Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5561 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 15.05.2010 23:37:56 Titel: schweißen mit 2 Batterien = 24V |
|
|
Kann mir dazu jemand Tipps geben?
Ist das wirklich nur was für Schweißgurus oder kann man das als Anfänger auch schaffen?
Geht speziell um Karosserieblech schweißen!
Oder kann man das sowieso gleich vergessen, egal welche Elektroden man verwendet?
Möchte mir die Anschaffung einer Schutzgasanlage ersparen weils dann doch billiger wäre das Auto zum Spengler zu stellen.
Ein paar doofe Gedanken zum Tag...... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.05.2010 00:07:13 Titel: |
|
|
Du schweisst mit der 24V (zwei Batterien) variante ja eh Elektrode und nicht Schutzgas. Für Karosserieblech ist das immer ungünstig, weil dafür MAG oder gar WIG besser geeignet ist. Und ein Elektrodenschweissgerät der Einstiegsklasse (aber immer noch viel besser als zwei Batterien) kostet im Baumarkt 50 Euro. Da stellt sich die Frage, daheim mit zwei batterien zu schweissen, nicht mal ansatzweise. Sowas macht man nur unterwegs bei notfällen an tragenden Teilen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 16.05.2010 15:08:42 Titel: |
|
|
da geb ich Flashi recht.
Und ein brauchbares Schutzgasgerät gibts auch schon um 300er. Für den gelegentlichen Heimgebrauch muss es ja nicht gleich ein Cloos, Lorch oder ähnliches sein und 100% Einschaltdauer bei 160 Ampere wirst bei Blech auch ned brauchen.
Geht sicher besser als Karosserieblech mit der Elektrode zu schweißen...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5561 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 16.05.2010 17:01:21 Titel: |
|
|
Für einmal im Jahr was schweißen ists dann doch billiger zum Spengler zu gehen.
Danke für die Tips, war nur so ne blöde Idee | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 17.05.2010 13:20:18 Titel: |
|
|
Da wir aber gerade beim Thema NOTFALL sind: geht sowas wirklich und wenn ja: WIE ?
Ich hätte das zumindest einmal in Kenia brauchen können, als mir der Pulley von der Kurbelwelle abgebrochen ist...
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.05.2010 13:44:35 Titel: |
|
|
Bordsuche sollte sehr ergibig sein. Inkl. der benötigten Elektroden etc. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 17.05.2010 15:11:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 17.05.2010 15:17:29 Titel: |
|
|
Versprich mir, dass du beides erstmal an Versuchsobjekten ausprobierst, bei denen das Ergebnis nicht so wichtig ist!
Dein Link, das sind WIG Elektroden, das ist ne ganz andere Baustelle.
Ich hab Autobatterie-Schweissen noch nicht ausprobiert, aber man kann davon ausgehen dass man da nicht weit kommt wenn man das im Ernstfall das erste mal macht. Also zumindest grundsätzlich sollte man schon mal ne Naht gezogen haben. Die muss nicht schön sein. Kauf dir erstmal bei ebay oder sonstwo ein ganz simples Elektro-Schweissgerät für nen Fuffie, und brutzel damit ein paar Reste zusammen.
Der Rest steht eigentlich hier, inkl. Link auf die Elektroden vom Woick.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=26426&postdays=0&postorder=asc&highlight=batterie+schweissen&start=1... [Link automatisch gekürzt] | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2010 17:07:29 Titel: |
|
|
Es geht, es wurde auf der SK praktiziert, versuchsweise mit 12 Volt, da entzündet sich aber kein Lichtbogen, mit 24 Volt wurde ein Radmitnehmer mit der Achse verschweisst bei nem 90iger. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|