Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
...und hat diesen Thread vor 7115 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
|
Verfasst am: 31.01.2006 14:00:23 Titel: Lada Niva |
|
|
wer von euch hat erfahrungen mit dem niva ?
was kann der niva und was sind seine schwachstellen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 31.01.2006 18:58:48 Titel: |
|
|
Hatte zwei Niva (BJ79 und BJ85) und habe gute Erfahrungen mit gemacht. Im Gelände ist der Niva wesentlich kompetenter als allgemein angenommen. Die vorderen und hinteren Böschungswinkel sowie der Rampenwinkel sind erstklassig. Kurzer Radstand mit sehr guter serienmäßiger Bodenfreiheit unter den Achsen hilft im Gelände sehr. Auch leichte Forstarbeiten habe ich mit dem Niva ohne Prob im Winter erledigt (gefällte Bäume rausziehen). Die Übersichtlichkeit der Karosserie ist gut. Die Verschränkung ist OK, da die Vorderachse Einzelradaufhängung hat, muss die HA die eigentliche Verschränkung bringen. Dies ist i.d.R. ausreichend, jedoch bei Höherlegung kommt von der VA auch nicht recht viel mehr.
Der permanente Allrad ist sehr gut und die Untersetzung lässt sich ohne Zwangssperre des Mitteldiff. einlegen. Hilft gut beim Rangieren von Hängern, da der Motor zwar ausreichend jedoch nicht sehr kräftig ausgelegt ist.
Der etwas drehmomentschwache Motor und die (zumindest damalige) Feuchtigkeitsempfindlichkeit sind ein Manko des Wagens, genauso wie die recht schnelle Untersetzung im 1.Gang (läuft bis zu 13km/h schnell), d.h. bei Steilabfahrten kann nicht nur mit der Motorbremse gefahren werden.
Als ist er bei normalen Hängern brauchbar, mit schweren Anhängern ist das Leichtgewicht (leer rd. 1,5t) etwas überfordert.
Meine beiden Niva's waren Benziner (Diesel gab's damals noch nicht) und verbrauchten so um die 13 bis 15 Liter. Heute ist das wohl weniger, da jetzt eine Einspritzanlage verbaut ist und damals ein Vergasermotor war.
Wartung ist im normalen Umfang zu erledigen, lediglich habe ich festgestellt, dass die Kreuzgelenke mangelnde Wartung schnell mit einem Defekt quittieren. Und das (auch zumindest damals bestehende) Problem des Rostbefalls exisitert nicht nur vom Hörensagen. Das verbaute Bleck ist wohl zum Rosten vorgesehen, da aber recht dicke Bleckstärken verbaut sind, dauert das Durchrosten zumindest lange.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 31.01.2006 19:07:51 Titel: |
|
|
Ich hatte einen Niva, der war nach 4 Jahren so durchgerostet, dass er keinen neuen TÜV mehr bekommen hätte  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.01.2006 20:02:22 Titel: |
|
|
Ansprüche an irgendwelchen Komfort darfst Du net haben.
Ansonsten hat Hischi ja alles gesagt,
ein absolut russisch robuster kleiner Offroader, der überall durchkommt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.01.2006 22:47:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Regt sich grad wieder ab...

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: abundzu in Detmold Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90er 2. 110erTd4 3. Focus Super Bud 4. und das was mir Dieter gerade gibt |
|
Verfasst am: 01.02.2006 00:15:59 Titel: |
|
|
Kommt drauf an was Du machen willst.
Als rumbrezelspassmaschiene jau mach mal , kaste n´Niva kaufen. Bloss wenn Du ersthaft damit für länger und öfter in´s Gelände willst kauf dir lieber was stabileres.
Ich hatte 3 Niva , der letzte war ein Neuwagen. Sie sind mir alle "unter der Hand" zerbröselt ( nein kein Rost so alt wurden sie nicht). Ok der erste ging auch zurück an den Verkäufer. Beim zweiten ist das Bodenblech um die Getriebeaufhänung durchvibriert. Beim dritten das gleiche mit dem Hinterachslängslenker und wegen einer Kulanzauseinandersetzung mit Lada habe ich mal errechnet das ich nach der Garantie durchschnittlich 200DM Reparaturkosten pro Monat hatte. Lada hat sich danach auch kulant gezeigt!
Ich möchte den Lada nicht als schlechtes Auto abstempeln bloss man soll ihn dazu einsetzen wofür er gebaut ist:
In Russland einkaufen zu fahren und so günstig sein das sich ein Mittelstandsverdiener ihn sich leisten kann.
Jeder der schon ausserhalb von grösseren städten in Russland/Gus war weiss was ich meine.
Der Niva mit guten Winterreifen und Du kannst ohne zu zögern jeden Schneepfug überholen er ist für mich das beste Winterauto was es gibt!
Aber wenn ich dran denke wie ich den Niva quälen musste um durchs gleiche Terrain zu kommen wo mein 90er nur gefragt hat ... is wat? Das tut mir heute noch weh
Sad regards.
Chr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 01.02.2006 07:26:16 Titel: |
|
|
Hirschauer hat folgendes geschrieben: | Meine beiden Niva's waren Benziner (Diesel gab's damals noch nicht) und verbrauchten so um die 13 bis 15 Liter. |
Bei DEM Verbrauch könnte man sich auch in was komfortableres Setzen, das im Gelände vergleichbar gut geht (oder besser) - der meiner Frau fährt mit 14-15l....
Zum Niva kann ich sonst nix sagen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.02.2006 09:55:05 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Hirschauer hat folgendes geschrieben: | Meine beiden Niva's waren Benziner (Diesel gab's damals noch nicht) und verbrauchten so um die 13 bis 15 Liter. |
Bei DEM Verbrauch könnte man sich auch in was komfortableres Setzen, das im Gelände vergleichbar gut geht (oder besser) - der meiner Frau fährt mit 14-15l....
Zum Niva kann ich sonst nix sagen. |
Der Niva ist einfach klasse billig. War damals bei mir in der engeren Kaufauswahl- ich habe Abstand genommen weil ich unbedingt einen Diesel wollte und mir von den Dieselversionen massiv abgeraten wurde. Kann man auch Erfahrungsberichte ergoogeln. Der Peugeotdiesel und der Niva waren nie gut aufeinanderabgestimmt und es gab etliche Fälle wo allein die Vibration des Diesels Schäden am Fahrzeug verursacht hat.
Wenn man weiss das er rostet wie irre muss man halt von Anfang an penibel vorsorgen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2006 10:41:34 Titel: |
|
|
danke!
meine freundin hat sich die kiste als firmenwagen ausgesucht. der niva ist in der preisklasse schon die beste wahl denke ich.
auf alle fälle besser als ein skoda fabia oder ein vw fox oder wie die kleinen dinger alle heissen...
der niva kommt wohl mit bifuel, benzin und gas . reichweite ca 1200 km.
wirklich hübsch ist die kiste ja nicht aber das soll nicht mein problem sein.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.02.2006 10:45:03 Titel: |
|
|
Bifuel, cool. Dann müsst ihr nur auf Rost aufpassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2006 10:47:30 Titel: |
|
|
1x dick sandern und alles ist gut...
wenn das teil nicht so hässlich währe.
man sollte ihn höhermachen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 01.02.2006 10:57:07 Titel: |
|
|
Hi Verteidiger des ewigen Eises: Stehe gerade vor der Entscheidung Jimny oder Niva mit Gas. Was hat der Niva mit Gas gekostet? Grau- oder Vertragshändler? Wieviel km bisher? Schon Probleme gehabt? Niva ist von der Versicherung unschlagbar günstig. Dann noch billiges LPG tanken, der Jimny ist qualitativ besser und auch vom Wiederverkaufswert spitze. Brauche Entscheidungshilfe.
Gruß Gunther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 01.02.2006 10:59:42 Titel: |
|
|
disco68 hat folgendes geschrieben: | der Jimny ist qualitativ besser und auch vom Wiederverkaufswert spitze. Brauche Entscheidungshilfe.
Gruß Gunther |
Langen die Gründe nicht? Auch das fahren dürfte im Jimny entspannter sein wie im Lada, von der optik ganz zu schweigen | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2006 11:08:39 Titel: |
|
|
was er jetzt genau kosten soll kann ich nicht sagen.ich werde das mal in erfahrung bringen. kommt als import aus der ukraine. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.02.2006 11:15:23 Titel: |
|
|
na ja ,so schlecht kann der nicht sein .in russland fahren die ja seit ewigen zeiten durch den schnee und die sollen ja auch bei minus 50° noch funktionieren...
kaufen würde ich mir trotzdem keinen !
aber es giebt keinen geländewagen mit permanenten allrad, untersetzung, und mitteldiff. sperre für unter 10000 € -ausser dem niva...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|