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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5622 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.03.2010 20:14:38 Titel: Motorwechsel XJ 4.0 HO |
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Servus,
anbei folgende 1. Problematik: Ich war gezwungen einen Motorwechsel an meinem 4.0 HO durchzuführen! Gesagt, getan...!!!!
Folgende Daten: Motor alt: 4.0 HO Bj. 92
Motor neu: 4.0 HO Bj. 98
Es wurde nur der reine Rumpfmotor gewechselt, d. h. alle alle Anbauteile des 92'er Motor wurden wieder verwandt! Dem steht ja theoretisch nichts entgegen?! (LIMA, Zündverteiler, Anlasser, etc.)
Diagnose: Der Motor springt schlecht an, schlägt, (läuft absolut unrund) und aus dem Auspuff kommt es schwarz! (Überfettung bei der Einspritzung?!)
Habe natürlich auch die Ansaugspinne incl. Einspritzdüsen, etc. der 92'er Maschine verwandt!
Gibt es Unterschiede bei der Ventilsteuerung/ Einstellung zwischen den 92'er und/bis 98'er Modelle/ Motor?!
2. Problematik:
Die Wiederanlasssperre macht mir weiteres Kopfzerbrechen!
D.h.: Ich kann z. Zt. den Motor nur in der ATG-Stellung "Neutral" starten, wenn ich am Shifter wackele und dann auch nur sehr selten! Es gibt ja eine Verbindung von der Schaltkonsole ("Shifter") via Bowdenzug zum Zündschloss und verbunden Schalter an Lenksäule verbaut usw., das ist alles soweit in Ordnung.
Weiß jemand ob noch eine direkte Überwachung zum ATG-Getriebe (Schaltstellung "P" oder/und "N" besteht!!!
So, ich stehe auch gern per Telefon zur Verfügung und bedanke mich im Voraus für jede Hilfestellung (... da greift wieder die Erziehung meiner Mom!)
BG Nauki sen. [/b] | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.03.2010 20:29:04 Titel: |
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Hat der 98er nicht ne andere Zündung?
Sind doch glaub ich einzelne Zündspulen oder täusch ich mich jetzt?
Viell. liegt da das Problem | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 01.03.2010 21:12:04 Titel: |
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Matze hat folgendes geschrieben: | Hat der 98er nicht ne andere Zündung?
Sind doch glaub ich einzelne Zündspulen oder täusch ich mich jetzt?
Viell. liegt da das Problem |
@Nauki Sen. hat doch geschrieben das er nur den Rumpfmotor vom 98er verwendet und den Rest vom 92er. Das sollte m.M. nach problemlos gehen. Nur was ich mich jetzt frag ist, da der 98er dank Einzelzündspulen ja keinen Verteiler mehr brauct wie @Sen, das Problen gelöst hat.
Wenn, wie auch immer noch die Möglichkeit besteht am 98er nen Verteiler zu montieren spricht ín dem Fall alles für das der Verteiler versetzt steht..
Ist nur so eine Idee | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 01.03.2010 21:17:33 Titel: |
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also, eine kleine hilfestellung, hab vor 1,5 jahren erst diese prozedur hinter mir!
notfalls komm ich mal vorbei und schau mir das an.
ich hab das gleiche gemacht wie du, und reingesetzt und das ding lief!
ohne Probleme!
Blech vom Wandler haben wir bissle verbogen (beim Reinheiben), wieder gradgebogen, weils an Welle geschleift hat, aber ansonsten alles okay.
Soweit wollte ich dir nur Mut machen.
Schau doch noch mal alles durch. Hat sich wirklich was geändert von 92 bis 98?
Passt deine Zündfolge? Nicht dass du ein Kabel verwechselt hast!
Sind alle Kerzen okay? Kabel okay? | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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Verfasst am: 01.03.2010 21:19:38 Titel: |
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Matze hat folgendes geschrieben: | Hat der 98er nicht ne andere Zündung?
Sind doch glaub ich einzelne Zündspulen oder täusch ich mich jetzt?
Viell. liegt da das Problem |
nein! | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 01.03.2010 21:22:48 Titel: |
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hat der motor auch wirklich keine make, dass der andere dich täuscht?
bist du dir sicher, dass er wirklich i.0. ist? | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 01.03.2010 21:23:56 Titel: |
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mach doch mal bilder, evtl. details?
Zündkabel usw. | |
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 Offroader

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Verfasst am: 01.03.2010 21:42:50 Titel: Motorwechsel XJ 4.0 HO |
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Hallo,
betreff: Matze und Vinzenz: Der "neu" verbaute Motor eine Zündspule mit einem 6 Finger Verteiler. (Also wie beim Alten...)
granyi6: Alle Kerzenstecker in der richtigen Reihenfolge, Ansteuerung der Einspritzdüsen richtig (...da war mein Verdacht, das ich mich zw. Zylinder 4 und 5 vertan hatte?! Beim Umstecken lief er noch besch...)
Und für'nen kurzen Besuch, wäre ich natürlich dankbar! (Aber keine Forderung!!!!)
Bin wie gesagt jederzeit telefonisch erreichbar!!! (Nummer wird bei Bedarf natürlich mitgeteilt!)
BG Nauki sen. | |
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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 01.03.2010 22:25:17 Titel: |
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Erstes Problem wegen nicht anspringen:
Im Getriebe gibt es einen Neutral-Start Schalter der den Startvorgang
erst freigibt wenn das Getriebe in einem der beiden Schalthebelstellungen ist.
Kontrolliere mal die Stecker am Getriebe ob sie ordentlich sitzen und nicht korrodiert sind.
Wegen schlecht laufen.
Das ist anfangs normal. Das Steuergerät muss sich erstmal die genauen Werte die der Motor braucht anlernen. Das dauert mitunter 20 Kilometer oder mehr.
Du musst ihn mal bis auf Betriebstemperatur bringen und auch etwas fahren.
Wenn du dir keines Fehlers bewusst bist, fahr die Kiste einfach mal.
Wenn er mit dem Leerlauf zu niedig ist und auch nach einiger fahrt nicht
besser wird, schraube den Leerlaufsteller mal ab und reinige ihn.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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Verfasst am: 01.03.2010 23:18:04 Titel: |
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wo wohnst denn?
laut hinweis von mir 170 km weg.
ja stimmt, lern dem jungen erst mal das laufen. durch die batterieabklemmen ist der noch doof - wie bei jedem anderen auch. meiner zickt auch, wenn ich batterie abgeklemmt habe.
also, informier uns! | |
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 Offroader

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| Fahrzeuge 1. Pajero V60 2. Suzi 410 3. Volvo FH 12 4. Trabi 5. Sonstiges |
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Verfasst am: 02.03.2010 21:18:22 Titel: |
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Sevus,
danke an Richard86, werde Deine Hinweise bis zum Wochenende mal befolgen bzw. testen und dann eine Rückmeldung geben!
Für grany6: 04895 Falkenberg/ Elster!
LG Nauki sen.  | |
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 Offroader

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...und hat diesen Thread vor 5622 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.03.2010 21:20:36 Titel: |
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...Ich habe das "i" bei granyi6 vergessen... | |
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Verfasst am: 02.03.2010 23:31:32 Titel: |
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ja gut, ich bin im mai im raum dresden.
da wäre mein Schwiegervater dann dabei, der hat meinen motor mit eingebaut und ist ein fuchs. das wären dann zu dir noch paar kilometer.
aber so lange wirst net warten wollen.
schau halt jetzt mal, wie du zurecht kommst. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5622 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V60 2. Suzi 410 3. Volvo FH 12 4. Trabi 5. Sonstiges |
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Verfasst am: 03.03.2010 07:42:31 Titel: |
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Morgen,
wie schon gesagt, ich werde am Wochenende mal schauen und die ganzen Tipp's und Hinweise beherzigen und in Folge hoffentlich zu einem positiven Ergebnis kommen?!
Auf jeden Fall gebe ich dann das "Ergebnis" bekannt!
LG Nauki sen.  | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

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Verfasst am: 03.03.2010 09:12:04 Titel: |
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nauki sen. hat folgendes geschrieben: | Morgen,
wie schon gesagt, ich werde am Wochenende mal schauen und die ganzen Tipp's und Hinweise beherzigen und in Folge hoffentlich zu einem positiven Ergebnis kommen?!
Auf jeden Fall gebe ich dann das "Ergebnis" bekannt!
LG Nauki sen.  |
ja, wär mal interessant, hät mir ja auch so gehen können.
das ist der gewisse kick nach nem motoreinbau. geht er - geht er nicht...
gibts probleme? | |
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