Gewinde passt. Das Gewindestück sollte so um die 10 - 15 mm lang sein.
Am allergeilsten wärs mit Rändelmutter. Aber ich glaub das wär absoluter Zufall, sowas aufzutreiben.
Es geht um den Bau eines Mikrofonständers. Die Mikrofonklemme hat eben dieses blöde 3/8''-Gewinde.
Einen anderen Mikrofonständer dafür zerlegen ist irgendwie zu schade find ich, und im Schraubenfachhandel 10 Euro für ne einzelne Schraube hinlegen - na ich weiß nicht...
Vielleicht hat ja zufällig jemand irgendwo so eine in irgendeiner Schachtel und braucht sie nicht.
Geholfen wär mir auch schon, wenn mir jemand sagt wo solche Schrauben noch überall verbaut sein könnten (ausser Rohrfittings und so), damit ich mal auf die Suche gehen kann.
Fotoapparat-Stativ hab ich schon geschaut, die ist zu klein.
Gruß
skitty  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Albstadt-Tailfingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LeFrosch |
|
Verfasst am: 28.03.2010 17:16:58 Titel: |
|
|
Ich hab zwar keine sone schraube, aber ich geb mal meinen senf dazu:
Warum bohrst du das ganze nicht auf, und schneidest das nächstgrößere metrische Gewinde rein? Wäre doch bei deinem handwerklichen Talent ein klacks... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2010 18:15:53 Titel: |
|
|
Grüß Dich,
die Klemme sollte schon original sein, damit sie auch noch auf andere Ständer passt.
Ich weiß auch nicht, wie viel Fleisch da noch ist. Evtl. zu wenig zum aufbohren.
Was ich mir noch gedacht hatte - diese Halter haben nochmal ein Gelenk zum Kippen. Der untere Teil hat ja nur das 3/8'' Gewinde für den Ständer und sonst nichts. Dass ich statt diesem Teil irgendwas mit metrischem Gewinde dranbaue. Aber auch dann ists irgendwie Pfusch und gehört halt dann immer umgebaut...
hier ein Bild damit man weiß um was es geht.
Ganz unten dran ist die Bohrung mit dem 3/8'' Gewinde, sieht man leider da nicht.
Mit meinem handwerklichen Talent? Wie bitte? Ich kann doch nicht mal nen Akkuschrauber gerade halten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Albstadt-Tailfingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LeFrosch |
|
Verfasst am: 28.03.2010 19:10:06 Titel: |
|
|
Okay, das Argument "original" gilt...
skitty hat folgendes geschrieben: | Mit meinem handwerklichen Talent? Wie bitte? Ich kann doch nicht mal nen Akkuschrauber gerade halten  |
Also, wenn ich mir deine Suze so anguck, kanns mit dem Untalent nicht soo weit her sein... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Leipzig Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva |
|
Verfasst am: 28.03.2010 19:17:21 Titel: |
|
|
Im Sanitär/druckluftbereich wird oft auch 3/8 verwendet .
Gibts im Baumarkt bestimmt irgendein >Fitting< der da passt . (aus dem kann man dann einen schönen Adapter basteln) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 28.03.2010 21:02:50 Titel: |
|
|
Was für ein 3/8" hast du en da?
Da gibt es ja einiges an Auswahl.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2010 22:07:18 Titel: |
|
|
laut Google ein 3/8'' - 16 UNC. Ist angeblich ein spezielles Stativgewinde?
Eieiei, so ein Scheiß.
Nachtrag: Unter dieser Bezeichnung findet man bei Ebay schon einiges. Ich glaub da werd ich einfach mal eine probieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 28.03.2010 22:19:41 Titel: |
|
|
Schau mal hier:
http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html
Ist es dabei?
Du kannst jetzt nachmessen.Die Millimetermaße stehen dabei.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|