Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5591 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 03.04.2010 12:29:25 Titel: Wie bekomme ich nen alten 3l TD sparsamer |
|
|
Hallo zusammen,
folgendes. Noch nie habe ich es geschafft meine beiden Landcruiser KZJ 70 und 73 unter 12l/100km zu bewegen.
Fahrweise das ich immer so bei 2000U/min bin. (da hat der Moddor das höchste Drehmoment)
Beide Kisten sind vom Gewicht her so bei 2-2,2to
Filter sind immer sauber.
Fahrgeschwindigkeit lt. GPS zw. 80 und 95km/h
Verbrauch lt. GPS 12-15l
Nun die Frage, es müsste doch machbar sein bei der gleichen Geschwindkeit weniger zu brauchen. Ohne veränderungen der Karosserie oder der Reifen.
Der Flutscher hat ja mal so ne "Abschaltung" gebastelt.
Was gäbe es noch für realistische Maßnahmen um den Verbrauch zu senken?
Motor ist 100% .
3l TD 125PS | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 03.04.2010 13:38:32 Titel: |
|
|
Stell ihn auf nen Trailer , dann braucht er gut und gerne 12 - 15 l weniger !
Ich bin der Meinung was er braucht bekommt er auch wem das nicht passt der soll Smart fahren ! | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.04.2010 14:17:20 Titel: |
|
|
beim Flutscher ist das Problem anders gelagert, durch die kurzen Achsübersetzung seines G´s, stand bei Geschwindigkeiten vergleichbar zu deinen eine höhere Motordrehzahl an, er meinte bei 100km 3500 U/min.
halte den Verbrauch für durchaus im Rahmen, habe mal bei spritmonitor.de verglichen, mit deinem Verbrauch liegst Du im Durchschnitt wobei es natürlich bei spritmonitor.de keine Angaben zur Fahrweise gibt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 03.04.2010 15:41:46 Titel: |
|
|
Häng zwei Pleul aus, die dazugehörigen Hochdruckleitungen direkt in den Rücklauf, dann wird der sparsamer  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doggys 4th life :-)

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.04.2010 17:44:28 Titel: |
|
|
Teilweise Superantworten,damit ist dem Robert bestimmt geholfen,daumen hoch für soviel Fachwissen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.04.2010 19:07:03 Titel: |
|
|
Einzigste was mir einfällt wäre an der Einspritzpumpe die Fördermenge zu verändern.
Ist die Frage wieviel das bringen würde, bzw. ob es überhaupt was bringt.
Angenommen der Motor würde magerer laufen, wär der Verbrauch zwar sicher ein wenig niedriger, aber durch die Leistungseinbuße wäre es auch möglich, daß man gleich wieder auf nen normalen Verbrauch kommt weil man mehr Gas gibt....Hm....
Also ich hab meinen ein klein wenig magerer eingestellt, damit er einfach nicht so qualmt. Irgendwie spüre ich weder was an der Leistung (kommt mir genauso vor wie vor der Veränderung), und Kraftstoff-Verbrauch ist auch gleich (viel) geblieben.
Hab ungefähr die gleichen Verbrauchswerte wie Du, bissle drüber.
Gut, sind auch 2 verschiedene Autos.
Mit den ganzen Umbauten hab ich mittlerweile nen absoluten Durchschnitt von 14 Litern. Geht aber noch.
Gruß Andreas
Gr | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 03.04.2010 19:12:52 Titel: |
|
|
@ Cactus was für antworten sollen kommen wenn man sich bei nem relativ alten ( was jetzt nicht abwertend gemeint ist ) 3l TD über 12 - 15 l verbrauch beschwert ! Ich find es angemessen , wir fahren nunmal keine Sparwunder und Ökoautos ! | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.04.2010 19:24:36 Titel: |
|
|
Ansonsten noch eine Idee:
Die Motordrehzahl bei Reisegeschwindigkeit kannst Du durch größere Rädern nach unten bringen. Aber das weist Du ja selbst.
Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Der beste (theoretische) Weg ist Kraftstoffeinsparung durch Gewichtsreduzierung und Verbesserung des Luftwiederstands.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doggys 4th life :-)

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.04.2010 20:35:57 Titel: |
|
|
Big Chevy hat folgendes geschrieben: | @ Cactus was für antworten sollen kommen wenn man sich bei nem relativ alten ( was jetzt nicht abwertend gemeint ist ) 3l TD über 12 - 15 l verbrauch beschwert ! Ich find es angemessen , wir fahren nunmal keine Sparwunder und Ökoautos ! |
Man kann doch auf eine ernsthafte Frage auch ernsthaft antworten,oder muss wirklich immer alles zu einem Blödelfred werden?
Gruss cactus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.04.2010 20:42:30 Titel: |
|
|
Das find ich echt klasse! Keine Ahnung mit dummen Sprüchen vertuschen!
Bei einem alten Diesel kann man sehr viel machen! Nur leider nicht alles selbst.
Mit Optimierung geht da schon einiges Robert.
1. Abgasanlage mit großem Durchmesser einbauen
2. Ansaugwege optimieren
3. Größerer Luftfilter mit geringerem Wiederstand
Das bewirkt ein schnelleres und frühres Ansprechen vom Turbo. Mehr Ladedruck bei geringerer Drehzahl. =Weniger Treibstoff
4. Ladeluftkühler
Bewirkt eine bessere Verbrennung bei gleicher Einspritzmänge
5. Strahlbild der Einspritzdüsen kontrollieren
Ist das nicht korrekt, wird der Treibstoff nicht 100%ig verbrannt. Kann ich bei Bedarf erledigen
6. Einspritzwinkel der ESP optimieren
Geht leider nur bei einem Dieselfutzie wie Bosch, soll bei manchen Motoren sehr viel bringen | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 03.04.2010 22:26:38 Titel: |
|
|
Hab ja den gleichen Motor drin und der Verbrauch ist tatsächlich nicht zum Lachen.
@Team...: Was von den Maßnahmen kann ein technischer Esel wie ich selbst machen und wie und was muß in einer Fachwerkstatt gemacht werden? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.04.2010 23:22:19 Titel: |
|
|
da ist glaub ich nix zum selbst machen dabei.............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.04.2010 23:44:05 Titel: |
|
|
Doch, Punkt 1, 3, und 4, sind relativ einfach, bischen Schraubererfahrung und das nötige Werkzeug muß natürlich vorhanden sein
Punkt 2 und 5 ist schon was für sehr geübte und braucht Spezialwerkzeug, aber auch noch machbar
kommt natürlich auch immer aufs Auto an, was bei manchen recht einfach zu machen ist, kann bei nem andern ein fast unlösbares Problem sein | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.04.2010 08:39:38 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt, Punkt 5 geht mit Spezialwerkzeug was ich endlich bestellt habe
Punkt 6 muss gemacht werden.
Wenn man mit Metall halbwegs klar kommt sollten die anderen Punkte zu schaffen sein.
Die Maßnahmen bringen natürlich auch Motorleistung!
Kleines Beispiel:
Beim 4,2l Nissan Turbodiesel bringt der Wechsel der Abgasanlage 9kW! Steht man nicht ständig voll auf dem Gas, spart man Sprit.
Wechselt man den Luftfilter und passt die Pumpe an, sind 20kW+ kein Problem.
Treibstoff Ersparniss knapp 2L! Da ist ein schöner Test im Netz.
Eine andere Möglichkeit, dem Turbolader ein größeres Turbinenrad zu verpassen. Nennt sich Hybridlader.
Damit spricht er schneller an, was wiederum Leistung im unteren Drehzahlen bringt und Treibstoff spart.
Bei den Umbauten stellt sich natürlich immer die Frage nach der Kosten Nutzung.
1000€ zu investieren um 1l= 1,2€ auf 100km zu sparen macht wenig Sinn! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 04.04.2010 09:47:43 Titel: |
|
|
tinker20 hat folgendes geschrieben: | Einzigste was mir einfällt wäre an der Einspritzpumpe die Fördermenge zu verändern.
Ist die Frage wieviel das bringen würde, bzw. ob es überhaupt was bringt.
Angenommen der Motor würde magerer laufen, wär der Verbrauch zwar sicher ein wenig niedriger, aber durch die Leistungseinbuße wäre es auch möglich, daß man gleich wieder auf nen normalen Verbrauch kommt weil man mehr Gas gibt....Hm....
Also ich hab meinen ein klein wenig magerer eingestellt, damit er einfach nicht so qualmt. Irgendwie spüre ich weder was an der Leistung (kommt mir genauso vor wie vor der Veränderung), und Kraftstoff-Verbrauch ist auch gleich (viel) geblieben. |
Ein Diesel läuft niemals zu mager! Spritsparen kannst Du auf diese Weise eher nicht.
Erhöht man hingegen die Grundlastmenge, so kann es einen Spritspareffekt haben, da im unteren Drehzahlband mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Man kann also niedertouriger fahren. Allerdins leistet die Maschiene auch mehr "Schwarzarbeit".
Im übrigen, wer sich bei einem über 2 tonner mit ner 3L Maschine über 12L und mehr Verbrauch wundert, der braucht sich über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern.
Zudem bleiben bei allen genannten Änderungen die Verbrauchseinflüsse marginal und sind im üblichen Tagesverkehr kaum messbar.
Die einzig machbaren Änderungsmöglichkeiten, die wirklich was bringen, hat tinker20 in seinem zweiten Post genannt: Reduzierung des Gewichts und der Motordrehzahl! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
|