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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5593 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.04.2010 11:39:31 Titel: Jemand hat meine Freilaufnaben verstellt :-( |
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Hallo Leute,
letzte Woche habe ich meine Reifen tauschen lassen und kurz darauf hörte ich folgendes Geräusch.
In etwa von vorne links: schepperdingdingdingschepper und kurz darauf geht ein Ruck durch das Auto, als wäre man über Eisensztange gefahren.. Ich weiss, solche Geräusche sind kaum logisch zu beschreiben
Ich dachte mir nichts dabei, da es sich ja möglicherweise um eine Verschränkung gehandelt hatte, welche durch das Aufbocken des Fahrzeugs entstanden ist..
Das Geräusch mit dem Ruck hatte ich dann allerdings jeden Tag mindestens einmal, meistens aber auch mehrmals ohne erkennbaren Grund.
Mein Reifenhändler ist unschuldig, mein Nissan Händler ist ratlos..
Jetzt habe ich gestern bemerkt, dass meine vordere Freilaufnabe an der Beifahrerseite auf "lock" steht. Die andere auf "auto"
Da hat sich doch jemand einen Spass erlaubt und mir daran herumgeschraubt.
Seit ich jetzt beide auf "auto" stehen habe, gibt es bisher keine Geräusche mehr.
Jetzt frage ich mich, was passiert eigentlich beim fahren mit einer gesperrten Nabe und welche Schäden könne dabei entstehen?
Kann mich einer aufklären bitte?
GruFlo | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 09.04.2010 12:51:30 Titel: |
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Da sollte eigentlich nix Wildes passieren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5593 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.04.2010 12:57:33 Titel: |
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Ich als völliger Nichttechniker versuch mal ne Erklärung auf Grundschul-Niveau:
Das Rad mit der Unlock(also offen)-Stellung dreht natürlich frei, während das Rad mit der Lock-Stellung (also geschlossen) mit der Achse verbunden ist = bei Fahrt dreht sich das Rad (logisch) UND die Achse UND die Kardanwelle (bis zu dem Örtchen, wo die vordere Kardanwelle im Verteilergetriebe mit der hinteren, immer angetriebenen Kardanwelle verbunden wird, wenn der Allrad an ist), und zwar "angetrieben" von dem 1 Vorderrad, bei dem die man. Freilaufnabe aurf Lock steht.
Macht also nix, genau.
Hab ich das richtig verstanden? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 09.04.2010 13:00:08 Titel: |
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Ob das so ist, weiss ich nicht.
Ich denke mal, dass durch die eine sich drehende Steckachse (Lock) die nicht gelockte (Auto) sich nur gegenläufig dreht und die Kardan sich kaum dreht. | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 09.04.2010 13:03:09 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Ob das so ist, weiss ich nicht.
Ich denke mal, dass durch die eine sich drehende Steckachse (Lock) die nicht gelockte (Auto) sich nur gegenläufig dreht und die Kardan sich kaum dreht. |
Wenn das VTG einen reinen 2WD Modus hat -> Ja. Ansonsten wird die Kardan ja vom VTG gedreht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 09.04.2010 13:06:56 Titel: |
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Ich denke mal, dass ein reiner 2H Modus vorhanden ist, sonst machen für mich Freilaufnaben irgendwie keinen Sinn. | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 09.04.2010 13:11:02 Titel: |
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Da hast Du allerdings recht
Aber wenn die Nabe nur Auto und Lock hat, dann weiss man nicht genau, ob sich die Antriebswelle dort frei gedreht hat.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5593 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.04.2010 14:01:58 Titel: |
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Müsste man mal ausprobieren: Vorderachse aufbocken und wild rum-"lock"en - und dann gucken, was sich dreht und was sich net dreht...
Ist also von Auto zu Auto (je nach Konstruktion) unterschiedlich, auch wenn die Freilaufnaben gleich sind!? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5593 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.04.2010 14:22:11 Titel: |
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beim Zuschalter (wenn er auf 2 WD steht) merkt/hört man es..wenn nur eine Nabe verriegelt wurde, oder jemand einem einen Strech spielen will. Passieren tut niggs..
Das Ausgleichsgetriebe gleicht die verriegelte Welle wieder aus..
also kurz anhalten entriegeln und gut is es..
haben Kinder bei mir auch schon gemacht.. drum schaue ich immer bevor ich einsteige..  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Leipzig Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva |
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Verfasst am: 09.04.2010 14:38:05 Titel: |
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Wenn es sperrbare Automatiknaben sind , so finde ich das schon bedenklich .
Automatiknaben rasten ja ein , wenn sich die Steckacksen drehen . (durch drehen der Welle aus dem VTG z.b.)
Wenn aber nur eine Nabe (Hardlock) verriegelt ist , und der Triebling etwas schwerer geht ( hohe Schleppkräfte ) dreht sich dadurch das (und das so , das die Steckachse des anderen Rades andersrum dreht . )weil es durch das treibende Rat angetrieben wird.
Dabei ist die nichtverriegelte Seite versucht in Gegenrichtung einzurasten . (Automatiknabe)
Zum einen ist das schlecht für das , weil dieses volle Drehzahl ausgleichen muss , zum anderen auch schlecht für die OFFENE Nabe , weil diese ständig versucht einzurasten .
Das alles wird nur durch das freie Drehen der Kardanwelle besänftigt . (würde diese Welle fest stehen , gäbe es mit Sicherheit einen Schaden ) | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 09.04.2010 14:50:14 Titel: |
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Wenn sich das schnell dreht, aber es nur mitläuft und keine Last drauf ist, dann dürfte das nicht so schlimm sein. Bin auch schon mit nur einer inneren Steckachse 200 km nach Hause gefahren mit ca. 80 kmh. Da war das nicht wärmer, als sonst auch. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5593 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.04.2010 16:12:41 Titel: |
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Na da bin ich jetzt schon etwas beruhigter wegen der ganzen Situation..
Ich bin froh, dass es hier Profis gibt, welche sich das ganze vorstellen können..
mir fehlt da die Kapierung
Aber schon komisch, wenn das Geräusch und die Ruckbewegung jetzt weg sind.. was wars denn dann?
Ich glaub schlimmstenfalls sind zwei neue Naben fällig, dann aber keine automatischen mehr... lieber steig ich kurz aus und verriegele manuell..
Thx an alle Mitwirkenden dieses Themas..
GruFlo | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 09.04.2010 16:53:32 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Wenn sich das schnell dreht, aber es nur mitläuft und keine Last drauf ist, dann dürfte das nicht so schlimm sein. Bin auch schon mit nur einer inneren Steckachse 200 km nach Hause gefahren mit ca. 80 kmh. Da war das nicht wärmer, als sonst auch. |
Naja, die Ausgleichsräder im sind meistens nur gleitgelagert (ja nach Fahrzeug unterschiedlich).
Hohe Drehzahlen über längere Zeit mögen die nicht unbedingt.
Einmal macht das wohl noch keinen Schaden, aber dauerhaft so rumfahren würd ich nicht. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5593 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.04.2010 18:52:46 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Wenn sich das schnell dreht, aber es nur mitläuft und keine Last drauf ist, dann dürfte das nicht so schlimm sein. Bin auch schon mit nur einer inneren Steckachse 200 km nach Hause gefahren mit ca. 80 kmh. Da war das nicht wärmer, als sonst auch. |
Naja, die Ausgleichsräder im sind meistens nur gleitgelagert (ja nach Fahrzeug unterschiedlich).
Hohe Drehzahlen über längere Zeit mögen die nicht unbedingt.
Einmal macht das wohl noch keinen Schaden, aber dauerhaft so rumfahren würd ich nicht. |
das meinte ich..
dauerhaft = nein
als Notlösung, kurzfristig = ja
metallische Geräusche etc. sollten bzw. dürfen aber dabei nicht auftreten..
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 09.04.2010 20:09:28 Titel: |
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florianathome hat folgendes geschrieben: |
Ich bin froh, dass es hier Profis gibt, welche sich das ganze vorstellen können..
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die Aussage ist gut !
bisher war keinerlei professionelle Erklärung zu lesen, lediglich gestochere im Sumpf !
Aber weiter so ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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