Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Tirol Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5628 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 LKW 2. VW T3 syncro Camper 3. Steyr Puch 500 |
|
Verfasst am: 28.03.2010 17:08:44 Titel: selv-levelling beim defender Td5 110 |
|
|
bin grad auf der suche nach dämpfer und federn für meinen 110er, MY2002 und stolpere immer wieder über die frage ob ich nun dieses self-levelling habe oder nicht.
kann ich das irgendwie aufgrund der fahrgestellnr. feststellen ?
lg
wolfgang | _________________ One life - live it |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 28.03.2010 18:13:04 Titel: |
|
|
Hab noch nie was von Self-Leveling im Defender gehört, wir haben auch einen 110 Bj 2002. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Tirol Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5628 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 LKW 2. VW T3 syncro Camper 3. Steyr Puch 500 |
|
Verfasst am: 28.03.2010 18:54:19 Titel: |
|
|
bei federbestellung von paddocks fragen sie danach, anscheinend sind dann andere federn verbaut und vielleicht auch notwendig?
lg
wolfgang | _________________ One life - live it |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 28.03.2010 20:18:52 Titel: |
|
|
Das System ginge angeblich mit HD-Federn kaputt.
Funktionieren tuts dann eh nicht mehr. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 28.03.2010 21:42:19 Titel: |
|
|
das self leveling zeug gabs nur früher mal vor 300tdi zeiten am anfang der defender... hab noch nie nen td5 damit gesehen!
kannst aber zur sicherheit mal nachgucken...
wenn er eins hat dann ist am a frame der auf die hinterachse in die mitte geht oben wo er am rahmen angeschlagen ist nen zylinder dran der das selfleveling macht.... | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.03.2010 10:01:31 Titel: |
|
|
Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | das self leveling zeug gabs nur früher mal vor 300tdi zeiten am anfang der defender... |
Nö,es war zu 300tdi-Zeiten. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 29.03.2010 12:21:14 Titel: |
|
|
trotzdem gab es es auch vorher schon zu td und v8 zeiten  | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.03.2010 15:40:59 Titel: |
|
|
beim RRC gab´s das schon immer. So .. und nun kommt Ihr !!
:)
aber wo Ihr so drüber redet, kommt´s mir auch wieder, daß 110er als StationWagon so was hatten.
Bei anderen als Standardfedern stimmt aber die Mimik der Pumptüddelüt da im Zylinder nicht mehr. Und dann, wie vorher schon erwähnt, tut das Gerät nix mehr - außer das A-Frame-Kugelgelenk immer noch so sehr in seine Pfanne pressen, daß man dessen Verschleiß nur viel später bemerkt ;)
Nun, man könnte den Zylinder versetzen, tiefer anbauen, sofern man höhere Federn hat. Persönlich finde ich, daß die "progressiv gewickelten Schraubenfedern" so ein Boge-Niveaufederbein nicht ersetzen, aber doch die Not zu so einem Ding entscheidend mildern. Was das Auto dann in die Knie geht, ist dann eben so.
Hier, gerade gefunden, wird die Funktion übrigens sehr hübsch erklärt. Und auf der unteren Fahrgestellskizze erkennt man das Federbein exakt in Bildmitte
http://www.roversd1.nl/sd1web/boge.html | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110SW 300Tdi |
|
Verfasst am: 30.03.2010 20:39:07 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Das System ginge angeblich mit HD-Federn kaputt.
Funktionieren tuts dann eh nicht mehr. |
Funktionieren.. Genau das ist das Stichwort. Genauer gesagt, wie funktioniert das?
Bei meinem 110SW (300Tdi) ist so eine Bombe verbaut. Der Landy hat im Stand eine Höhe von 1,98m. Pumpt der sich nun beim fahren durch die Schaukelei hoch oder bleibt der so flach? Nachmessen kann ich das ja nicht. | _________________ Was um alles in der Welt ist eine Signatur????
. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.03.2010 20:40:46 Titel: |
|
|
Ja,der soll sich hochpumpen. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi 2. Defender 110 Td5 3. Range Rover 3,5l |
|
Verfasst am: 31.03.2010 20:00:04 Titel: |
|
|
Angeblich soll der Niveaumat (wenn er noch funktioniert) die Fahrzeughöhe bei Beladung konstant halten, ist aber meistens deutlich härter ausgelegt als das Fahrwerk und beeinflusst dieses dann negativ.
Vor allem wenn er eben nicht mehr richtig funktioniert, macht er sich durch erhöhte Wankbewegung bemerkbar.
Vernünftiges Fahrwerk verbauen und raus das Ding, dann fährt er deutlich besser und ein paar Kilo hat man auch gespart! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.03.2010 20:54:47 Titel: |
|
|
NikoD90 hat folgendes geschrieben: | Vor allem wenn er eben nicht mehr richtig funktioniert, macht er sich durch erhöhte Wankbewegung bemerkbar.! |
Wie das ? Dachte, das Nievaufederbein pendelt dann einfach nur "leer" durch. Um das Fahrzeug zum Wanken zu bringen, stelle ich mir vor, müsste es steif sein. Das aber passiert glaub´ ich nicht, wenn das Ding seinen Geist aufgibt. Hatte mehr den Eindruck gespeichert, daß man eine Fehlfunktion "einfach" nicht merkt. Bzw. das Fahrzeug etwas mehr hängt, was möglicherweise aber nicht beachtet wird. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 01.04.2010 07:36:32 Titel: |
|
|