| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3354 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.10.2016 11:45:39 Titel: Hauptbremszylinder Patrol 160/260: Unterschiede? Austauschba |
|
|
Moin allerseits,
mein Auto ist ja ein Zwitter aus 160 und 260.
Ich will den Hauptbremszylinder tauschen und weiß leider nicht mehr, ob ich damals den aus dem 160er oder den aus dem 260er eingebaut hatte.
Die sehen äußerlich gleich aus (ersetzt durch Japanparts PF-131 für W160 oder PF-199 für W260, siehe Fotos im Netz).
Allerdings gibt es innerlich einen Unterschied und das ist der Durchmesser des Zylinders: Einmal 25,1 mm und einmal 26,9 mm.
Nach meinem Verständnis bedeutet das, das der Zylinder im Innern mit größerem Durchmesser mehr Bremsflüssigkeit fördert oder der kleine.
Nun meine Frage an die Fachleute:
Kann ich den 260er-Zylinder auf jeden Fall einbauen, vorausgesetzt, der Anschluss für das Pedal passt?
Danke für Tipps!
Gruß, Frank | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 20.10.2016 13:16:07 Titel: |
|
|
Du kannst dich entscheiden.
Der kleinere Zylinder erzeugt eine höhere Bremsleistung, was aber durch ein schwammigeres Gefühl am Pedal erkauf wird.
Der größere erzeugt weniger Bremsleistung, ist dafür aber härter vom Pedaldruck. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.10.2016 15:43:04 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Du kannst dich entscheiden.
Der kleinere Zylinder erzeugt eine höhere Bremsleistung, was aber durch ein schwammigeres Gefühl am Pedal erkauf wird.
Der größere erzeugt weniger Bremsleistung, ist dafür aber härter vom Pedaldruck. |
Eigentlich stimmt das so nicht wirklich :-D
Die Bremsleistung ist alleine von der Reibfläche und der Kraft abhängig mit der die Beläge an die Scheibe gedrückt werden!
Der kleine Durchmesser verbessert die Kraftübersetzung zum Kolben am Rad! D. h. Du brauchst mehr Weg aber weniger Kraft (im Bein) um die Bremsleistung X zu erhalten!
Der große Durchmesser verschlechtert die Kraftübersetzund zum Kolben am Rad! D. h. Du brauchst weniger Weg aber mehr Kraft um die Bremsleistung X zu erhalten!
Wenn man als Ausgangsleistung nur die Kraft sieht dann verbessert der kleinere Durchmesser tatsächlich die Bremsleistung, weil bei gleicher Kraft mehr Kraft am Rad ankommt! Ich denke der längere Pedalweg ist das was Team-Wildsau mit "schwammig" bezeichnet.
Insgesamt führt aber halt jede der Lösungen zur gewünschten Bremsleistung, einmal Durch einen längeren Weg und einmal durch mehr Kraft ;-)
Gruß, Stefan | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 20.10.2016 17:20:28 Titel: |
|
|
Man weis halt nicht, bei welcher Pedalkraft die maximale Bremsleistung anliegt.
Deshalb habe ich mich nur auf das Übersetzungsverhältnis bezogen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.10.2016 21:13:00 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.10.2016 13:31:38 Titel: |
|
|
Habe jetzt einen Original-HBZ vom bekannten Ebay-Nissan Händler aus der Alpenrepublik bestellt.
So stellt sich die Frage nicht mehr.
F | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|