Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Bayern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5638 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terano 3Liter V6 |
|
Verfasst am: 01.03.2010 13:36:04 Titel: TÜV und ASU |
|
|
Naja eigentlich hab ich es mir ja fast gedacht das es auf's erste mal nicht klappt.Aber kein ASU find ich heftig.Wie bekomme ich jetzt raus ob es der Kat ist der nicht mehr will ? Oder etwas anderes die Plakette in weite Ferne rücken lässt.?
Folgenden Bericht habe ich erhalten.Abgasverhalten:CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch.
Abgasverhalten:Abgaswerte nicht eingehalten.
Hätte ich doch den Mini anziehen sollen Verstehe nicht warum der TÜV Mann nichts eingestellt hat.War mal mit nem Panda beim Tüv da konnte er das einstellen.Könnte mir da jemand vielleicht was dazu sagen??
Für den Tüv muss mein Mann sich als Schweißer betätigen war uns aber fast klar das das so nicht in Ordnung ist.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.03.2010 13:53:27 Titel: |
|
|
..lass mal deine Lamdasonde prüfen..vielleicht is die kaputt oder zickt etwas rum.
die Sonde is nicht teuer..
auch würde ich mal die Steckverbindung/Kabel prüfen..
..bist du evtl. mit noch nicht betriebswarmem Motor zur AU gefahren..
wir hatten auch schon sowas, also den Fahrer 2-3 Mal um den Block geschickt, dass der Kat richtige Betriebstemperatur bekommt..
dann war alles im Normbereich..  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 01.03.2010 14:27:12 Titel: |
|
|
wie hoch war denn der CO-Wert im Leerlauf und wie hoch im erhöhten Leerlauf??
wichtig ist auch zu wissen, wie hoch jeweils die Lambdawerte waren....
wenns mit dem CO im erhöhten Leerlauf geklappt hat, kannste den KAT fast ausschließen und von nem Einstellungsproblem ausgehen.
Das kann dann aber von verschmutztem Luftfilter bis zu den Kerzen alles sein...schreib mal die restlichen Werte vom "Umweltverträglichkeitsnachweis" ( ) wies seit 01.01 richtig heißt ab....
Zum einstellen: Kann man glaub ich nicht verlangen, dass der TÜV´er bei jedem Auto weiß, wie und vorallem wo was einzustellen ist....zumals dann immer noch Streß gibt wenn das Auto hinterher z.B. schlecht anspringt oder ruckelt.... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.03.2010 14:27:45 Titel: |
|
|
Oder du baust den Schalldämpfer aus: Hatte mal ne AU mit leicht überhöhten Werten nur deshalb geschafft, weil der Prüfer meinte "na bei DER komischen Abgasführung isses ja kein Wunder, dass die Werte a bisserl höher sind - bei nem richtigen Auspuff würde das Auto die Werte locker schaffen, also Plakette yes"!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Königreich Mittelfranken
| Fahrzeuge 1. M 1009 2. CJ7 5,9 3. RRC 3,9 4. 1/2 L60 5. und noch ein paar.. |
|
Verfasst am: 01.03.2010 14:47:25 Titel: |
|
|
Hast du keine Nissan- oder freie Werkstatt bei euch, die die AU machen kann?? Die sind eher bereit, ggfls etwas nachzustellen als der TÜV selbst! Oder sie können dir auch gleich sagen, woran es wahrscheinlich hapert..!
Die AU MUSS man ja nicht beim TÜV machen Man muss sie nur HABEN, um TÜV zu bekommen...!
Viel Glück
Ute | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 01.03.2010 15:10:33 Titel: |
|
|
@Wilfired...ich nehm an, du warst mit nem 2-Takter dort... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.03.2010 15:27:04 Titel: |
|
|
reihensechszylinder hat folgendes geschrieben: | @Wilfired...ich nehm an, du warst mit nem 2-Takter dort... |
Ne, das warn 8-Zylinder (4-Takter) - und zwar OHNE Schalldämpfer!!! Da hört man was man hat!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.03.2010 16:32:52 Titel: |
|
|
ihr macht den thread kaputt
ihr wisst doch wie es bei Schiiippps is, wenn se keine serienmässige Auspuffanlage haben. oder es werden "rote dickere Auspuffrohre" schwarz angemalt. hauptsache blubber, blubber und Sound und 76er Rohrdurchmesser
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 01.03.2010 18:27:09 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Mein Mann wird mich für die Frage erschiessen aber er ist ja noch zur Arbeit und schließlich will ich ja nur helfen.
Also wäre es möglich das es an den Zündkabeln und oder Kerzen liegt ?Die sind nämlich nicht mehr die Besten haben wir beides schon besorgt sind nur noch nicht zum Einbau gekommen.Wäre das möglich? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 01.03.2010 18:36:35 Titel: |
|
|
CO Werte kann ich euch nicht liefern, da ich diese auf dem Papier nicht bekommen habe.Nur den Zettel Hauptuntersuchung Abgasverhalten ohne CO Werte drauf.Hab auf dem Computer den Roten Balken mit 2970 oder so gesehen weis aber nicht ob das was zu sagen hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.03.2010 18:55:21 Titel: |
|
|
CO oder CO²? - Wichtiger Unterschied.
Wenn der CO² Wert zu hoch ist, dann ist der Katalysator definitiv in Ordnung. Denn entgegen der weitläufigen Meinung, der Kat würde Kohlendioxid filtern, produziert der Kat das Kohlendioxid erst richtig. Denn seine Aufgabe ist die Wandlung giftiger Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonxid und generelle Stickoxide in ungiftiges Kohlendioxid, Wasser und elementaren Stckstoff.
Weiterhin bedeutet ein erhöhter CO² Wert im normalen Leerlauf auch definitiv nicht, dass die Lambdasonde defekt ist. Denn im Leerlauf wird die Sonde gar nicht abgefragt. Erst bei Drehzahlen über etwa 1000rpm greift das Steuergerät auf die Lambdakorrektur zurück.
Ein im Standgas erhöhter CO2 Wert deutet meistens auf andere Ursachen hin.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 01.03.2010 19:00:22 Titel: |
|
|
Es steht aber nur was vom CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch.Vielleicht ruf ich morgen mal zum Tüv und frage nach den genauen Werten die müssen die doch haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.03.2010 19:31:03 Titel: |
|
|
Es könnte sich auch lohnen, einen Blick auf den Zündzeitpunkt zu werfen. Dieser hat maßgeblichen Einfluss auf die Emissionen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 01.03.2010 19:34:39 Titel: |
|
|
Oder das Ventilspiel! Kleinste Veränderungen merkt man am Abgaßtester sofort! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.03.2010 19:44:23 Titel: |
|
|
CO-Wert, ja is klar, damit kämpften ich (der Esel zuerst) und meine alten Amis und Lappis auch immer, bei alten Autos ist das fast immer zu hoch, vor allem wenn sie monatelang stehen und dann direkt zur AU gefahren werden (den Fehler habt ihr doch hoffentlich nicht gemacht, oder?).
Unsere alten Vergaserautos (79er CJ7, 77er W200, 80er C202 und 72er Firebird Formula 400) hatten immer so 4-7% CO (!), mit so was darf man net zum TÜV gehen, da musst zu nem Bekannten oder zumindest zu deiner "Haus-Werkstatt" gehen, die dich gut leiden können!
Auch wenn die gute alte Zeit mit Tricks wie Ölmessstab rausziehen (dann läuft er magerer wg. mehr Luft und folglich geht das CO stark runter!) vorbei zu sein scheint, n bisschen was geht auch heutzutage mit nem Prüfer, der guten Willens ist!
Seh grad, du hast wohl nen Einspritzer (Terrano), da kann man wohl net das Luftgemisch abmagern wie bei den Vergasern? Das wirkt auf den CO-Gehalt Wunder! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|