Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
IFS Dimensionierung bei den schweren Jungs
gibt's da überhaupt Unterschiede?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 5637 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 13.03.2010 17:00:02    Titel: IFS Dimensionierung bei den schweren Jungs
 Antworten mit Zitat  

Moin,

als ich heute mal auf einem größeren Hof mit den unterschiedlichsten Geländewagen stand, fiel bei mir der Blick aufgrund der etwas abschüssigen Stehweise zufällig mal direkt auf die vorderen Einzelradaufhängungen der betreffenden Fahrzeuge (bzw. auf die vordere Starrachse eines einsamen Patrol).

Da standen ein Blazer, ein J9 mehrere Sorentos, ein Terracan und ein ML.

Im großen und ganzen sahen die Konstruktionen für mich relativ ähnlich aus, soweit ich weiss sind die Dinger auch in der Regel alle für etwa 1100-1300Kg "Achs"-Last konzipiert, bei ML und Sorento vermutlich weniger.

Lediglich der ansonsten ja echt massige, solide J9 wirkte etwas spittelig unter der Motorhaube, bzw. er wirkte nicht üppiger dimensioniert als der Rest, was ich eigentlich erwartet hatte. Der Terracan hingegen erschien mir auffallend wuchtig, ist das Konstruktionsbedingt so nötig oder hat's Hyundai da einfach gut gemeint?

Gibt's Erfahrungen darüber ob sich die diversen Anbieter da überhaupt was geben oder ist's letzlich doch alles ziemlich gleich?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 14.03.2010 14:26:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stammt die IFS von Hyundai ned vom Pajero Unsicher

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 14.03.2010 18:15:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Frage, möglich wär's natürlich leider stand kein solcher daneben. Da die beiden aber doch etwas mehr auseinandergehen als ich anfangs dachte .. ??

Ist die IFS des Pajero denn auffällig wuchtig?

Grüße
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 14.03.2010 18:29:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht stabieler aus wie die Vom terrano sonst hab ich keinen Vergleich Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 14.03.2010 19:57:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:
Stammt die IFS von Hyundai ned vom Pajero Unsicher

Schon möglich. Die Hinterachsen sollen ja auch passen.

Stefan
Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 17.03.2010 15:28:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann gut sein, wüsste auch gerne mal ob die IFS vom V20 und V60 identisch sind und inwiefehrn die sich widerum von der IRS unterscheidet^^

Hmm tja scheinbar werden IS-Fahrzeuge nicht so schwer beladen bzw. nicht so buckelig gescheucht.

Man hat halt als Orientierung nur die "Achs" Lasten die der Hersteller vorgibt, aber das sagt halt wenig zur Standfestigkeit insgesamt aus vermute ich.

Bei den starren Kollegen gibt's zumindest bei den Ammis ja klare Listen Dana 44-70 z.B. Bei den noch halbwegs normal großen Fahgrzeugen soll laut nem Geländewagenhändler den ich mal gefragt hatte der Patrol die stabilsten drunter haben, ich hätte ja auf Defender oder HZJ 7/8er getippt *Schulterzuck*

Grüße

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 15:49:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
laut nem Geländewagenhändler den ich mal gefragt hatte der Patrol die stabilsten drunter haben, ich hätte ja auf Defender oder HZJ 7/8er getippt *Schulterzuck*

Grüße

Lueg hier, hatte ich Dir auch schon vor nem Monat geschrieben:

Bondgirl hat folgendes geschrieben:

Mein Vollblutgeländewagen ist Erstwagen Love it und seine Achsen sind weniger stabil als die meines guten Freundes Balko. Der fährt einen Y61 mit Dreiliter Motor Heiligenschein

(hoffentlich liest er das, dann freut er sich rotfl )
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2010 15:55:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Marcus: Vorbehaltigst. Die Rover Achse ist vom Gehäuse her meines Erachtens wesentlich stabiler, als die Vorderachse eines alten Patrol K160 (C200). Bei den wellen innen ist es umgekehrt.

Wiederum ist die H233B Vorderachse der neueren Patrols Y60/61 wie von Bondgirl geschrieben, insgesamt viel stabiler als die Rover Achse.

Große Toyotas haben ebenfalls massive Achsen. Soweit ich weiss, liegt der Patrol Y60/61 aber noch davor. Massivere Wellen. Einziger Schwachpunkt sind komischerweise die Radlager. Da führt in der Haltbarkeit wieder die Rover Achse.

Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 17.03.2010 21:31:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bondgirl

oh tut mir leid ich hattes es vergessen!

@flashman

Und warum zum Geier kriegt es kein Hersteller hin da einfach mal alles richtig zu machen :)

Also scheint die Aussage wohl allgemein richtig gewesen zu sein, wobei ich mal schätze, dass es sich mit den dicken J8er nicht viel geben wird ... oder sind eher die 7er die stabilsten (wenns nicht eh dieselben sind)?

Rein bei den Heckachsen dürfte der Defender bis 01 aber doch mit der lizenznachgebauten Dana 60 ganz Vorne sein, die spielt ja an und für sich in ner ganz anderen liga oder?

Grüße
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2010 21:38:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau doch mal rein in den Lizenznachbau der Dana 60 (Salisbury Achse) rotfl
Wenn die inneren Werte zählen, dann ist das kein guter Fang.

Hersteller bauen normale Geländewagen, die konzipiert sind, für das fertige Fahrzeug zu passen. Mit wenigen Ausnahmen, erfüllen alle Achsen das von hause aus. Wenn Du einen Monsterreifenumbau planst, musst Du auch dafür sorgen, eine vernünftige Achse dazu zu zimmern. Vertrau mir

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.272  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen