Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5599 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.03.2010 15:08:18 Titel: 265/70-16er Reifen am ZJ: „Einbau“ und TÜV-Eintragung |
|
|
Dazu gibts zwar tonnenweise Beiträge in den reinen Jeepforen, aber weil das Thema ganz aktuell in nem anderen Thread (von mir) aufkam, hier mein Versuch der Zusammenfassung aller Jeepforen-Ratschläge und Infos (Korrekturen und weiterführende Infos gerne willkommen!):
Thema "265/70-16er Reifen auf nem GrandCherokee ZJ - was muss man tun, damit sie passen, und was muss man tun, damit sie eingetragen werden?":
- Einbau: alte Räder runter, am Plastikinnenkotflügel nen geschätzten Zentimeter wegsägen/-raspeln (Danke Navi! Ich hab ja net mal ne Stichsäge, hätte das sonst mühsam mit Schleifpapier abschmirgeln müssen), neue 265/70-16er Räder drauf, fertig. Hinten passt´s sowieso.
Im Fahrbetrieb (Straße UND leichtes Gelände wie Äcker und Felder) völlig unproblematisch und ohne dass die Reifen angehen. AUßER: Beim Einparken muss man auf den allerletzten Lenkeinschlag verzichten, weil die Räder in den Radhäusern dann leicht schrappeln (Meine Frau tut das nicht, die lenkt trotzdem "schrappschrapp" weiter, macht effektiv auch nix, klingt aber unprofessionell).
- TÜV-Eintragung: Obwohl im Jeepforum ein User bestätigt hat, dass die Reifengröße OHNE techn. Änderung am Serien-ZJ eingetragen wurde (Foto davon postete er auch), gilt es als bekannt, dass der TÜV zur Eintragung folgende techn. Änderung verlangt:
Entweder muss der Lenkeinschlag begrenzt werden oder es müssen 30 mm (reichen auch 25 mm? Die sind aber ohnehin viel seltener gebraucht zu bekommen) Spurverbreiterungen an die Vorderachse.
Dann noch mit dem Reifenherstellerfestigkeitsgutachten unterm Arm zum TÜV und der Eintragung steht nix mehr im Wege, lt. den Postings in versch. Jeepforen.
Vielleicht kann dazu jemand was sagen, der das schon so ausprobiert hat!?
mögliche/empfehlenswerte/erforderliche technische Änderungen:
Lenkeinschlagsbegrenzung, Spurverbreiterungen, 1,5-2" Spacer
Vorteil der Lenkeinschlagsbegrenzung:
- billig selbst zu bewerkstelligen (in der Jeep-Community.de gibts von Needlees ne tolle Bilderanleitung, wie man das macht)
Nachteil der Lenkeinschlagsbegrenzung:
- Der Fzg.hersteller selbst hatte genau aufgrund dieser Lenkeinschlagsbegrenzung eine riesige Rückrufaktion breiterer Reifen gestartet. Das Lenkgetriebe wird wohl nicht mehr richtig entlüftet, wenn die Lenkung niemals mehr (wegen der Begrenzung) ganz eingeschlagen wird. Dies KANN zu Schäden des Lenkgetriebes führen, heißts wohl.
Vor diesem Hintergrund ist es sogar besser, die Lenkung lieber "manuell nach eigenem Sinn und Verstand zu begrenzen", sprich beim Einparken halt einfach nicht so weit einzulenken. Zum Entlüften kann man dann ja gelegentlich im Stand (ohne dass die Räder fahren und somit schrappeln) ganz einlenken!
Vorteil der Spurverbreiterungen:
- schöner für´s Fzg.gesamtbild
- Der ursprüngliche Lenkeinschlag bleibt erhalten
Nachteil der Spurverbreiterung:
- Teuer (gebraucht über 100 € für nen 4er Satz bei ebay, neu um die 200 €, glaub ich)
- mitgeliefertes Gutachten nur in Kombi mit den Serienfelgen
So, nun haben wir die 265/70-16er Reifen drauf, können auf Volleinschlag einparken und haben alles eingetragen.
Was noch?
Wer damit heftiger in´s Gelände möchte (Verschränkung und so), der könnte jetzt noch 1,5-2" Spacer einbauen, der TÜV verlangt das meinen Foren-Recherchen nach allerdings nicht unbedingt.
Soweit die Theorie, jetzt kann und sollte bitte jeder, der dazu Erfahrungswerte beizutragen hat, diese hier beisteuern bzw. mich korrigieren, wenn mir in meinen Recherchen ein Fehler unterlaufen ist!
Soweit ich weiß, ist das eine der beliebtesten Reifenkombis am GrandCherokee und von daher durchaus wert, dass in einem eigenen Thema alle techn. und rechtl. Voraussetzungen zusammengetragen werden (wie es ja schon in den einschlägigen Jeepforen erfolgt ist). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.03.2010 16:06:53 Titel: |
|
|
Bei so einer geballten Textmenge, die ich nicht gelesen habe, man entschuldige
dies bitte, scheint das aber schon ein sehr komplizierter Vorgang zu sein.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.03.2010 16:10:26 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Bei so einer geballten Textmenge, die ich nicht gelesen habe, man entschuldige
dies bitte, scheint das aber schon ein sehr komplizierter Vorgang zu sein.
 |
Fast so kompliziert wie deine Motorenüberholung ( ) oder die Eintragung deiner 33er Räder am (oder was hast du genau drauf?)...
Übrigens: Warst schneller mit deinem als "wir" mit dem ZG, aber nur um wenige Tage - meiner läuft nämlich auch schon wieder!
http://www.myvideo.de/watch/7413977 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.03.2010 16:33:30 Titel: |
|
|
Fahr doch einfach zum TÜV, such Dir einen Prüfer, diskutiere mit dem über Dein
Vorhaben. Wenn der Dein Vorhaben nachvollziehen kann und es ihm eintragungs-
fähig erscheint, weil Du für alle Teile eine hast, dann seid Ihr schnell Freunde.
Wundere Dich aber nicht, daß Dir wohl kaum ein Prüfer ein Teil ohne ohne
Material- oder Festigkeitsgutachten einträgt, solche Gutachten kosten wieder Geld.
Wenn der Prüfer Deinem Vorhaben gegenüber nicht aufgeschlossen ist, dann suchst
Du Dir halt einen anderen. Viel Spass bei der Rennerei!
Ich hoffe, Du bist nicht einer von denen, die mit ein paar ausgedruckten Seiten aus
einem Forum zum TÜV laufen und auf irgendwas bestehen, weils so im Internet steht.
Sowas solls nämlich auch geben.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.03.2010 16:41:40 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Fahr doch einfach zum TÜV, such Dir einen Prüfer, diskutiere mit dem über Dein
Vorhaben...  |
Wieso "ICH"? Hab momentan keinen Bedarf an ner 265/70-16er-Eintragung, weil: Auf dem Offroad-ZG sind bereits 33x12,5x15 eingetragen (ebenso wie die Höherlegung), und auf dem DailyDriver-ZJ haben doch nur die Winterreifen die 265/70-16er Größe, der Winter ist zuende, die nächsten Tage kommen wieder die 225/70-15er Serien-Matchbox-Sommerreifen drauf, Fall vorerst erledigt...
Wenn schon Eintragung, dann will ich den DailyDriver auch gleich höher haben mit 2-3,5"-Fahrwerk und 75er-Querschnitt-Reifen (hab ich ja auch schon rumliegen), das wird aber noch gut bis zur nächsten Saison dauern, ich kämpf nämlich immer noch mit meiner Frau, die irgendwie ne Aversion gegen "minimal höhere" ( ) Geländewagen hat, vorsichtshalber hab ich vor ein paar Wochen die 3,5"-höher-RE-Dämpfer wieder verkauft, sind wohl eh zu hart, da nehm ich lieber Rancho oder OME, soll ja amimäßig smooth bleiben die Schiffschaukel... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 21.03.2010 16:57:56 Titel: |
|
|
Bei 265/75R16 mit 2" Spacer und 30 mm SPV musste hinten im vorderen Radhaus auch die eine Falz weggeflext und wieder geschweisst werden.
Das könnte bei 265/70R16 auch schon nötig sein.
Hier mal die für den TÜV relevanten Schnippeleien:
Fürs Gelände sollte man zusätzlich vorn und hinten die unten am Kotflügel nach innen gehende Falz hoch bördeln, ansonsten bleibt beim Stark einfedern das Rad da hängen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.03.2010 17:07:40 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Bei 265/75R16 mit 2" Spacer und 30 mm SPV musste hinten im vorderen Radhaus auch die eine Falz weggeflext und wieder geschweisst werden.
Das könnte bei 265/70R16 auch schon nötig sein.
Hier mal die für den TÜV relevanten Schnippeleien:
|
Mit 75er Querschnitt sind die Räder dann doch schon viel größer, kommt dann schon fast auf 32" raus!
Rein rechnerisch ergeben sich bei 70er Querschnitt 78,1 cm Höhe (30,5") und bei 75er Querschnitt 80,7 cm Höhe (31,5").
Beim 70er Querschnitt reicht auf deinem geposteten Foto das Wegschneiden von einem ungefähren Zentimeter Plastik des Innenkotflügels, aber je mehr weg desto besser, ist klar (aber aufwändiger).
Andererseits war mir sehr wichtig, dass der Innenkotflügel dranbleiben konnte! Auf deinem Bild geht der Dreck halt jetzt in den Kotflügel rein, wie damals in den 70ern, als die Autos noch keine Innenkotflügel hatten (wie mein Arbeitsauto, der 264er Volvo von 1976, da hört man als Fahrer den Dreck quer durchs ganze Auto spritzen!).
Klar, ab ner gewissen Reifengröße muss man einfach die Plastikinnenkotflügel so weit verstümmeln, dass man sie auch ganz rauswerfen kann.
Die von dir genannte Kombi "265/75R16 mit 2" Spacer und 30 mm SPV" würde mich stark für unseren DailyDriver interessieren, vielleicht nächste Saison (die Reifen hab ich schon seit längerem da)... |
Zuletzt bearbeitet von am 21.03.2010 17:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 21.03.2010 17:11:20 Titel: |
|
|
Schaut echt schick aus.
Beim 5.2L ist damit auch kaum Leistungsverlust festzustellen.
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.03.2010 17:15:03 Titel: |
|
|
Auf dem Foto kann ich mir unseren ja gut vorstellen, hat ja auch die gleiche Farbe (naja, was ist beim ZJ-Grün schon gleich, der gleichnamige Thread in der Jeep-Community hat schon 3 Seiten über die versch. Grün-Töne...).
Sieht echt gut aus, mit den 75er-Querschnitt-Reifen sieht der ZJ noch n Tick besser aus als mit den 265/70ern, gefällt mir super (für nen DailyDriver), scheint auch nicht zu hoch zu sein, hoffentlich kann ich meine Frau dazu überreden... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.03.2010 20:11:56 Titel: |
|
|
Jetzt mal ganz offiziell und in virtuellen Großgbuchstaben für Dich: Der Lenkeinschlag beim ZJ darf nicht begrenzt werden. Ohne Wenn und Aber - Das ist absolut tabu und vom Hersteller aufgrund mehrfacher Unfälle durch abgebrochene Lenkstockhebel verboten worden. Darüber gibt es eine riesige Rückrufaktion. Niemand der wirklich Ahnung vom Jeep ZJ hat, würde Dir oder anderen sowas empfehlen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.03.2010 23:04:32 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal ganz offiziell und in virtuellen Großgbuchstaben für Dich: Der Lenkeinschlag beim ZJ darf nicht begrenzt werden. Ohne Wenn und Aber - Das ist absolut tabu und vom Hersteller aufgrund mehrfacher Unfälle durch abgebrochene Lenkstockhebel verboten worden. Darüber gibt es eine riesige Rückrufaktion. Niemand der wirklich Ahnung vom Jeep ZJ hat, würde Dir oder anderen sowas empfehlen. |
Wie heißt´s so schön: "Im Westen nix Neues" - im Osten auch nicht, das was du geschrieben hast, lieber Flashi, hatten wir schon im Eingangsposting dieses Threads:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Vorteil der Lenkeinschlagsbegrenzung:
- billig selbst zu bewerkstelligen (in der Jeep-Community.de gibts von Needlees ne tolle Bilderanleitung, wie man das macht)
Nachteil der Lenkeinschlagsbegrenzung:
- Der Fzg.hersteller selbst hatte genau aufgrund dieser Lenkeinschlagsbegrenzung eine riesige Rückrufaktion breiterer Reifen gestartet. Das Lenkgetriebe wird wohl nicht mehr richtig entlüftet, wenn die Lenkung niemals mehr (wegen der Begrenzung) ganz eingeschlagen wird. Dies KANN zu Schäden des Lenkgetriebes führen, heißts wohl.
|
In den einschlägigen Jeepforen UND SOGAR im Offroadforum wird das aber durchaus empfohlen, das weißt du genauso wie ich!
Und dass die Rückrüstung aller größeren Räder bei den ZJs durch die überhysterische "Mama Chrysler" ja so was von daneben war, weiß auch jeder, der Spurverbreiterungen kennt und weiß, dass weltweit tausende ZJs genau damit trotz größerer Räder ganz legal und mit TÜV und ohne sich oder irgendjemand mit potentiell abbrechenden Lenkhebeln gefährden durch die Gegen fahren.
Ich persönlich kann diese Lenkeinschlagbegrenzerei sowieso nicht leiden, weil ich nicht wie eine olle Oma einparken will dass sich schon die Nachbarn wundern, nur weil ich beim Einparken nur halb einschlagen kann!
(Diese Sache steht also nicht zur Empfehlung, sondern nur vollständigkeitshalber in der How-To-Auflistung) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 18:41:35 Titel: |
|
|
Was willst Du uns hier eigentlich sagen Willi?????? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 18:47:15 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Schaut echt schick aus.
Beim 5.2L ist damit auch kaum Leistungsverlust festzustellen.
 |
wenn die um die 32 zoll sind, dann glaube ich das nicht.
mein zj ist mit 33ern und serienübersetzung unglaublich lahm im vergleich zum originalen setup geworden. zudem hat er gesoffen wie ein loch. in dem setup hat flashi glaube ich mal den verbauchsrekord für pkws unter 3 tonnen für alle ewigkeit aufgestellt. (@flashi: ich erinnere mich da an irgendwas über 30 liter / 100 km, war doch so, oder? )
jetzt hat er wieder das originale verhältnis und geht wie ein zäpfchen | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.03.2010 19:28:43 Titel: |
|
|
Etwa 31 Liter / 100km
Auftobahn habe ich aber durchaus mit 23-25l / 100km bewegt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 19:38:24 Titel: |
|
|
siehste, der zj ist eben ein sparwunder  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|